Naja, auch für Traumdeuterei gibts im Internet sicher reichlich "Spezialisten", allerdings nehm ich persönlich das wenig ernst. Zumal ja imo schon der Versuch, irgend ne allgemein gültige Schablone als seriös zu verkaufen eine recht windige Angelegenheit darstellt. Denn allein nur Mond=gut, Katze=schlecht greift schon viel zu kurz; Jeder Begriff ist in einem Gehirn eher nur das Register zu ner Schublade, dessen Inhalt sich dann vielleicht aus ner Handvoll Fakten zusammensetzt, überlagert von all dem Tand, der sich aus einer vielzahl an Erinnerungen, Erfahrungen und Gefühlen zusammensetzt.
Von daher, wenn ich auch nur "Hund" sage, dann hat dieses Wort für jeden Menschen tatsächlich ja eine sehr vielschichtige Bedeutung. Eine positivere vielleicht für den einen, eine negativere für einen anderen. Und für wahrscheinlich niemanden genau die Selbe.
Das Verstörende an meinen Träumen ist, dass sie sich, trotz abdriftens ins Surreale häufig sehr wirklich anfühlen. Dass kann ja durchaus auch schön sein, - und auch wenn ich mich manchmal nach dem Aufwachen deshalb ein paar Minuten in meinem Wachsein auch noch nicht wieder zurecht finde! - fühl ich mich dann später gut und ausgeruht.
Nur... kann ichs nicht planen! Und gerade wenn beruflich oder privat grade die Hütte brennt, dann ist mir des Nachts nicht etwa die Rast und Ruh´ eines Kurzurlaubs geschenkt, den ich soo gebrauchen könnte.Oh Nein! Dann drehen auch noch im Traum alle (inklusive mir!)am Rad... und zwar so richtig!
Und wenn das geschieht, dann bedeutet das nichts anderes als Doppelschichten, denn dann hab ich nach dem Weckerbimmeln grade erst nen 16, 18 Stunden Bullshit-Tag hinter mir, und würde eigentlich nichts lieber tun als mich endlich hinzulegen...