ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Da will jemand nicht, dass Alex das nächste Mathe-Rätsel raushaut.

    Mist; Erwischt! :D


    Aber ich bin einverstanden! Ich lass Alex den Vortritt und mache im Gegenzug gerne den Rätsel-Lückenbüsser, wenn ihr möchtet :3

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Äähm... ist mir wieder was entgangen..? Und nein, das ist nicht ironisch gemeint; Ist bei mir tatsächlich ein Leichtes x_x"


    Also von mir aus; Wer eins kennt darf gern eins posten - wer eins möchte kann gern eins haben :onion-confused:

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ah, alles klar! Danke für die Klarstellung <3

    Denn neben Mathe gibts noch ne ganze Handvoll Sachen, mit denen ich meine liebe Not habe; Subtext gehört da natürlich auch oft dazu...:onion-dead:

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Könnte aber - eun übergesundes Maß an Ignoranz vorausgesetzt - auch 10 sein; Unwahrscheinlich, aber naja... der Meinungsvielfalt wegen... :panda:


    ... :frozen:

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Na gut:


    Ich habe folgendes rausgesucht (Quelle Logikrätsel und Matherätsel (deecee.de):


    Rätsel: Junkfood-Rätsel

    Es gibt Feinschmecker, die auf ihren Reisen immer bei derselben Hamburgerschnellimbisskette ihr Junkfood verschmausen.

    Einer dieser Feinschmecker, ein Amerikaner, beschließt, seinen Urlaub in Europa zu verbringen, um einige Hauptstädte zu besuchen. Da er aber vermeiden will, zu viel seiner Dollar durch Geldwechselei zu verlieren, reist er nur in Länder, die der Euro-Zone angehören.

    Nach seinem Urlaub erzählt er seinen Nachbarn beim Barbecue über seine Erfahrungen. Ihm ist vor allem aufgefallen, wie verschieden die Preise waren, und dass jeder Staat ein eigenes Nationalitäts-Kennzeichen hat. Er berichtete:

    Die Preise sind sehr unterschiedlich und differieren bis zu 2 Euro. Der teuerste Riesenhamburger kam auf 4 Euro 50 Cent. Und jetzt sagt mir, wo ich wie viel bezahlen musste.

    Einige Tipps gebe ich Euch:

    D war einen halben Euro billiger als B und anderthalb Euro billiger als FIN.

    I ist einen halben Euro teurer als F, dafür aber anderthalb Euro billiger als E.

    A ist einen halben Euro teurer als DK und anderthalb Euro teurer als B.

    L ist anderthalb Euro teurer als I.

    Drei Mal habe ich 4 Euro 50 Cent bezahlt, ansonsten war es in jeweils 2 Städten der gleiche Preis.

    In welcher Stadt hat der Reisende wie viel für seinen Riesenhamburger gezahlt? (Wir gehen natürlich davon aus, dass er immer den gleichen Riesenhamburger bestellte.)


    Man kann es bequem mit einem Schmierzettel lösen. Viel Spaß

  • Naja, vom Handwerklichen her geht das noch grade so, auf die drei teuersten Pflaster komm sogar ich. E, A, und L (Weil L anderthalb Euro teurer als I ist, und I aber anderthalb Euro billiger als E ist, ist E und L gleich teuer, also auch 4,50.)

    Und damit lies sich der Rest gemäss des Textes auflösen: Dänemark 4, Belgien 3, Italien 3, Frankreich 2.50, Deutschland 2.50 Finland 4, und Spanien, Österreich und Luxemburg 4,50.


    Was mir nach wie vor schleierhaft bleibt... welcher "Feinschmecker" bereist Europa, nur um immer denselben Dumpingpreis-Riesenhamburger zu essen... ...

    :frozen:


    :D

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist


  • Und nun weiter, wobei ich euch die Wahl lassen möchte. Zum einen hätte ich noch ein bescheuertes anregendes


    oder aber eine nicht minder nervtödende reizvolle

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

    3 Mal editiert, zuletzt von Haggard ()

  • Das stimmt natürlich, ne Extramedaille gibts aber nur für den Lösungsweg; Nicht als Schikane - nur aus Erfahrung. Auch wenn man an Rätseln scheitert, mit guten Erklärungen lernt man manchmal was fürs nächste Mal!


    Und vielleicht kann irgendwer mal was mitnehmen; Unwahrscheinlich, zugegeben - aber nicht unmöglich!

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • stimmt sorry:


    die nächste Aufgabe darf ein anderer machen ^^

  • (ich kann schlecht erklären :)

    Och, nur Mut. Ich finde du darfst dich durchaus trauen! Und damit geht das Bootleg-Frühlingsmorgenkirschblütenhonigtaukonfekt wohlverdient an James Jane! :engel:


    Und das Streichholzrätsel steht zwar noch da, falls es wer lösen könnte/möchte dann bitte aber wenn jemand ein Anderes/Lustigeres/Besseres kennt , nur her damit!


    Ooder aber noch ein anderes, entspannenderes, da ihr eigentlich nur eure Augen dazu anstrengen müsst; (Kann aber sein, dass das Bild auch schon jeder kennt, ich weiss es nicht ^^")

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

    Einmal editiert, zuletzt von Haggard ()

  • Gut gemacht! Und da die Lösung hier ja glücklicherweise mal sehr selbserklärend ist bleibt mir nichts weiter zu sagen als: Du bist..! :>

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist