Soo dann mal schauen wieviel Recht du hattest, was meine Meinung betrifft. Here I go....
Wie ich schn vorher angedeutet habe stören mich Einleitung und Schlussteil weniger als ich erwartet hätte. Die Einleitung finde ich sogar richtig gut, auch wenn die Reime fehlen xDD
Vor allem das mit dem Herzstillstand finde ich total interessant. Hauptsächlich, weil ich darüber so viel nachdenken konnte. Ich bin nämlich zu dem Schluss gekommen, dass man nicht gefühlstot sein kann, wenn man wegen einer soclhen Anschuldigung das Gefühl kriegt einen Herzstillstand zu erleiden, wenn du verstehst was ich meine. Weil das zeigt ja eigentlich, dass die Worte einen wunden Punkt getroffen haben. Und alles was darauf folgt, sind negative Charaktereigenschaften, die wie eigene Schuldeingestehungen wirken. Und grade weil es in so einem Maße aufgezählt wird, wirkt es, als störe es das lyrische Ich, weshalb es ´garnicht gefühllos sein kann. Nur weiß das das lyrische Ich scheinbar nicht so ganz.
Da sind mehrere Stellen, wo diese Paradoxität (Gibt es das Wort?? xDD) auftaucht. Wo es extrem aufgefallen ist, wenn man drauf achtet ist die
dritte Strophe, die ersten zwei Verse:
"Bin eine leere Hülle, hab mein Ich im Jetzt verbrannt
was ich wirklich war, hast du doch viel zu spät erkannt."
Hmmm wenn das Ich eine leere Hülle ist, also praktisch nichts ist, wie kann es dann jemanden betrügen und warum führt es andere in die Irre? Denn wenn man keine Gefühle mehr hat fehlt ja auch die Motivation anderen etwas vorzuspielen o.O
Wie auch immer, diesen Aspekt fand ich hochinteressant und ich könnte dir jetzt ziemlich jeden Verts darauf untersuchen, aber ich glaube es reicht jetzt xDDD
Und ich habe gemerkt es gibt einen ziemlich guten Rhythmus (Ich benutz das böse Wort mit M jetzt mal nicht xDD) bis auf ein zwei Ausnahmen, allerdings kann mn da elegant drumherum lesen. Nur eine Sache stört mich: Ich hab ein Problem damit, wenn man in Gedichten die Worte künstlich verlängert, also zu viele Vokale pro Wort benutzt. DAs hört sich jetzt bescheuert an... Also konkret am Beispiel: Das "Jaaaaaa" hat mich gestört, weil man sowas generell nur in Chats oder so was benutzt, aber nicht in Gedichten. Ich meine, es wird schon richtig so sein, dass es lang gezogen ist, aber ich finde es trotzdem irgedwie... Naja steh ich nicht so drauf xDD Aber angesichts der Tatsache dass meine komplette Kritik sich nur um ein einziges Wort dreht....
Sooo der Schlussteil. Keine Reime, es bricht mir das Herz xDD Nein Spaß beiseite, es ist seltsam aber es stört mich nicht großartig. Wahrscheinlich weil im Mittelteil welche vorhanden sind xDD Ich fand es recht interessant dass drei Verse lang verschiedene Formen von "LAss mich alleine" verwendet wurden. Das lyrische Ich scheint das Du echt loswerden zu wollen. Sei es für dessen eigene Sicherheit oder einfach nur, weil das Ich sauer ist, weil das Du diese Worte von oben gesagt hat. Nach dem Motto "Ja und? Dann bin ich halt kalt und gefühlslos und was nicht sonst noch alles. Dann geh doch, dich hält hier nichts"
Es scheint wirklich, als versuche es alle Verbindungen zum Du zu kappen.
Was der Herzstillstand ganz am Ende nochmal exakt soll, darüber könnte ich jetzt wieder eine Abhandlung schreiben, aber das erspare ich dir jetzt mal xDD Auf jeden FAll finde ich es gut, da es den Anfang wieder aufgreift.
Insgesamt... Ich finde das Gedicht sowas von genial!! Ich weiß n icht so recht wieso, da du schon sprachlich bessere hast, aber der Rhythmus und vor allem die psychische Ebene... Man kann sich so toll da rein lesen und darüber nachdenken. Wirklich ich könnte Aufsätze schreiben xDD
Toll gemacht Lucylein <3
(Ouuu verdammt, da hab ich extra gekürt und das Monster von einem Kommentar hat trotzdem utopische Ausmaße angenommen. Entschuldigung xDD)