ZitatOriginal von Malice
Hmm das mit den Tempuswechseln...
[...] es sollte mehr so sein, als würden die Erinnerungen nochmal Gestalt annehmen, weil es war schon was traumatisches für das lyrische Ich und oftmals bleiben solche Ereignisse so lebendig, dass ich es doof fand, den wichtigsten Teil der Erinnerung im Präteritum zu schreiben...
Aaah, praesens historicum - oder in deutsch auch: historisches Präsens nennt man das *nick*
Das kenn ich, unser Lateinlehrer macht uns oft genug darauf aufmerksam xD Denn die Römer kannten das auch schon, das Präsens soll die Handlung spannender machen, leichter nachvollziehbarer und dem Leser näherbringen *immer noch nick* Ich kannte es nur nicht, dass es im Text wandelt ^^" Ich kenn nur Texte - entweder Präsens, Präteritum (Futur, bla) oder historisches Präsens.
Und das Blöde ist, ich hab wirklich gedacht, das Präsens ist ein tatsächliches Präsens und bildet einen Rahmen, weil Anfang und Ende im Präsens stehen, der Mittelteil im Präteritum.. Ganz klar, Einleitung der Erzählung - Rückblick, Weiterführung der Erzählung ^^" An einen Prolog hab ich echt nicht mehr gedacht, mea culpa. oo'
ZitatOriginal von Malice
Weiter: Das lyrische Ich schaut zu dem Du auf, weil das Du immernoch ein Stückchen höher ist. Auf den Boden will es garnicht schauen, nicht zumindest in diesem Moment. Es schaut lieber zum Du und dahin, wohin es grade auf dem Weg ist (Also ab nach oben) Um dann zu merken, dass oben nicht die richtige Richtung ist xD
Ah, verständlich. Du hast recht, das macht tatsächlich Sinn ^^" War bestimmt einfach nur zu spät, das zu erkennen oo"
ZitatAlles anzeigenOriginal von Malice
Gut, zum letzten Punkt: Ich kann verstehen warum das verworren war, weil es auf den ersten Blick überhaupt keinen Sinn ergibt. wahrscheinlich ist das für mich auch nur logisch, weil ich das Privileg habe, die Gefühlswelt des Ichs verstehen zu können (Weil ich es geschaffen habe xDD)
erstmal: Das Ich hasst das Du nicht (Siehe Vers 4) auch wenn es gerne würde. Das Ich liebt das Du, dafür, dass es es praktisch mit nach oben gezogen hat, dass das Ich auch mal im Licht sein durfte. Aber ich weiß nicht, wenn man sich damit abgefunden hat sein Leben lang irgendwo in einem dunklen Eckchen zu verbringen und sich dazu zwingt nicht zu hoffen, dass sich das irgendwann mal ändern wird und dann erscheint da plötzlich das, was man immer gemieden hat und bietet dir die Möglichkeit ins Licht zu steigen. Wer sehnt sich nicht nach Licht? Aber irgendwo unterbewusst ist ja immernoch das, was einen dazu veranlasst hat im Schatten zu bleiben. Und je höher man steigt, desto kleiner wird die Sicherheit die man vorher hatte: Wenn man am Boden ist, kann man nicht fallen, wenn man fliegt und so von jemandem abhängig ist, wie das Ich vom Du, kann man das und zwar hart und tief.
Und als das Ich gemerkt hat, wie weit es sich entfernt hat kriegt es Panik. Wie wir ja alle wissen, wenn wir panische Angst haben, schlagen wir einfach mal zu, ohne weiter drüber nachzudenken und der Gedanke des lyrischen Ichs wr "Lass mich runter, ich will zurück!" und da das Du nicht losgelassen hat, sticht es zu. (Im übrigen, nein, das Du ist nicht tot^^)
Unten auf dem Boden ist es dann wieder sicher und merkt, dass es einen gewaltigen Fehler gemacht hat. Die Angst hat in diesem einen Augenblick die Liebe zum Du besiegt und es verletzt und daran geht das lyrische Ich kaputt.
(Hui was ein Roman... Ich hoffe es war einiger Maßen verständlicher^^")
War es wirklich oo Also verständlicher... Im Nachhinein mit dem Wissen hab ichs bei einem wiederholten Lesen auch endlich kapiert. Vielleicht hätte ich es mit einer und-jetzt-nochmal-für-langsam-denkende-Cazuhs - Verbindungsstrophe selbst auch erkannt xD" Aber mir war das alles n bisschen verworren x_X" Wobei es wirklich nicht einmal schwer zu erkennen war, fürchte ich, also jetzt so im Nachhinein... Und es fällt mir nun auch leichter, eine Art Verbindung zum lyrischen ich und du herzustellen ^^ *plot eines alten buches hervorkram, der nie ausformuliert wurde* Ja, eigentlich hätte ich drüber stolpern müssen oo" Vielleicht war es wirklich zu spät und ich zu fertig. Dabei hatte ich es extra ein paar Mal mehr gelesen, um auch wirklich hinter den ganzen Sinn zu kommen ^^"
Naja, passiert. *plot wieder in den staub schieb*
ZitatOriginal von Malice
Aber irgendwie...?^^" Was? xD
Ich komm nicht ganz hinter's Gedicht; dabei würde ich Kitetsu gern folgen, aber irgendwie... (schaff ich's nicht)
xD"