Milka, beispielsweise, hat seine Grammzahl von 100g auf 90-85g (je nach Sorte) reduziert und ist dabei 50% teurer geworden, richtige Schweine. Ich glaube, die waren damit auch Mogelpackung des Jahres.
Allgemein ist dieses Jahr der Kakaopreis gesunken, aber die Hersteller geben nichts davon an uns zurück, sondern machen damit mehr Profite. Auch gibt's seit einiger Zeit einen billigen Schokoladenersatz aus Sonnenblumenkernen, der Geld einsparen soll und nicht so gut wie echter Kakao schmeckt, einen aber immer mehr (zum selben Preis wie echte Schokolade) untergeschmuggelt wird.
Andere Schokolade, wie Lindt, Tonys oder Ritter Sport, die sowieso schon etwas teurer waren, aber dafür qualitativ hochwertiger, sind mir zum Schmelzen etwas zu schade. Ich hab gern Milka dafür genommen, weil recht günstig und noch essbar. Mittlerweile sind die aber auch auf Gramm gerechnet nicht günstiger und schmecken aber auch nicht ähnlich hochwertig. Und ich brauche an Weihnachten zum Backen wirklich viel davon.
Lange Rede, gar kein Sinn: Schokolade ist wirklich teuer geworden und überraschenderweise Haselnüsse (sowie Nougat, der aus Haselnüssen ist) ebenfalls, Pistazien waren eh schon teuer, aber haben seit dem Dubai-Hype nochmal drauf gelegt. Selber backen, aber auch Gebäck und Schokolade kaufen ist ne teure Angelegenheit geworden, empfinde ich zumindest so.