Beiträge von Ryomou

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


    Mein Thread zu einem wirklich faszinierenden Manhua.

    68904_600.webp


    Beschreibung: Offizielle Beschreibung von China Books

    Diese Geschichte spielt während der Herrschaft der Chen-Dynastie (einer fiktiven Dynastie der chinesischen Vergangenheit). Die kaiserliche Konkubine höchsten Ranges Jing gebärt unter den Strahlen der Abendsonne Zwillinge: einen Jungen und ein Mädchen. Der kleine Prinz wird mit einem zinnoberroten Muttermal auf der Stirn geboren, die kleine Prinzessin kommt mit sechs Fingern zur Welt. Glückverheissende Vorzeichen gehen mit unglückverheissenden Omen einher. Die beiden Geschwister, die im selben Mutterleib herangereift sind, treten in der Folge vollkommen unterschiedlichen Schicksalen entgegen, und sie werden dadurch von ihren nächsten Verwandten getrennt. Ein grosses Verhängnis naht drohend heran. Wird es zu einer Wiederbegegnung zwischen den beiden Geschwistern kommen, die von Geburt an voneinander getrennt waren? Und wie werden die beiden mit ihrem Schicksal ringen?


    Daten:

    Verlag: ChinaBooks

    Übersetzer: Marc Hermann

    Preis: 16€

    Extra/Ausstattung: Großformat mit Klappbroschur und Umschlag, Vollfarbe


    Meinung:

    Seit 2020 veröffentlicht der deutsche Verlag für Manhua und chinesische Illustrationen ChinaBooks nun das aktuelle Werk der wahrscheinlich bekanntesten chinesischen Manhuajia (Comickünstlerin) Xia Da, die unter anderem auch mein Lieblingswerk Chang ge Xing (Song of the long March) geschaffen hat und wie gewohnt liefert sie nicht nur einen faszinierenden Manhua ab, sondern auch wahre Kunst. Ihre Pinselführung sitzt und hat eine gewisse Schönheit und Raffinesse, die man wahrscheinlich nur in traditionellen chinesischen Comics findet. Der Manhua setzt dabei auf handgemalt und Vollfarbe (was auch den Preis erklärt), aber greift dabei auch auf einen altbewährten chinesischen Kunststil zurück, der Ästhetik mit Modernität vereint. Wahrlich einer der schönsten Manga, die man hier in Deutschland kaufen kann.

    Die Geschichte spielt, wie für die meisten historischen Manhuas üblich, in der wichtigen Zeit der drei Reiche und erzählt die Geschichte der Zwillinge Quchen und Ating, die dank eines schlechten Omens, getrennt voneinander aufwachsen. Der Junge Quchen wurde mit einem roten Mal auf der Stirn geboren, ein Symbol des Glücks und ein gutes Omen im antiken China und wird als Kronprinz sogar der daoistischer Magie unterwiesen. Ein Privileg, dass kaum jemanden sonst zustehen durfte. Das Mädchen Ating hingegen, nicht wissend, dass sie die Tochter des Kaisers und damit Prinzessin des hiesigen Kaiserreichs ist, wächst in bescheidenen Verhältnissen in der Obhut eines alten Kampfkunstmeisters auf. Sie wurde mit sechs Fingern an einer Hand geboren, ein Unglück und schlechtes Omen, sodass sie am Tag ihrer Geburt das Königshaus verlassen musste.

    Als die Welt der Sterblichen und die Welt der Unsterblichen eines Tages in Aufruhr und aneinander geraten, führt das Schicksal die beiden Geschwister im Kampf gegen dämonische Mächte wieder zusammen.

    Die Ballade von den Himmelsstürmern trifft wirklich jeden Nerv, wenn man sich für Geschichten, die im alten China spielen, begeistern kann. Historische Kriege, die nicht minder brutal sind, mysteriöse Magie, deren Ausführung echt hübsch anzusehen sind und alles verpackt in Intrigen, hochschneidigen Dialogen und einem Artstyle, der feiner nicht sein kann. China Books verpackt seinen Manhua dabei so hochwertig, wie ich es noch nie gesehen habe. Das Papier ist dick und schneeweiß, der Umschlag aus dicker Pappe, die Farbe deckend und ausdrucksstark, dazu alles im Großformat. Wirklich ein wahres Fest für Liebhaber schön gestalteter Bücher. Aber etwas anderes wäre für ein Werk dieser Art, der Größtenteils von seinen Zeichnungen lebt, auch nicht gerecht.


    Fazit: Ein wirklich hübscher Manhua mit einer interessanten historischen Geschichte, die noch ein bisschen Anfahrt braucht, um zu zünden. Ich bin sehr auf weitere Bände gespannt. Band drei ist vor kurzem erschienen. Der Preis von 16€ mag erstmal etwas hoch klingen, allerdings bekommst du dafür eine üppige Ausstattung sowie einen hübschen Comic in Vollfarbe.

    Der April hat begonnen und ich hatte ja angekündigt, einen Ausflug zu machen und dann einzukaufen. Wurde dann auch gemacht. Außerdem hab ich den Gebrauchtmarkt durchstöbert und einige Schnäppchen ergattern können :lovex: