Was könnt ihr mir empfehlen? / Ich suche einen Anime wie Anime XY

• Ich kann dir noch Yowamushi Pedal emfehlen.

Der anime dreht sich ums Rennradfahren. Die Charakte sind schön ausgearbeitet und entwickeln sich auch weiter. Im Fokus steht hier aber vorallem der Sport/Teamgeist/Rivalität. Der anime hat schon 5 Staffeln, der manga geht sogar noch ein ganzen Stück weiter.

Zu GO oder Karuta fallen mir leider auch keine anderen anime ein.

• Beitrag von Tsukimi (12. Oktober 2025 um 15:23)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Zu dumm zum lesen gewesen. (12. Oktober 2025 um 15:31).
  • Mir fallen da ein Kono Oto Tomare! Musik Anime über einen Koto-Club, dann Those Snow White Notes auch ein Musik Anime diesmal über einen jungen Shamisen Spieler der sich nach dem Tod seines Großvaters etwas verliert und nach Tokyo reist und dann noch Honey and Clover über Kunststudenten die so mit ihrem Leben zu kämpfen haben und irgendwie ihren Weg finden.

• Sangatsu no Lion (Go)

Klasse Anime, allerdings geht's da um Shogi :P

@topic:

"Yowamushi Pedal" mochte ich ebenfalls.

Leider ist es schwierig etwas zu finden, das an "Hikaru no Go" rankommt und Anime über (Brett)spiele kenne ich auch nicht so viele, aber da du auch Sport bzw Ganbatte allgemein erwähnt hast möchte ich folgende empfehlen, die noch nicht genannt wurden:

"Hajime no Ippo" (Boxen)
    "Bakuman." (Manga Zeichnen)
    "Slam Dunk" (Basketball)
    "Hanebado!" (Badminton)
    "Hi Score Girl" (Videospiele, auch Arcade-Automaten)

• Ganz lieben Dank euch allen :)

Ein paar kannte ich tatsächlich noch nicht! Ich schaue heute Abend mal, welcher es wird :)

Und ja, es ist wirklich schwierig etwas wie Hikaru no Go und Chihayafura wiederzufinden. Der Mix aus Entwicklung und tiefe der Characktere und eben Entwicklung von einem bestimmtem Spiel, das ist einfach toll T.T

• :C Diese Season spricht mich von den Klappentexten her irgendwie so gar nicht an. Bisher habe ich nur in "The Banished Court Magician Aims to Become the Strongest" reingeschaut, der bisher ganz okay, aber nicht besonders originell ist, und in "My Status as an Assassin Obviously Exceeds the Hero's", der zwar optisch zu taugen scheint, aber furchtbare Dialoge hatte.

Daher meine Frage: Gibt es in der aktuellen Season irgendetwas, das ihr wirklich empfehlen könnt oder vielleicht sogar einen Geheimtipp? Das Genre und der Zeichenstil sind mir dabei völlig egal, nur bitte, wenn möglich, keine Fortsetzungen.

Bitte erlöst mich von meinem Hunger nach etwas Neuem. :pepehands:

• Gibt es in der aktuellen Season irgendetwas,

Darf ich fragen, was aktuelle Season eigentlich heißt? Ist das der laufende Monat oder Quartal?

Fall 2025 sagt man einfach. Nächste Season dann Winter 2025. https://myanimelist.net/anime/season

Sanda ist sehr verrückt, vielleicht magste sowas ja Tsukimi Ansonsten schau gerne Wandance, der Manga ist fantastisch, wirklich schön.

cd6EYY9.png

"Ich wollte nur, dass du mich findest.

Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

• Ryomou und Tsukimi

Hm. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

Bei dir Ryomou habe ich das so verstanden, dass eine Season im Prinzip das laufende Jahr ist.

Und bei dir Tsukimi habe ich es so verstanden, wie meine eine Annahme, dass es letzlich Pro Quartal ist. Es gibt ja vier. Und das würde für mich jetzt bedeuten, dass du einen Anime von diesem Quartal suchst. Welches ja diesen Monat angefangen hat.

Wo liegt mein Fehler des Verständnisses?

• Und das würde für mich jetzt bedeuten, dass du einen Anime von diesem Quartal suchst. Welches ja diesen Monat angefangen hat.

Komplett richtig verstanden! Diesen Monat starten die ersten Folgen, und meistens läuft dann über rund 12 Wochen jede Woche eine neue Episode. Danach geht’s direkt weiter mit der nächsten Season, also in dem Fall der Winter-Season.

Zur groben Orientierung: Winter (Januar–März), Frühling (April–Juni), Sommer (Juli–September) und Herbst (Oktober–Dezember). Weicht also ein bisschen von den echten Jahreszeiten ab, aber so ist das System in Japan halt aufgebaut.

• Ryomou und Tsukimi

Bei dir Ryomou habe ich das so verstanden, dass eine Season im Prinzip das laufende Jahr ist.

Dann hast du mich missverstanden. Ich sagte, dass aktuell die Fall 2025 Season läuft, also Herbst 2025. Die nächste ist Winter 2025. Dann Spring 2026, Summer 2026, wieder Fall 2026 etc.

Wie Tsukimi richtig erklärte die Jahreszeiten, ergibt vier Seasons pro Jahr.

cd6EYY9.png

"Ich wollte nur, dass du mich findest.

Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

• Ryomou und Tsukimi

Dann hast du mich missverstanden. Ich sagte, dass aktuell die Fall 2025 Season läuft, also Herbst 2025. Die nächste ist Winter 2025. Dann Spring 2026, Summer 2026, wieder Fall 2026 etc.

Wie Tsukimi richtig erklärte die Jahreszeiten, ergibt vier Seasons pro Jahr.

Du meinst die Winter 2026 Saison kommt dann ab Januar Ryomou ^^

https://hearthis.at/dj-the-joker-lk/#tracks

/jc

Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“

Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

Kurt Cobain

• Tsukimi Was die aktuelle Season angeht bin ich noch nicht ganz so drin, aber ein paar Sachen sehen mir interessant aus:

Gnosia - Basierend auf dem gleichnamigen Spiel. Das Spiel hatte mich nicht so schön gepackt wie der Anime.
    Es wird quasi Among-Us gespielt, bloß halt echt und mit KI für die nervigen Aufgaben. Nur unser Hauptcharakter hat vom schlechten Kryoschlaf Amnesie und ist komplett überforder.

Tojima Wants to Be a Kamen Rider - Da ist drin was drauf steht. Nur ist der Protagonist ~40 und wollte seinen Traum aufgeben.
    Erinnert mich stark an Samurai Flamenco, nur halt eine andere Franchise. Wohingegen Samurai Flamenco eher in Richtung Kick-Ass begonnen hat kommen hier halt eher die 80er Themes auf.
    Mir gefällt es wie ernst sich der Anime nimmt. Die Prämisse ist etwas dämlich, die Leute selbst wissen es, aber Leidenschaft zu Kamen Rider powert da halt durch.

Erste Folge von SANDA hat mir auch sehr gefallen, nur inwiefern sich das Santa-Motiv da frisch bleibt bleibt abzuwarten.