Beiträge von Vanya

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


    Was gibt's besseres als Touken Danshi und Musiscals? Touken Danshi in einem Musical. #shot

    Da ich grundsätzlich schon keine Anime mehr in anderen Sprachen als japanisch (raw, gelegentlich sub als Fallback an) schaue, bis auf gewählte Ausnahmen (Rewatch) von, uh, Kinderserien, in anderen Sprachen (z.B. Russisch), stellt sich bei mir nicht die Frage, wie "wählerisch" ich diesbezüglich bin. Allerdings hat mir bei der Umfrage die Option nicht wirklich zugesagt vom Wording. Ich hatte im Prinzip die Wahl zu sagen, ich sei im Deutschen wählerisch, weil [x], oder ich schaue nicht deutsch, weil es schrecklich sei. Nun, was soll ich dazu sagen, ich bin kein Mensch, der die deutschen Synchronstudios über ein Kamm schert und pauschal sagt, dass jeder deutsche Dub fürn Popo ist. Weil ja, es gibt grässliche, aber es gibt genauso auch Fehlbesetzungen im Land der aufgehenden Sonne, nur achtet da die Mehrheit nicht so exzessiv drauf. Ich mein, mittlerweile bin ich dank meiner Raw-Rewatches von z.B. Yu-Gi-Oh!, dessen deutsche Synchronisation ich überwiegend als sehr gelungen einteilen würde, zwar an die japanische Synchro gewöhnt, würde jetzt aber kein Fass aufmachen, wenn ichs bei 'nem Bekannten auf deutsch mitschauen würde. Umgekehrt rollen sich mir bei, ist jetzt kein Anime aber sei's drum, My Little Pony die Fußnägel hoch, weil mir da garnichts passt, weder von der Besetzung noch von der schauspielerischen Leistung, wobei ich ja auch zugeben muss, dass bei westlichen Serien mir die deutschen Dubs allesamt zu steril sind, im Vergleich zum englischen Original. Beim Japanischen hingegen bringe ich das Argument nicht, da anime-japanisch im Vergleich zum Alltagsjapanisch mal ganz anders ist, merkt man spätestens wenn mans mal "in echt" gehört hat.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Angenommen ich täte irgendwo deutsch Dub schauen (müssen), wären meine Kriterien in etwa so: Wie gut ist die Übersetzung? Wie gut passt die Stimme zum Charakter? und vor allem: Wie gut kann der Schauspieler den Charakter spielen? Das ist, insbesondere bei "übersetzten" Dubs, immer eine sehr interessante Herausforderung für den Synchronsprecher, weil er zwar von der japanischen Vorlage mitbekommt, wie der "Stil" und "Charakter" im Original ist, aber das einwandfrei ins Deutsche zu übertragen ist ein echt schwieriger Task und ich bin dann doch sehr erstaunt, wenn es dann mal richtig gut ist.

    Ich will ganz ehrlich sein, du kennst dich weit besser aus als ich mit dem Thema. Kein Witz, ich habkaum was verstanden aber ich finde es gut das du mich drauf hingewiesen hast. :) Ich versuche mein
    bestes zu geben indem ich kleinere Absätze mache. Ich hoffe das ist so besser. ~ :D

    Für die aktuelle Fenstergröße, die ich verwende, ist dieser Umbruch ideal. Ich kann zwar meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es auf meinem Smartphone immernoch nicht optimal ist, aber längere Diskussionen führe ich sowieso nur am Computer. Insofern bedanke ich mich für deine Bemühungen. :D


    So sieht das bei mir aus. Ich nutze die Vollansicht und nutze 1920x1080p ...sorry, aber größere Auflösungen kann ich nicht machen,
    weil mein TV/Monitor Hybrid mehr nicht machen möchte. (er leidet dann ö_ö)

    For reference, 1200px Breite ist weniger als bei deinen 1920x1080, was von der Breite genau mein aktueller Monitor (Maximalbreite in Pixel) wäre. Ich nutze kein Fullscreen, weil die Zeilenlängen im Design sonst zu lang sind (s.o.). Deine, wie ich immer noch vermute, gerade deswegen manuell eingehackten Zeilenumbrüche sorgen halt nur leider bei jedem anderen User, der kleinere Fenstergrößen verwendet (von mobile und tablet ganz zu schweigen), für eine absolut besch...eidene Leseerfahrung.


    Da scheiden sich halt die Geister, musst von heute an mit dem Gedanken leben, dass manche Leute dir dafür gelegentlich einen lieb gemeinten Klaps auf den Hinterkopf geben wollen - sollte aber eine Diskussion je stattfinden, werde ich mir aber den Gefallen tun und deine Beiträge irgendwo in 'n Dokument kopieren und die Zeilenumbrüche fixen, damit ich beim Lesen keine Augenschmerzen krieg. Also, nicht als Diss, aber meine Augen hassen halt das o.g. Springen. Eventuell kann ich ja die Sache mit dem Layout in der Feedback-Box einwerfen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob abgesehen von uns pösen Designern überhaupt jemand anderen die viel zu langen Standardzeilenlängen stört...^^"

    Also an meinem PC sind die Umbrüche ganz angenehm, weil der Bildschirm an sich viel zu groß ist
    An dem Laptop allerdings auch ein kleines bisschen ö_ö

    Naja, der Grund, warum ich besonders in diesem Forum kein Freund von Fullscreen bin, ist einfach: Die Zeilenlängen werden beim Fluid Layout einfach viel zu groß, bei zu geringem Zeilenabstand. Da finde ich eine Fenstergröße von ca. 1200px Breite deutlich angenehmer für die Leseerfahrung und aufgezwungene Zeilenumbrüche, die man manuell macht, ich vermute mal als Reaktion auf ebendiese übertriebenen Zeilenlängen vom Design, machen halt jedem anderen, der nicht genau die Auflösung wählt, massive Probleme. Aber eigentlich wollte ich dazu keine Diskussion breittreten, das war wirklich nicht so ernst gemeint, alles easy. :D

    Ich denke das kommt darauf an, wie groß dein Bildschirm und respektive die Darstellung der Seite ist.

    Scho richtig, aber es hat schon seine Gründe, warum man per CSS "feste" Zeilenlängen definiert und davon abrät, händisch nach jeder Zeile einen Umbruch zu machen, weil dann genau das passiert, was ich im Screen gezeigt habe. Bin kein Freund von Browserfenster auf Fullscreen. Insofern kann man natürlich argumentieren, dass das meine Schuld sei, aber mit buchstäblich jedem anderen Durchschnittsbeitrag anderer User, die ihre Beitrage normal verfassen, habe ich diese Probleme nicht. Das war im Prinzip alles...worauf ich hinaus wollte. Cheers.

    @Saint Walker
    Y'know, mir ist der Inhalt der Diskussion ziemlich egal, weil ich davon grad nur zufällig was mitbekommen hab, aber ich möchte mal anmerken, dass deine Formatierung bei mir permanent eine fürchterliche Migräne auslöst. Also, mit dir möchte ich wirklich niemals eine Diskussion anfangen, weil ich sonst vorzeitig kapitulieren müsste. :D


    Man muss nicht jede 2. Zeile einen solchen, komischen Umbruch machen. Da kann dir wirklich kein Normalsterblicher folgen, ohne mit erheblichen Leseschwierigkeiten zu kämpfen. Das "Springen" der Augen innerhalb der 2-3 Wörter langen Zeilen ermüdet; das gesamte Schriftbild erschwert die Orientierung enorm.


    Ich mein, geht es nur mir so?


    Und ja, das ist absolut tongue-in-cheek gemeint, sonst hätte ich mir nicht die Zeit genommen, das mit einer grottigen Photoschopf-Montage zu verdeutlichen.

    Ich hatte befürchtet, dass es mal wieder darauf hinaus läuft, dass ich meinen Diskussionsstil überarbeiten muss... Das ist eigentlich nicht der Eindruck, den ich erwecken wollte, auch wenn ich zum Teil einfach angenervt bin, von der naiven Gleichsetzung von Rechts und Links. Muss wir wohl oder übel überlegen, ob ich das auch so in meinen Wortbeiträgen ausdrücken möchte

    Ja, solltest du. Gerade wenn eine doch sehr große Zahl an Usern hier der Ansicht ist, Links und Rechts in Sachen aggressiver Rhetorik und Kampfbegriffen (und vielen weiteren Dingen) gleichzusetzen, bin ich als neutraler Beobachter ehrlich gesagt ein wenig entsetzt, dass dir nicht aufgefallen ist, dass du damit kein gutes Bild deinesgleichen vermittelst und implizit deren Ansichten bestätigst, wenngleich dies weder deine Absicht war noch deren Ansicht zwingend korrekt sein muss.


    Ich sage das deswegen so distanziert, weil mir schlicht und ergreifend die notwendige "Erfahrung" mit beiden "Camps" fehlt und ich mich aufgrund der Tatsache, wie groß allein schon das politische Spektrum ist, von Persönlichkeiten ganz zu schweigen, vehement weigern werde, ein allgemeines Statement darüber abzugeben, ob links oder rechts schlimmer ist; denn, mir fehlen die Zahlen und letztendlich spielt es für mich keine Rolle, welche Motivation dahinter steckt: Wenn du in meinen Augen ein Popo bist, dann bist du ein Popo. Es ist mir dabei wirklich gelinde gesagt furzegal, ob du ein extremer Veganer bist, der Eigentum zerstört oder Leute im Kreuzzug für Tierrechte verletzt; oder ein Linksextremist, der der Ansicht ist, er müsste unprovoziert gewalttätig werden, weil er in der Überzeugung ist, damit die Demokratie zu beschützen; oder ein Rechtsextremist, der der Ansicht ist, er müsste sein Land vor der Flüchtlingswelle bewahren. Man beachte bitte, dass das nur drei ausgedachte Beispiele sind, um meine persönliche Meinung zu veranschaulichen.


    Ich verfolge im Übrigen kein Interesse, mich auf größere Diskussionen einzulassen, also lasst es am besten gleich. Weil nein, links und rechts kann man nicht gleich setzen, aber ja, wenn angenommen, Mitglieder der jeweiligen Szene genau dieselbe Kacke bauen, dann hat man das gleich zu verurteilen. Und ja, spart euch irgendwelche Ausreden. Ich denke nicht, dass mein Anwalt das so dufte fände, wenn ich ihm erklären würde, ich wäre ein Wächter des/der [beliebiges Motiv].


    P.S.: Niedliche Kraftausdrücke gemäß der Nutzungsbestimmungen.

    Wenn man beim Browsen auf Suru die Single vom Opening findet und damit herausfindet, dass es eine Vollversion vom Opening gibt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seufz. Das wird ein langer Ohrwurm. Außer, die Musicalnummern werden noch schlimmer.

    Spannend ist trotzdem die Frage, ob ein Bi-Mensch letztendlich glücklich wird, wenn er sein Leben jetzt nur noch nach einem Geschlecht ausrichtet, z.B. in einer Ehe. Bisexuelle werden ja nicht nur offene Beziehungen führen.

    Warum nicht? Ob man ein Geschlecht oder zwei Geschlechter oder drölf Geschlechter sexuell attraktiv findet, spielt bei einer glücklichen Beziehung keine Rolle. Warum beharrst du so sehr auf der Annahme, ein bi- oder pansexueller sei in der Hinsicht verglichen mit homo- oder heterosexuellen unfähig, in einer monogamen Beziehung zu leben? Weil die Auswahl größer ist? Sofern man nicht in einer offenen Beziehung lebt, heißt "Finger weg", "Finger weg". Ob nun nur bei einem Geschlecht oder beidem trägt nix zur Sache bei. Das ist rein individuell, wie bei einem Homo- oder Heterosexuellen auch.

    @Akela : Ich weiß, don't be captain obvious, aber... ich hoffe, dir ist schon aufgefallen, dass der User seit Monaten gesperrt ist? x-D


    On-Topic:
    Ich schaue meine Anime zu 90% am PC; die wenigen, die ich tatsächlich auf Bruru-Discs habe, welche - ich schwör - auf Goldfolie gepresst sein müssen bei den horrenden Preisen, die schaue ich dann gemütlich auf meinem Fernseher, während ich meinen Matcha genieße, der dann meistens kalt geworden ist, bis die Folge vorbei ist, da ich zu faul bin, die Folge zu pausieren, um neuen zu brühen.

    Als jemand, der schon seit über 10 Jahren mit Bandshirts und - kapullis rumläuft, sowie Nieten und anderem Zeug, das "jenseits der Norm" ist, habe ich keine Probleme damit, mit anderen Sachen rumzulaufen, die relativ deutlich zeigen, dass ich ein Fan von einer bestimmten Serie oder eines Spiels bin. Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo EMP auch schon Sachen von Kultanime verkauft, versteh ich fast schon die Frage nicht mehr. Ist es wirklich immernoch so selten/abnormal? Granted, ich hab jetzt eher Accessoires und die beziehen sich eher auf japanische Spiele, aber der Stil ist in etwa gleich. Ich trag z.B. dieses Shirt ohne weitere Probleme, aber auch meine Splatoon-Shirts sind imho nix, was groß auffällt. Auch mein orange-farbiges Son-Goku Shirt (gibt's bei EMP btw) macht mich nicht zum Todfeind Nr. 1 der Gesellschaft. x-D


    Cosplays, und damit meine ich klar solche, die nicht als Alltagsoutfit durchgehen könnten, würde ich jetzt aber nicht in meiner Freizeit, außer zu geplanten Shootings, anziehen. Ich mein, wer aufallen will wie ein bunter Hund und Spaß an den Konsequenzen hat (als Weeb/Spinner/sonstiges verschrien zu werden oder schlimmer), bitte. Ich halte allerdings nicht viel von der Idee. Nicht zuletzt, weil die meisten Kostüme nicht für den alltäglichen Gebrauch gemacht worden sind und die Abnutzung dann deutlich schneller von Statten geht. Und wie bereits gesagt - willst du wirklich riskieren, dass eine Gruppe Schmongos mit viel Pech auf dich einprügelt, nur weil nicht auf die nächste Con warten konntest? (Mal davon ab, dass der Animexx e.V. eig relativ oft kleinere Events veranstaltet)

    Ob man wirklich direkt Ideen klauen kann, weiß ich nicht so recht. Manche Geschenke sind einfach mordsmäßig auf die jeweilige Person zugeschnitten.


    Meinem Bro schenk ich z.B. dieses Jahr, weil längst überfällig, einen Wookie-Bademantel. Bei den Eltern bin ich selbst noch etwas ratlos, aber werde bestimmt noch fündig, bevors wirklich spät wird. Ich denke, meiner Mutter würde ein praktisches Küchengadget oder Alltagsgadget sehr gut gefallen - und ich red' jetz' nich von so typischen Haushaltsartikeln, sondern richtigen Helfern. In einem Jahr hatte ich ihr mal so 'ne Ärmeldecke geschenkt, davon ist sie bis heute mega angetan.


    Mein Vater ist ein ziemlicher PC- und Japannerd, insofern werde ich mir dieses Jahr wohl mal zum Anlass nehmen, ihm etwas in Richtung Japan zu schenken - vielleicht ein passender Dekoartikel für seinen Schreibtisch, oder ein Schlüsselanhänger, oder... gibt einige Optionen, die mir da schon im Kopf rumschwirren. :D


    Also, grundsätzlich ist es so, dass ich mir einfach einen Pool an Optionen aus ihren Interessen herleite - oder, wenn es mir denn auffällt - auch einfach aus den Bedürfnissen, von Dingen, die ihren Alltag optimieren würden, aber sie es selbst noch nicht in Erwägung gezogen hatten, weil sie entweder kein Geld dafür hatten, oder auch einfach nicht dran dachten. Richtig geil wäre es natürlich, wenn die Personen einfach eine Wishlist hätten, in die ich linsen könnte, aber den Luxus schenkt man mir nicht. :onion-sweating: