Beiträge von Raido

Ich habe das Gefühl dass du dir ein bisschen was von meinem Beitrag vom 05.04.2020 gemerkt hast.

Nein mein Beitrag hat überhaupt nichts mit deinem zu tun. Kann mich auch nicht daran erinnern deinen Beitrag überhaupt gelesen zu haben.

Was ist daran denn problematisch? Menschen kontextualisieren "schlechte Ereignisse" (da geht's ja schon los mit der Wertung) ständig. Welches Instrument der Deutung du hinzuziehst, ist doch zweitrangig, abseits davon, dass wir in diese Bezugssysteme zum Teil auch hineingeboren werden. Die Deutungshoheiten anzuzweifeln ist eine schwierige Sache, man muss sie dafür zuerst aufdecken.

Problematisch ist daran dass man dann einen Sündenbock sucht. "Warum ist dieses schlimme Ereigniss passiert?" -> "Weil Gott sauer war." -> "Warum war Gott sauer?" -> *Sündenbock wird gesucht* Und da werden natürlich am liebsten die zum Sündenbock gemacht die man eh nicht mag.

Und nein ich denke nicht dass das "Instrument der Deutung" zweitrangig ist. Das ist ja schon sehr ausschlaggebend zu welcher Schlussfolgerung man am Ende kommt.

Warum nicht an einen Gott glauben?

Die Frage sollte nicht heißen "Warum nicht?", sondern "Warum?". Und dann sollte man die Frage ausweiten auf "Warum gerade dieser Gott?". Denn zwischen dem Glauben dass es "etwas größeres" gibt und dem, dass es eine Gottheit gibt die mit den Menschen interagiert und Erwartungen und Wünsche von uns hat, liegen Universen.

Ein möglicher Grund warum man an einen Gott glaubt ist weil man nicht damit leben kann, nicht auf alles eine Antwort zu haben. Und obwohl bisher nie die Lösung auf eine Frage "Gott" war, sondern unzählige male "Gott" sich als falsche Antwort auf eine Frage rausgestellt hat, setzt man trotzdem auf dieses Pferd.

"Gott" ist ein Allheilmittel. Eine Antwort auf jedes "Warum?". Und das ist auch okay in einem gewissen Rahmen. Wer glauben will das Universum hat einen Schöpfer kann das gerne tun, aber sobald man glaubt dieser Schöpfer verlangt gewisse Dinge von einem und dass schlechte Ereignisse in der Welt seine Strafe sind, dann wird's problematisch...

Das ist so wie wenn man fragt "Darf ich einen asiatischen Charakter cosplayen ohne asiatisch zu sein?". Klar geht das. Mach einfach. Wenn Mädels sexy cosplays von irgendwelchen Hamstern machen können, dann kannst du auch einen Bart tragen. Und wenn du selber ein Problem damit hast, dann musst du es mit dir selber klären.

Herzlich Willkommen im Forum Sandra! Wünsche dir hier viel Spaß!:hi2:

Hii ich bin Maria, bin 21 Jahre alt. Lese viel Mangas und schaue Anime und K/JDrama's. Freu mich euch kennenzulernen!!8o

Auch an dich ein herzliches Willkommen. Du darfst übrigens deinen eigenen Vorstellungsthread erstellen wenn du willst. Ist auch eigentlich üblich so :P

Na dass du zeichnen kannst steht außer frage. Mag sein dass nicht jedem dein Stil gefällt, aber das ist halt Geschmackssache. Also ich wäre froh wenn ich so gut zeichnen könnte!

Raido: Es gibt immer eine Wahl. Ich habe kein Verständnis dafür, aus irgendwelchen Gründen auch immer, rechtfertigt dies keinen Mord.

Egal wo die Person aufgewachsen ist, egal woher die Person kommt. Egal was sie erlebt hat, Fakt ist, man hat IMMER die Wahl.

Habe ich irgendwo gesagt das rechtfertigt Mord? Ich sagte doch, Strafe muss trotzdem sein. Die Diskussion ist nicht, gehören Menschen bestraft oder nicht. Die Diskussion ist, wie hart sollten die bestraft werden. Du denkst Todesstrafe ist nicht okay, Menschenrechte entziehen schon. Ich habe argumentiert warum das ebenfalls nicht in Ordnung ist.

Und die Wahl wird nunmal davon entschieden wie uns das Leben geformt hat. Dich hat das Leben z.B. zu jemanden geformt der gewissen Menschen die Menschenrechte nehmen will. Und wenn wir uns das Leben von jemanden ansehen der eine schlimme Tat begangen hat, kann man fast immer sehen was zu dessen Entscheidung geführt hat. Wenn du glaubst wir alle haben die selben Voraussetzungen beim treffen einer Wahl, dann irrst du dich gewaltig. Das heißt nicht, alles ist erlaubt oder was auch immer du da herausliest, sondern einfach dass das berücksichtigt werden sollte.

Das Problem in unserer Justiz ist, dass die Täter zu opfern gemacht wird.

Es ist nunmal simpler Fakt dass jeder Täter auch Opfer ist. Opfer der Umstände die dafür gesorgt haben dass sie zu dem Menschen geworden sind, der sie sind. Niemand sucht sich am Anfang seiner Existenz aus ein schlechter Mensch zu werden. Ein Serienmörder, ein Kinderschänder, ein Rassist... Es sind "nature und nurture", innere und äußere Einflüße, die uns zu dem Menschen machen der wir sind. Wenn du Soziopath bist, dann bist du Opfer deiner Gene. Wenn du unter Terroristen aufwächst, dann bist du Opfer deiner Umgebung. Es sind Dinge über die wir keinen Einfluss haben, und zu dem Zeitpunkt wo wir unsere Entwicklung doch beeinflussen können, wurden wir schon so sehr geformt, dass es keine 100% freie Entscheidung mehr ist.

Das heißt nicht, dass Menschen nicht bestraft werden sollen, sonder es heißt Menschen sollen nur so sehr bestraft werden wie nötig.

Ich bin der Meinung, wer andere Menschen aus niederen gründet tötet hat keine Menschenrechte mehr. Entsprechend kann sich dieser nicht hinter Anwälten verstecken und einen auf Opfer machen.

Oh hell no! Nicht umsonst steht im Grundgesetz direkt an erster Stelle "Die Würde des Menschen ist unantastbar.". Und das ist auch gut so. Denn wenn du dem Staat erlaubst einen Menschen menschenunwürdig zu behandeln und dessen Menschenrechte zu nehmen, gibst du ihm die Möglichkeit es auch bei anderen zu tun. Wie ich oben bereits sagte, die Strafen sollten nur so weit gehen wie nötig. Die Freiheit von Menschen einzuschränken die eine Gefahr darstellen ist nötig. Alles was darüber hinausläuft, nicht.

Die stafen bzw Gefängnisse sind eher Hotels. Wozu braucht ein Schwerverbrecher ein weiches Bett? Wozu einen TV oder gar ein Fitness im Knast? Es soll eine Bestrafung sein, kein Hotel. Bei mir hätten jene nur ein Holzbrett als Bett, Heu als Kopfkissen und einen alten Sack als Decke. Essen nur das nötigsten. Kein Handy, kein Internet, nichts. Denn sie haben sich bewusst zum Mord entschieden.

Für dich scheint es bei Strafen wohl primär darum zu gehen dem Sträfling Leid zuzufügen. Eine niedere Motivation für Bestrafung und nicht die Hauptmotivation für Bestrafung in der zivilisierten Welt. Dies macht nämlich nichts besser. Das einzige was es tut ist den Menschen, die diese Person hassen, ein gutes Gefühl zu geben. Sich am Leid anderer ergötzen.

Wenn diese Person für immer in's Gefägnis muss, macht es keinen Unterschied für die Gesellschaft wie diese Person da lebt. Sie ist aus der Gesellschaft raus und stellt keine Gefahr mehr dar. Und wenn diese Person irgendwann raus soll, dann sollte man dessen Psyche nicht noch mehr beschädigen.

Natürlich ist ein Grund zur Bestrafung auch die Abschreckung. Für den bestraften und auch für den Rest der Gesellschaft. Aber das sollte verhältnismäßig sein, und natürlich ist es debattierbar was verhältnismäßig ist, aber jemanden die Menschenrechte zu nehmen sprengt für mich den Rahmen.

Ich denke solche Gedanken oder Wünsche sind einfach menschlich. Die Frage ist, ob wir sie wirklich auch in die Tat umsetzen müssen?

Solche Gedanken sind halt extrem emotional. Und Emotionen sollten so wenig wie möglich in der Justiz ausschlaggebend sein.

Hallo liebe(r) anime community nutzer🤗

Der grund warum ich schreibe ist der. Ich habe eine frage bezüglich aot. Du bist nehme ich an von deutschland ubd ich wollte fragen wo du aot staffel 2 3 und 4 schaust. Ja ich weiss es is auf netflix aber ich wohne in der schweiz und da gibt es nur audio französisch und japanisch und ich wollte nschfragen ob man das auch iwo au deutsch streamen kann. Danke schonmal für deine zeit und beste grüsse aus der schweizer animefankultur🤗

Anime on Demand hat zumindest schonmal Staffel 2 und 3 auf deutsch: https://www.anime-on-demand.de/animes/?term=Attack

Ein Monats-Abo kostet 10€. Staffel 4 gibt es wahrscheinlich noch gar nicht mit deutscher Synchro.

Junge, du bist derjenige der diesen Dialog gestartet hat, nicht ich! Ich habe Twofu geantwortet, bin auf seinen Beitrag eingegangen, nicht auf deinen. Twofus Beitrag hatte nichts mit dir zu tun und meiner auch nicht. Du bist derjenige der mich angeschrieben hat. Wenn du nur hier bist um davon zu erzählen warum du gläubig bist, dann tu das. Aber halte dich dann aus Diskussionen raus wenn du nicht diskutieren willst. Du kannst dich nicht in eine Diskussion einmischen und dann meckern dass jemand mit dir diskutiert. Und erst recht nicht behaupten "mit dir wollte ich schon nach den ersten Sätzen nicht darüber diskutieren". Ja dann schreib mich nicht an!

Also wenn du nicht mitdiskutieren willst, dann halte dich raus. Und wenn du doch mitdiskutieren willst, dann greif die Argumente der Person an, nicht die Person selbst, wie du das die ganze Zeit getan hast, ganz einfach. Ich reagiere auf deine Beiträge auch nur weil du ständig irgendwelche falschen Behauptungen über mich aufstellst. Ich hab auch keine Lust auf diese Diskussion die mehr und mehr in Off-Topic ausartet. Also hoffe ich wirklich dass das jetzt das Ende ist...

Ich sammel Orte, an denen man (rein hypothetisch ^^') sein Portemonnaie verlegt haben könnte. :(

ich weiß gar nicht wie man das schafft habe meins noch nie verlegt ist immer in meiner hosentasche oder meine arbeitstasche xD

genauso wie schlüssel ... hab die noch nie suchen müssen xD

Absinth. Mit Absinth kannste alles verlieren. Auch deine Erinnerungen :doomed: