Ich mach mir mittlerweile echt Sorgen um AI bzw. KI. Und es geht mir dabei gar nicht mehr so sehr um die Kreativität an sich.
Vor ein paar Tagen kam Veo 3 von Google raus und die Videos, die man damit generieren kann, sind einfach krass gut.
Auch Adobe hat vor ein paar Wochen die generative Videoerweiterung in Premiere veröffentlicht. Heißt, man kann jetzt ein bestehendes Video einfach um ein paar Sekunden erweitern.
Mit Veo 3 kann man nicht nur Videos, sondern auch Stimmen direkt generieren. Und mit Sora kann man mittlerweile auch richtig gute Bilder erstellen, ziemlich easy.
ChatGPT kam im November 2022 raus. Das ist eigentlich noch nicht mal so lange her. Und trotzdem hat sich KI in der Zeit so heftig weiterentwickelt wie keine andere Technologie. Von super schlecht generierten Bildern zu realistisch wirkenden Szenen, die den Prompt wirklich verstehen. Von Sprachmodellen, die anfangs fast nutzlos waren, zu Tools, die richtig gut coden können und quasi Allzweckwerkzeuge geworden sind. Und es gibt noch zig andere KI-Tools, die sich in der kurzen Zeit enorm weiterentwickelt haben.
Das Video hier zum Beispiel ist komplett von einer KI erstellt worden:
Und jetzt? Das war alles in knapp zwei Jahren. Wie sieht das dann in drei Jahren aus? Das ganze Internet wird bald voll mit KI-Zeug sein und vielleicht darunter zusammenbrechen. Wenn man Bilder und Videos nicht mehr von echten unterscheiden kann – wie soll man dann noch wissen, was echt ist?
Das betrifft längst nicht mehr nur Designer. Sondern jeden, der irgendwie was mit Entertainment oder Gestaltung zu tun hat.
Ist das zu sehr in Richtung Weltuntergang gedacht? Vielleicht. Aber sobald das Ganze zu viel wird, zieh ich mich raus.
Und es bleibt ja nicht bei den Sachen, die ich hier aufgezählt hab. Es betrifft auch unser direktes Umfeld. Deepfakes, noch mehr Isolation, Vertrauensverlust.
Und das sind nur die Sachen, die ich mir jetzt grad vorstellen kann. Ich bin mir sicher, wenn das wirklich überhandnimmt, dann wird diese ganze "Dead Internet Theorie" plötzlich ziemlich real. Vielleicht ziehen sich Unternehmen irgendwann sogar komplett aus dem Internet zurück, weil es einfach nicht mehr verlässlich genug ist. Und im Alltag wird’s auch nicht besser. Entweder man verliert sich komplett darin oder man zieht sich zurück.
Ich weiß, klingt alles recht düster. Aber man merkt’s ja jetzt schon. Auf Reddit zum Beispiel sieht man immer mehr Kommentare mit diesen typischen KI-Phrasen. Noch erkennt man’s. Noch.
Aber das alles ist in gerade mal zwei Jahren passiert. Und selbst Unis haben schon Probleme, KI-generierte Texte oder Arbeiten zuverlässig zu erkennen.
Weiß ja auch nicht. Gefällt mir alles nicht so.