Seid ihr selbst, verstellt euch nicht, versuchr locker und freundlich zu sein, und glaubt an euch. Meistens ist man selber besser als man denkt.
Yessss.
Die Leute bekommen jeden Tag etliche Bewerber. Sie suchen nicht der, der sich am besten präsentiert sondern den der sich am natürlichsten und ehrlichsten präsentiert.
Ergo lernt keine Standartantworten auswendig und haut sie dann beim Bewerbungsgespräch wie aus der Pistole geschossen heraus.
Damals hieß es "Wenn jemand fragt was deine größte Schwäche wäre, sagst du einfach dass du zu perfektionistisch bist."
Die Typen haben das schon 1000 Mal gehört. Sei ehrlich. Ich sag zum Beispiel dass ich manchmal dazu tangiere unordentlich zu sein.
Danach erklär ich dass ich schon versuche dies zu ändern indem ich mir einen Plan vorgenommen habe.
Das ist ehrlicher und sympathischer. Kannst auch sagen dass du noch unerfahren bist. Das zeigt dass du dies gern ändern würdest.
Oder weißt du was noch besser ist? Humor. Eine Bewerberin erzählte mal dass sie verdammt schlecht darin sei einen Kuchen zu backen.
Fanden die meisten lustig und das Bewerbungsgespräch war gleich viel entspannter. Natürlich hängt das vom Job und der Position ab aber wenn die Möglichkeit da ist, ist dass das To Go.
Die Leute vor dir sind auch nur Menschen die ihr Job machen. Bleib locker. Gestresst bist du verkrampft und tust sowohl dir als auch dem Bewerber keinen gefallen.
Ah und zur Frage "Haben sie noch Fragen?". Frag etwas das dich wirklich interessiert aber auch voranbringt falls das Gespräch fehlschlägt.
Zum Beispiel "Welche Frage hätte ich in unserem Bewerbungsgespräch besser beantworten können?" oder "Gibt es in meinem Resümee etwas welches die Bewerbung beeinträchtigt?".
Zum einen kannst du dich dann erklären oder verstehst was du besser machen kannst. Gleichzeitig wirkst du zusätzlich engagiert.
Oder du fragst etwas postives zum Job.
"Was hat sie hierhin bewegt?" oder "Wie sieht der allgemeine Tag hier aus?".
Geht raus aus dem üblichen Handbuch Bewerbung und sei ruhig persönlicher.