Vielmehr die Tatsache, warum jeder meint, Russland würde mit dem Rücken zur Wand stehen, oder wird stehen. All was jetzt passiert, hat Russland allein zu verantworten. Das Prinzip ist klar, aber wenn Russland mit dem Rücken an der Wand steht, dann nur, weil sie es sich selbst eingebrockt haben. Das ist eine gängige Masche, die Schuld auf andere Staaten zu schieben. Macht Russland schon seit einigen Jahren so.
Die Aussage, dass Russland das allein zu verantworten hat ist leider ein faktischer Irrtum. Das wird hier halt sehr gerne "vergessen". Es tut mir leid, aber ich sehe nicht viel Sinn dahinter mit dir weiter zu diskutieren, da dir wirklich grundlegendes Wissen fehlt. Finde ich persönlich Schade.
Ganz einfach, weil sie es nicht sind. Russland allein, kann weder gegen die NATO noch gegen die USA bestehen. Die werfen jetzt schon mit Steinen, weil deren Armee sowas von kaputt ist (Wobei unsere auch nicht viel besser dar steht).
Woher weißt du das denn so genau, dass die Russen nicht gegen die Nato oder die USA bestehen können? Hast du Insider-Informationen oder obliegst du der allgemeinen Berichterstattung, die das behauptet?
Es wurde schon oft geschrieben, dass die Russen am Ende sind, aber das ist auch schon seit einem Jahr so und wohl nicht ganz haltbar.
Zum Gas: Ja, scheinbar kaufen wir das in Mengen ein. Wobei man hier sagen muss, vorerst. Es wird an anderen Möglichkeiten gearbeitet - aber zur Zeit - ja.
Es gibt derzeit außerhalb von Träumereien mit Wasserstoff oder Lieferungen von "den Saudis" keine echten alternativen. Im übrigen beziehen unsere werten Nachbarn (Polen, Tschechien etc) weiterhin Gas direkt von Russland. War da nicht was mit Moral und Solidarität oder so?
Weiterhin beziehen wir Erdölendprodukte derzeit aus Indien und die wiederum beziehen ihr Rohöl aus Russland.
Wurde nicht ein Quasi-Ölembargo gegen Russland verhängt? Ist es jetzt etwas anderes wenn man noch einen Zwischenverdiener dazwischenschaltet?
Ist dir denn Bekannt, dass derzeit Aserbaidschan zu einer RussenGas-Drehscheibe für Europa ausgebaut wird? Wenn nein, warum weißt du das nicht?
Ich bitte dich wirklich, dich etwas tiefer mit der Materie zu befassen, wenn wir uns wirklich auf dem selben Stand unterhalten wollen. Ich möchte hier auch nicht unnötig meine Zeit verschwenden. Wissen ist eine Holschuld, keine Bringschuld.
Dass China hinterhältig ist, ist klar. Aber, China will Geld machen (Waren, Wirtschaft) - das geht nicht, wenn Russland mit A Bomben werfen würde. China will seine interessen schützen, wenn jetzt also klein Putin meint, er müsste jetzt aufstand proben, wird China ihm sehr schnell und klar machen, Junge, halt die Füße still. Genau wie Nord-Korea, die haben Kim schnell auf den Boden der Tatsachen geholt.
Wie bereits gesagt, du hast das "mit dem Rücken zur Wand stehen" nicht verstanden. Bitte setze dich doch wenigstens mit der Bedeutung auseinander, zu unser aller Wohl.
Die USA müssen, falls wir Angegriffen werden, helfen, weil NATO.
Wenn man die Zuverlässigkeit der USA in den letzten Jahren gegenüber ihren Bündnispartnern (und "Freunden") betrachtet wäre ich dazu geneigt das zu verneinen, sofern kein wirtschaftliches Interesse vorliegt. Letztes Beispiel war die Flucht aus Afghanistan. Man hat die Bundeswehr da auch eher knallhart sitzen lassen. Von den einheimischen Menschen die die USA unterstützt haben vor Ort wollen wir gar nicht erst reden.