Das gesamte russische Narrativ basiert auf der "Befreiung" der Ukraine. Ein Kompromiss bezüglich der Annektion steht außer Frage, das wäre eine Niederlage und Gesichtsverlust auf Seiten Russlands. Wozu das also, wenn sie militärisch jetzt ja eh gewinnen? Die Ukraine hat hier nichts, aber auch gar nichts zu gewinnen.
Es wird dich vielleicht überraschen, aber der Konflikt geht bereits bis 2014 zurück und ist 2022, wie wir erlebt haben, eskaliert. Ich gehe hier jetzt nicht zu weit ins Detail, aber für die russischsprachige Bevölkerung vor allem im Donbass sollte dies wirklich eine Befreiung sein. Die Bevölkerung dort wurde von Kiew unter anderem mit Bombardierungen und zuletzt auch durch das Verbieten der russischen Sprache unter Strafandrohung terrorisiert. Es ist in Vergessenheit geraten, dass zwischen der West und Ostukraine (vor allem Donbass) seit 2014 Bürgerkrieg herrschte.
Aber hey, wenn das Feindbild steht, hat der Tag Struktur
Aber das ist ja alles Verschwörungstheorie und könnte eben bei genauer Betrachtung das Welt- und Feindbild ins wackeln bringen
Also gebe dir keine Mühe.
Du hast aber schon eine Vorstellung davon, wie freie Meinungsäußerung und Berichterstattung in Russland funktioniert, wenn man gerne noch etwas leben möchte?
Also mir ist jetzt noch nichts von Massenverhaftungen untergekommen abgesehen von den vereinzelten Verhaftungen wie sie im TV oder Internet gezeigt wurden. Ich habe auch noch nichts davon gehört, dass es zu Verhaftungen bei privaten Meinungsäußerungen gekommen ist, bisher nur bei öffentlichen, wobei uns hier gerne der vollständige Kontext fehlt. Kannst du mir hier was liefern? Möglich, dass ich da was übersehe.
Ich verweise hier auch mal auf unser Versammlungsgesetz, wonach unangemeldete Demonstrationen ebenfalls verboten sind. Wir hatten auch mal eine Zeit während Corona, als eine Rechtsanwältin für das bloße Hochhalten des Grundgesetzes in Heidelberg am Bismarckplatz verhaftet (und in die psychiatrie gesteckt) wurde. Wir sind hier nicht in der Position Russland dafür zu verurteilen. Das moralische hohe Ross haben wir schlicht und ergreifend nicht. Oder wenn man mal die Agenda von Nancy Faeser betrachtet wird die Luft für moralische Überlegenheit verdammt dünn. Naja die Zivilisationsdecke war schon immer sehr dünn. Aber auch hier wird der geneigte NPC auf "Whataboutism" verweisen gell? ![]()
Natürlich hat Russland Rohstoffe und gleichermaßen demokratische Partner, mit denen frei gehandelt wird. Wahrscheinlich greifen die Sanktionen nicht so sehr, wie wir uns das wünschen, aber die russische Wirtschaft spürt es dadurch nicht weniger.
Da hast du recht. Die Sanktionen wirken schwächer als erwartet. Russland hat eben viel aus dem Ausland bezogen weil man sich hier auf gute Beziehungen mit dem Westen verlassen hat. Dadurch gab es weniger Anlass dies heimisch anzusiedeln. Das muss jetzt eben schmerzhaft nachgeholt werden. Ist bei uns aber nicht anders, wenn man als Beispiel mal Rheinmetall heranzieht. Wir haben die Munitionsproduktion in die Schweiz ausgelagert und die hat die Lieferungen an uns (und das weiterleiten an die Ukraine) unterbunden, weil wir in ein Kriegsgebiet liefern wollten. Jetzt musste man auch hierzulande lernen, dass man solche Sachen nicht ins Ausland verlagern sondern im eigenen Land unter eigener rechtlicher Kontrolle halten sollte.
Gut, wobei wir ja auch nichts aus Corona und der Abhängigkeit zu China gelernt haben, da wird weiterhin "Business as usual" betrieben.
Die viel interessantere Frage ist: Welchem Narrativ bist du denn hörig?
Ich würde sagen keinem. Ich halte alle Seiten grundsätzlich für Lügner, denn "das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit". Was noch dazu kommt ist eben, dass die Themen meist deutlich komplexer sind als uns reduziert serviert wird. Das Problem ist dabei, dass wissen aneignen Arbeit erfordert die viele nicht leisten wollen. Das wird selten so Mundgerecht serviert wie heutzutage die Propaganda. Allerdings ist es für die Machthabenden (bei uns und so ziemlich überall auf der Welt) nicht gut, wenn die Menschen aufgeklärt sind oder sich wirklich eine neutrale Meinung bilden können. So lässt es sich schwerer "durchregieren" (frei nach Gasgerd).
Das ist jetzt zwar Off-Topic aber hier wird das Thema PR sehr gut behandelt (vielleicht verstehst du dann, was ich meine):

du schummelst doch, ich zieh seit beginn des events nur mist