Deswegen, man kann damit drohen aber einen Einsatz würde mehr Schaden als Nutzen bringen, dass ist auch Putin bewusst. Viel gefährlicher sehe ich das angekündigte Referendum um die Annexion der besetzten Gebiete. Auch wenn das von der Welt nicht anerkannt wird, so könnte Putin nach einer Annexion von einem Angriff auf russisches Staatsgebiet sprechen. Denn dann könnte er eine Generalmobilmachung veranlassen und damit auch beim Volk es so verkaufen, dass jetzt Russland angegriffen wird und sich verteidigen muss. Damit könnte er noch am ehesten beim Volk punkten. Sehr perfide aber in seiner Logik könnte er so die Opferrolle einnehmen und das ist die eigentliche Gefahr die ich aktuell sehe.
Könnte er tun, aber dann bekommt er ein Problem mit der NATO. Denn wenn Putin von "Angriff" spricht, dann ist es offizell Krieg.
Ergo müsste Putin der Uraknie den Krieg erklären - das widerrum hat dann wieder ganz andere möglichkeiten für die NATO. Zumal wir dann auch von "Gefahr" durch Russland sprechen könnten, noch mehr Truppen in Polen und im Osten aufzustellen.
Bis jetzt alles Theorie, aber möglich.
Der Punkt mit den Atom Waffen, sollte Putin das tun, dann fliegen Bomben auf Russland - das hatte die NATO und die USA ganz deutlich gesagt. Sobald auch nur eine Atombombe oder Rakete fliegt, klatscht es und zwar kein Beifall.
Ich hoffe, Putin sieht davon ab.