Krieg in der Ukraine

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Deswegen, man kann damit drohen aber einen Einsatz würde mehr Schaden als Nutzen bringen, dass ist auch Putin bewusst. Viel gefährlicher sehe ich das angekündigte Referendum um die Annexion der besetzten Gebiete. Auch wenn das von der Welt nicht anerkannt wird, so könnte Putin nach einer Annexion von einem Angriff auf russisches Staatsgebiet sprechen. Denn dann könnte er eine Generalmobilmachung veranlassen und damit auch beim Volk es so verkaufen, dass jetzt Russland angegriffen wird und sich verteidigen muss. Damit könnte er noch am ehesten beim Volk punkten. Sehr perfide aber in seiner Logik könnte er so die Opferrolle einnehmen und das ist die eigentliche Gefahr die ich aktuell sehe.

    Könnte er tun, aber dann bekommt er ein Problem mit der NATO. Denn wenn Putin von "Angriff" spricht, dann ist es offizell Krieg.


    Ergo müsste Putin der Uraknie den Krieg erklären - das widerrum hat dann wieder ganz andere möglichkeiten für die NATO. Zumal wir dann auch von "Gefahr" durch Russland sprechen könnten, noch mehr Truppen in Polen und im Osten aufzustellen.


    Bis jetzt alles Theorie, aber möglich.


    Der Punkt mit den Atom Waffen, sollte Putin das tun, dann fliegen Bomben auf Russland - das hatte die NATO und die USA ganz deutlich gesagt. Sobald auch nur eine Atombombe oder Rakete fliegt, klatscht es und zwar kein Beifall.


    Ich hoffe, Putin sieht davon ab.

  • @Spinell Sun: Ja, du hast völlig Recht, es ist schrecklich und für jeden normalen Menschen nicht nachvollziehbar. Doch wenn uns die Geschichte eins gezeigt hat, dass solche Menschen wie Putin niemals freiwillig nachgeben werden. Die Macht verändert Menschen und zeigt ihr wahres Wesen. Schau dir nur die Beispiele in der Vergangenheit, aber auch in der Gegenwart an.


    Die mangelnde Lern- und Einsichtsfähigkeit von hochrangigen Machtausübenden eskaliert dann oft in der Verstärkung des Falschen, das heißt, immer mehr und auch skrupellosere Mittel werden eingesetzt, um den als richtig geglaubten Weg bis zum Erfolg weiterzugehen.

    Warnzeichen, dass es wohl der falsche Weg ist, werden missachtet und auch von den Untergebenen nicht nach oben gegeben, aus lauter Angst, für schlechte Nachrichten bestraft zu werden, so dass am Ende das Desaster noch größer ausfällt. Wie aus der Geschichte sattsam bekannt, umgeben sich Machthaber zunehmend mit solchen Menschen, die ihnen nach dem Munde reden, und drangsalieren solche, die ihnen widersprechen oder abweichende Meinungen vertreten. So schneiden sie sich selber immer stärker von einem breiten Wissensstrom ab, halten sich aber aufgrund ihrer hohen Machtposition für besonders intelligent, schlau und gut informiert, zumal sie meist noch verschiedene Möglichkeiten nutzen, andere ausspionieren zu lassen.


    - Napoleon. Selbst nach der großen Niederlage im Russlandfeldzug was zur Verbannung nach Elba führte kehrte er zurück und schaffte es fast ganz Frankreich wieder zurück zu erobern. Erst seine völlige Niederlage bei Waterloo und die Verbannung nach St. Helena führte zu seinem Ende. Aber nichts von Einsicht was er angerichtet hat.

    - Hitler. Selbst als Berlin schon von den Russen umzingelt war, sollten alle seien Soldaten weiterkämpfen, der sogenannte "Nerobefehl". Halten bis zum letzten Mann. "Das deutsche Volk hat versagt, es hat das Schicksal verdient, das es jetzt erwartet" zeigt doch, dass im sein Volk völlig egal ist. "Unterliegt das deutsche Volk, dann soll es krepieren und dem biologisch stärkeren Platz machen". Wer solche Ansichten hat, dem ist alles egal, der ist mit rationalen Argumenten schon lange nicht mehr erreichbar.

    -Erdogan. Anfangs galt er als Reformer der Türkei. Nicht nur im eigenen Volk, auch in der EU. Doch je länger er an der Macht war umso mehr hat er Gefallen daran gefunden und alles daran gesetzt das er auch an der Macht bleibt und sie ausbaut. Das Ergebnis: Ein Putin in Klein.

    - Trump. Wie sehr klammert er sich doch an seine Macht. Was tat er alles um an der Macht zu bleiben. Selbst einen Sturm auf das Kapitol war ihm Recht und selbst jetzt sieht er nicht ein, dass er verloren hat. Ihm ging es nie um die Menschen, es ging von Anfang an immer nur um seine eigene Macht.


    Das könnte man beliebig so weiterführen. Cäsar, Nero, Attila, Ivan der IV., Vlad der III., Mussolini, Stalin, Mao, Franco, Pol Pot, Assad, Kim Jong-un ....

    Keiner hat jemals freiwillig von seiner Macht abgelassen oder sie würdig genutzt. Sie haben alle gemeinsam, dass sie ihre Macht nur durch ihren Tod verloren haben, oder erst durch Tod abgeben werden.


    Zu Putin. Es ist wie oben schon beschrieben. Es ist niemand da, der ihm die Wahrheit sagt, weil alle Angst haben und wenn jemand sie äußerst wird er aus dem Weg geräumt. Er will auch keine Wiederrede hören. Er hat den Bezug zur realen Situation verloren. Freiwillig wird er das Feld nie räumen und auch nie zugeben das er etwas falsch gemacht hat und schon gar nicht, das er den Krieg verlieren könnte. Bevor er ein Versagen zugesteht, vernichtet er lieber alle anderen, die Ukraine und auch das eigene Volk. Das ist leider die Realität!


    So wünschenswert auch deine Hoffnungen sind, aber dieser Krieg wird nicht schnell zu ende sein, nein, ganz und gar nicht. Dieser Krieg wird erst enden, wenn einer am Ende ist. die Ukraine oder Putin. Das heißt auch, dass weiterhin viele Unschuldige leiden, sterben und ihre Heimat, ihre Angehörigen verlieren werden, auf beiden Seiten. Denn auch die Russen werden einen immer höheren Blutzoll dafür bezahlen. In diesem Krieg ist es wie in allen anderen zuvor. Einen echten Sieger wird es nicht geben, nur Verlierer. Das ist das Traurigste an der ganzen Sache.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von DareMo ()

  • Dass ist nicht gut

  • Egal was Putin noch tun wird, International kann er keinen Blumentopf mehr gewinnen (mitausnahme der ganzen Schurkenstaaten). Das war er tat, hat nachhaltig die gesamte Weltansicht und mehr oder weniger Ordnung durcheinander gebracht.


    Er kann versuchen, die Gebiete einzunehmen, aber die Ukranie wird, wie ankündigt, jedes Stück wieder zurückerobern, was ich hoffe, dass ihnen das auch gelingt. Jeden cm zurückholen, idealerweise inkl. der Krim. Denn die Ukranie hat gezeigt, wir kommen auch dahin! (zumindest wird dies vermutet).


    Mein persönlicher Wunsch ist: Putin Anklagen als Kriegsverbrecher.

  • Egal was Putin noch tun wird, International kann er keinen Blumentopf mehr gewinnen (mitausnahme der ganzen Schurkenstaaten).

    Denke darum wird es Putin weniger gehen. Das was aktuell mit den annektierten Gebieten passiert dient nur der Rechtfertigung und Propaganda im eigenen Land. Rückeroberungsversuche in diesen Orten sollen als Angriffe aufs "eigene" Land umgedeutet werden damit man eine große Mobilmachung rechtfertigen kann. Was die Bevölkerung in Russland wirklich davon hält bzw. die ganze Propaganda fruchtet ist da nur schwer zu sagen. Diejenigen die hinter Putin stehen reden frei Schnauze in die Kamera und die anderen die es anders sehen halten sich bedeckt und schweigen oder versuchen gleich Russland zu verlassen.

  • ...Mein persönlicher Wunsch ist: Putin Anklagen als Kriegsverbrecher.

    Ganz ehrlich? Ich würde mir viel eher wünschen, dass das russische Volk aufbegehrt und es wie die Rumänen 1989 machen. Eine Revolution durch das Volk mit der Unterstützung des Militärs, bei der Putin wie Nicolae Ceaușescu, festgenommen und hingerichtet wird. Ist sicherlich nicht populär, aber viel Zeit und noch viel mehr Geld für die Inhaftierung sowie einen jahrelangen Prozess investieren? Nein, da würde man ihm nur abermals eine Plattform bieten, sich darzustellen und seine Lügen zu verbreiten.


    Aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben. Denn das Militär ist fest unter Putins Kontrolle und ohne das Militär ist jeder Volksaufstand zum Scheitern verurteilt. Dazu hat er sich zu gut mit seiner Privatarmee abgesichert. Die Nationalgarde mit 180.000 Mann, ist ihm direkt unterstellt und wird von seinem engsten Vertrauten Solotow befehligt, der ebenfalls wie Putin, vom KGB kommt.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Dass der Westen das hätte kommen sehen müssen? Ja, hätte er. Seit 2014 hätten wir Russland mal so richtig auf die Finger hauen müssen. Denn, Putin hatte getestet, wie weit kann ich gehen? Er konnte zu weit gehen. Jetzt haben wir den Salat!


    Einen Angriff auf Russland wird es so nicht geben, denn einen Krieg mit einer Atomacht will keiner. Weder die UAS noch China. Wobei China sich auf die Seite Russlands geschlagen hat, hält es noch dazu. Aber es spielt China in die Hände, denn solange die USA mit der Ukraine beschäftigt ist, kann sich China langsam um Taiwan kümmern. Pläne gibt es seitens Chinas schon für den einmarsch, wenn man so den Insidern glauben kann.


    Faktisch müssten wir als Westen, Russland Wirtschaftlich richtig platt machen. Es klingt hart, aber nur so bekommen wir die klein. Putin ist verrückt, anders kann man das nicht mehr sagen. Ähnlich wie Trump total an der Realität vorbei. Siegen kann er nicht. Die ganze Aktion ist schon zum scheitern verurteilt - dies hätte er noch 2 Wochen merken müssen. Entweder will oder er kann nicht mehr zurück. Sein Rückhalt im Kreml bröckelt … und er weiß das auch.


    Was die Ukraine angeht, die Krim muss wohl über lang an Russland abgetreten werden, denke ich. Dann hat Putin seinen Willen wird aber dafür aus der Ukraine gehen müssen - das wäre der mehr oder weniger Ideal-Fall.


    Dass Putin jetzt auf Schweden schimpft und dies als „Angriff“ sieht, daran ist Putin selbst schuld. Seine Aktion hat dazu geführt dass Schweden der NATO beigetreten ist. Putin hat also all das bekommen, was er nicht wollte. Seine Vorstellung von alten Russland hätten nie funktioniert da es eine ganz andere Zeit ist.


    Also liegt es an Putin, dieses Chaos aus der Welt zu schaffen. Auch wenn Russland immer sagt, sie wären durch den Westen bedroht worden (warum auch immer er das meint) ist ER der Angreifer. Er hat zuerst Bomben / Raketen auf die Ukraine abgeschossen. Das sollen wir nicht vergessen. Auch seine wirren TV Moderatoren die sich da Fake-News zusammen reimen. Er hat Schuld - und das wird Russland neben den Unsinnigen Toden auch sehr sehr viel Geld kosten.


    Letztlich sehen wir nur das, was man uns wissen lassen will. Aber, Putin muss sich fragen, ist es das Wert?

  • Und sorry nein, ich will dann hier nicht plündernde Russen erleben, die komplett durchdrehen aus Rache… Ganz egal wo im Westen.

    Das wird nie passieren. Russland kann überhaupt nicht an uns ran. Nicht mit dem Militär. Das Thema Atom ist eine ganz andere.


    Wie soll deiner Meinung nach der Westen Putin klein kriegen?

    Langfristig mit Sanktionen ~ Wirtschaftliche Abtrennung vom Weltmarkt.


    Wie soll das gehen, ohne das auf Kosten der Wirtschaft geht?

    Uns tut es bei weitem nicht so weh, wie Russland. Russland kann nur eins, sein Gas teurer machen. Alles andere, wird importiert. Hight-Tech hat Russland nicht in eigen Produktion - das kommt alles aus aller Welt.


    Was derzeit mit den Energiepreisen abgeht, ist ja längst nicht normal mehr, sondern sehr alarmierend.

    Das ist richtig, wird aber nicht auf Dauer sein. Früher oder später wird Russland den kürzeren ziehen ~ Die Frage ist, wie Reagiert China?

  • Ganz Ehrlich aus meiner Sicht hat die Menschheit aus allen Kriegen die bis jetzt waren und auch zur zeit sind nur eins gelernt und zwar wie man möglichst viele möglichst schnell tötet und streiten sich wie klein Kinder um Kleinigkeiten

  • Was ich bei der Diskussion immer müßig finde ist, dass die Leute ernsthaft glauben, dass Russland untergehen oder "besiegt" werden könnte.


    Russland ist ein stolzes Land und wird nicht ohne andere mit in den Abgrund zu reißen untergehen. Die letzte Antwort darauf ist ein Nuklearschlag und das wird auch passieren wenn eine Atommacht mit dem Rücken zur Wand steht. Dies träfe auch auf China, Pakistan, Indien und Israel zu (um mal die bekanntesten Atommächte zu nennen). Klar ist das die letzte Handlung der Menschheit, aber wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, was hat man dann noch zu verlieren?


    Man sollte an der Stelle niemals das Ego der Mächtigen unterschätzen, viele kennen dann keine Nächstenliebe oder Menschlichkeit mehr.


    Ich finde es auch immer müßig wie oft bereits der Endsieg von beiden Seiten verkündet wurde. Gefühlt wird Russland jede Woche vernichtend geschlagen, aber irgendwie geht das schon seit über einem Jahr so? Es ist einfach lächerlich, aber es entspricht halt eben der Kriegspropaganda, anders kann man das nicht bezeichnen.


    Wie soll denn der Krieg zu ende gehen? Mich würden mal ernsthafte Szenarien interessieren, wie das weitergehen soll

  • Das sehe ich genauso wie du, und fürchte mich vor diesem Nuklearschlag.

    Aber das Schlimme ist, wir wissen genau, dass wir es nicht verhindern können.

    Wir können nur, als der Westen versuchen zu verhandeln, mit Russland und hoffen, dass es das verhindern wird.

    Das denke ich zumindest.


    Im Endeffekt sind wir da völlig machtlos, wenn die Bomben fallen werden. Die Kuh bekommt man nur am Verhandlungstisch vom Eis.



    Der Punkt ist, dass bereits alle Verhandlungsversuche zerschlagen wurden. Es gibt hierzulande sogar Stimmen in der Politik, dass mit Russland nicht verhandelt werden darf.

    Wie soll dann sonst ein Frieden oder ein Waffenstillstand Zustandekommen, wenn nicht am Verhandlungstisch?


    Im Endeffekt fordert jede Seite erstmal das Maximum und in mehreren Runden wird sich dann (hoffentlich) geeinigt. Wieso wurde dies bei Russland bereits nach der ersten Runde abgebrochen? Ich meine, dass Verhandlungen so nicht funktionieren, wir sind doch nicht bei ebay kleinanzeigen.

  • Werde nie verstehen, wieso Österreich/Schweiz/Deutschland nicht in Atomwaffen investieren, dann wären, wir, sprich diese Länder einfach weniger wehrlos.

    Somit sind wir immer in der Position, dass wir nachgeben müssen, immer.

    Selbst wenn die Regierung das ernsthaft anstrebt dürfen sie das nicht. Da gibt es den sogenannten Atomwaffensperrvertrag. Da du nicht der einzige bist, der sich im Zuge des Kriegs in der Ukraine diese Frage stellt hat die Bundeszentrale für politische Bildung diesen Artikel letztes Jahr veröffentlicht. Ich persönlich finde das gut, dass man sich damals zusammengerauft hat und auf Abrüstung bedacht ist. Denn Atomwaffen sind brandgefährlich für die Welt. Ist schon schlimm genug, dass es vereinzelte Länder gibt, die damit zündeln. Die mangelnde Verbindlichkeit dieses Vertrags mag man kritisieren können, aber nur weil etwa Russland sich nicht daran hält muss es Deutschland etwa nicht auch, was ein fatales Signal wäre.


    Ich persönlich Glaube immer noch, dass Putin Atomwaffen nur als Drohkulisse verwendet. Ich sehe nicht was er davon hätte diese tatsächlich einzusetzen, abgesehen davon, dass es auch in Russland genügend Mechanismen gibt, die verhindern, dass eine einzelne Machtperson einfach mal so Atomraketen losjagen kann. Putin mag zwar laut einigen Berichten von der (medialen) Außenwelt abgekapselt sein, aber selbst er ist nicht völlig durch mit seinem Verstand, dass er nicht realisiert, dass es auch mit Russland vorbei ist, sobald er damit anfängt. Im Grunde genommen wäre die ganze Welt durchgebraten. Sozusagen das Szenario aus den "Fallout" Spielen (wobei selbst da ein wenig angedeutet wird, dass mehr Aliens irgendwie dafür gesorgt haben, dass die ersten Atomraketen losgingen).

  • Was ich bei der Diskussion immer müßig finde ist, dass die Leute ernsthaft glauben, dass Russland untergehen oder "besiegt" werden könnte.

    Gegenfrage, warum sollte das nicht möglich sein? Russland würd es nicht tun, da a) China Russland erstmal richtig auf die Füße treten würde b) bei dem Versuch, überhaupt einen A Schlag aus zu führen, was nicht geht, weil Überwacht (Satelliten und co) ~ ehe man sich versieht, würden wir zwar alle Sterben, Russland würde es aber genau so wenig überleben, wie wir.


    Das Bild es unbesiegbaren Russlands ist ein Trugschluss. Russland ist im Prinzip nur noch das, was es einmal war. Haben sich sozusagen selbst kaputt gemacht. Es wird eine neue Weltordnung eben, nur spielt Russland dabei keine Rolle mehr. Der Westen zusammen mit China stehen als neue Weltmacht wohl da. Russland, abgesehen von den anderen Absurstan-Staaten - stehen wohl früher oder später alleine da. Meine Vermutung. Der Rückhalt Chinas zu Russland wackelt. Noch steht China an der Seite von Russland, aber Russland bzw. Putin kann nichts machen, ohne seinen Bruder China. Wenn China nein sagt, ist nein. China verfolgt ja sein Ziel, Taiwan einzunehmen.


    Aber beachtet: Krieg ist nur Geld und Macht. Irgendwer verdient sich eine Goldene Nase ~ hier geht es nicht um Gerechtigkeit oder der gleichen. Alle Kriege verfolgen nur ein Ziel: Macht und Geld.

  • Gegenfrage, warum sollte das nicht möglich sein? Russland würd es nicht tun, da a) China Russland erstmal richtig auf die Füße treten würde b) bei dem Versuch, überhaupt einen A Schlag aus zu führen, was nicht geht, weil Überwacht (Satelliten und co) ~ ehe man sich versieht, würden wir zwar alle Sterben, Russland würde es aber genau so wenig überleben, wie wir.

    Du hast leider das Prinzip des "Rücken zur Wand" nicht verstanden. Deine Aussage ist halt leider nichts anderes als nachgebeteter Unfug aus der Welt, der sich auf zwischenmenschlichen Theorien stützt, die nicht ausreichend Realitätsbezogen sind


    Das Bild es unbesiegbaren Russlands ist ein Trugschluss. Russland ist im Prinzip nur noch das, was es einmal war. Haben sich sozusagen selbst kaputt gemacht. Es wird eine neue Weltordnung eben, nur spielt Russland dabei keine Rolle mehr. Der Westen zusammen mit China stehen als neue Weltmacht wohl da. Russland, abgesehen von den anderen Absurstan-Staaten - stehen wohl früher oder später alleine da. Meine Vermutung. Der Rückhalt Chinas zu Russland wackelt. Noch steht China an der Seite von Russland, aber Russland bzw. Putin kann nichts machen, ohne seinen Bruder China

    Woher beziehst du denn deine Gewissheit, dass Russland besiegbar wäre? Diesen Standpunkt kenne ich nur von Leuten die sich nicht mit dem Thema beschäftigt haben. Es gibt dort ganz andere Lebensrealitäten, die sich teilweise so stark von uns unterscheiden, dass das westliche "Schema" nicht richtig anwendbar ist. Das bedeutet natürlich nicht, dass der Krieg Russland nicht weh tut, aber von einer Besiegbarkeit zu sprechen halte ich für sehr gewagt.


    Bei China solltest du doch eigentlich wissen, wie verlogen sie sind und wie ernst man deren Worte nehmen kann. China belügt die Weltgemeinschaft bereits seit Jahrzehnten und in den letzten Jahren auch in zunehmendem Ausmaß. Die Beziehungen zwischen Russland und China haben sich seit Kriegsausbruch effektiv nicht verschlechtert, sogar im Gegenteil, eher intensiviert. Gerade beim Handel mit Gas und Öl hat China massiv Anteil übernommen, der vorher an den Westen geliefert wurde. Aber gut, ich kann wohl nicht erwarten, dass du so etwas weißt.


    Wenn du von Geld sprichst, ist das offensichtliche, dass die USA massiv von diesem Krieg profitieren. Ich sag nur: Vor Jahren hätten wir das amerikanische Fracking-Gas nichtmal mit dem Arsch angeschaut (Umweltzerstörung, dreifacher Preis vom Russengas). Aber jetzt nehmen wir das ganz gierig zu jedem Preis an?

  • Du hast leider das Prinzip des "Rücken zur Wand" nicht verstanden. Deine Aussage ist halt leider nichts anderes als nachgebeteter Unfug aus der Welt, der sich auf zwischenmenschlichen Theorien stützt, die nicht ausreichend Realitätsbezogen sind

    Vielmehr die Tatsache, warum jeder meint, Russland würde mit dem Rücken zur Wand stehen, oder wird stehen. All was jetzt passiert, hat Russland allein zu verantworten. Das Prinzip ist klar, aber wenn Russland mit dem Rücken an der Wand steht, dann nur, weil sie es sich selbst eingebrockt haben. Das ist eine gängige Masche, die Schuld auf andere Staaten zu schieben. Macht Russland schon seit einigen Jahren so.


    Woher beziehst du denn deine Gewissheit, dass Russland besiegbar wäre? Diesen Standpunkt kenne ich nur von Leuten die sich nicht mit dem Thema beschäftigt haben. Es gibt dort ganz andere Lebensrealitäten, die sich teilweise so stark von uns unterscheiden, dass das westliche "Schema" nicht richtig anwendbar ist. Das bedeutet natürlich nicht, dass der Krieg Russland nicht weh tut, aber von einer Besiegbarkeit zu sprechen halte ich für sehr gewagt.

    Ganz einfach, weil sie es nicht sind. Russland allein, kann weder gegen die NATO noch gegen die USA bestehen. Die werfen jetzt schon mit Steinen, weil deren Armee sowas von kaputt ist (Wobei unsere auch nicht viel besser dar steht).


    Zum Gas: Ja, scheinbar kaufen wir das in Mengen ein. Wobei man hier sagen muss, vorerst. Es wird an anderen Möglichkeiten gearbeitet - aber zur Zeit - ja.

    Bei China solltest du doch eigentlich wissen, wie verlogen sie sind und wie ernst man deren Worte nehmen kann. China belügt die Weltgemeinschaft bereits seit Jahrzehnten und in den letzten Jahren auch in zunehmendem Ausmaß. Die Beziehungen zwischen Russland und China haben sich seit Kriegsausbruch effektiv nicht verschlechtert, sogar im Gegenteil, eher intensiviert. Gerade beim Handel mit Gas und Öl hat China massiv Anteil übernommen, der vorher an den Westen geliefert wurde. Aber gut, ich kann wohl nicht erwarten, dass du so etwas weißt.

    Dass China hinterhältig ist, ist klar. Aber, China will Geld machen (Waren, Wirtschaft) - das geht nicht, wenn Russland mit A Bomben werfen würde. China will seine interessen schützen, wenn jetzt also klein Putin meint, er müsste jetzt aufstand proben, wird China ihm sehr schnell und klar machen, Junge, halt die Füße still. Genau wie Nord-Korea, die haben Kim schnell auf den Boden der Tatsachen geholt.

  • Der Westen ist nicht mächtig genug, um sich China, Russland, Pakistan, und Indien anlegen zu können.

    Hä bitte was? Du weißt schon dass Amerika auch zum "Westen" gehört, oder? Das bei weitem mächtigste Militär der Welt. Außer du meinst dass diese Länder sich gegen den Westen verbünden würde, was aber Quatsch wäre.


    Zum Thema Atomwaffeneinsatz:

    Da machen sich einfach zu viele in die Hose, was ja genau das ist was die Russen wollen. Bisher kann keiner mit einem wirklich realistischen Szenario aufkommen bei dem ein nuklearer Krieg entsteht. Wenn Russland Atomwaffen einsetzen würde, dann ja erstmal in der Ukraine, und auch erstmal tactical nukes, also deutlich kleinere. Das könnte man dann als Warnschuss sehen. Warum haben sie das bisher noch nicht gemacht? Weil sie genau wissen dass Kooperation mit ihnen unhaltbar wäre. Nichtmal China und Indien würden ihnen dann noch zur Seite stehen.

    "Ja aber wenn Russland mit dem Rücken zur Wand steht..." Zu welcher Wand? Selbst wenn Russland komplett aus der Ukraine vertrieben werden würde, wären sie immernoch bei weitem das größte Land der Welt. Und wenn man meint dass sie wirtschaftlich irgendwann so angeschlagen sein sollten dass sie quasi am Boden sind, werden sie auch wissen dass es eine Millionen besserer Optionen für sie gibt als den Untergang der Welt.

  • Vielmehr die Tatsache, warum jeder meint, Russland würde mit dem Rücken zur Wand stehen, oder wird stehen. All was jetzt passiert, hat Russland allein zu verantworten. Das Prinzip ist klar, aber wenn Russland mit dem Rücken an der Wand steht, dann nur, weil sie es sich selbst eingebrockt haben. Das ist eine gängige Masche, die Schuld auf andere Staaten zu schieben. Macht Russland schon seit einigen Jahren so.

    Die Aussage, dass Russland das allein zu verantworten hat ist leider ein faktischer Irrtum. Das wird hier halt sehr gerne "vergessen". Es tut mir leid, aber ich sehe nicht viel Sinn dahinter mit dir weiter zu diskutieren, da dir wirklich grundlegendes Wissen fehlt. Finde ich persönlich Schade.



    Ganz einfach, weil sie es nicht sind. Russland allein, kann weder gegen die NATO noch gegen die USA bestehen. Die werfen jetzt schon mit Steinen, weil deren Armee sowas von kaputt ist (Wobei unsere auch nicht viel besser dar steht).


    Woher weißt du das denn so genau, dass die Russen nicht gegen die Nato oder die USA bestehen können? Hast du Insider-Informationen oder obliegst du der allgemeinen Berichterstattung, die das behauptet?

    Es wurde schon oft geschrieben, dass die Russen am Ende sind, aber das ist auch schon seit einem Jahr so und wohl nicht ganz haltbar.


    Zum Gas: Ja, scheinbar kaufen wir das in Mengen ein. Wobei man hier sagen muss, vorerst. Es wird an anderen Möglichkeiten gearbeitet - aber zur Zeit - ja.


    Es gibt derzeit außerhalb von Träumereien mit Wasserstoff oder Lieferungen von "den Saudis" keine echten alternativen. Im übrigen beziehen unsere werten Nachbarn (Polen, Tschechien etc) weiterhin Gas direkt von Russland. War da nicht was mit Moral und Solidarität oder so?

    Weiterhin beziehen wir Erdölendprodukte derzeit aus Indien und die wiederum beziehen ihr Rohöl aus Russland.

    Wurde nicht ein Quasi-Ölembargo gegen Russland verhängt? Ist es jetzt etwas anderes wenn man noch einen Zwischenverdiener dazwischenschaltet?


    Ist dir denn Bekannt, dass derzeit Aserbaidschan zu einer RussenGas-Drehscheibe für Europa ausgebaut wird? Wenn nein, warum weißt du das nicht?


    Ich bitte dich wirklich, dich etwas tiefer mit der Materie zu befassen, wenn wir uns wirklich auf dem selben Stand unterhalten wollen. Ich möchte hier auch nicht unnötig meine Zeit verschwenden. Wissen ist eine Holschuld, keine Bringschuld.


    Dass China hinterhältig ist, ist klar. Aber, China will Geld machen (Waren, Wirtschaft) - das geht nicht, wenn Russland mit A Bomben werfen würde. China will seine interessen schützen, wenn jetzt also klein Putin meint, er müsste jetzt aufstand proben, wird China ihm sehr schnell und klar machen, Junge, halt die Füße still. Genau wie Nord-Korea, die haben Kim schnell auf den Boden der Tatsachen geholt.


    Wie bereits gesagt, du hast das "mit dem Rücken zur Wand stehen" nicht verstanden. Bitte setze dich doch wenigstens mit der Bedeutung auseinander, zu unser aller Wohl.


    Die USA müssen, falls wir Angegriffen werden, helfen, weil NATO.

    Wenn man die Zuverlässigkeit der USA in den letzten Jahren gegenüber ihren Bündnispartnern (und "Freunden") betrachtet wäre ich dazu geneigt das zu verneinen, sofern kein wirtschaftliches Interesse vorliegt. Letztes Beispiel war die Flucht aus Afghanistan. Man hat die Bundeswehr da auch eher knallhart sitzen lassen. Von den einheimischen Menschen die die USA unterstützt haben vor Ort wollen wir gar nicht erst reden.

  • Woher weißt du das denn so genau, dass die Russen nicht gegen die Nato oder die USA bestehen können?

    Also es sollte ziemlich offensichtlich sein dass wenn man Atomwaffen außen vorlässt Russland nicht den Hauch einer Chance hätte. Die sind auch der einzige Grund warum Russland sich diese Invasion erlauben konnte. Und wenn Atomwaffen eingesetzt werden und damit Europa vernichtet wird, wird Russland ja auch selber vernichtet. Die können also nur verlieren.


    Wenn man die Zuverlässigkeit der USA in den letzten Jahren gegenüber ihren Bündnispartnern (und "Freunden") betrachtet wäre ich dazu geneigt das zu verneinen, sofern kein wirtschaftliches Interesse vorliegt. Letztes Beispiel war die Flucht aus Afghanistan. Man hat die Bundeswehr da auch eher knallhart sitzen lassen. Von den einheimischen Menschen die die USA unterstützt haben vor Ort wollen wir gar nicht erst reden.

    lol und du denkst die USA hätte kein wirtschaftliches Interesse daran Europa zu beschützen? Klar ist es scheiße wie sie mit gewissen Einzelpersonen umgehen aber es ist schon ziemlich lächerlich zu versuchen daraus zu schließen wie sie bei ihren NATO-Verpflichtungen handeln würden.

  • Werde nie verstehen, wieso Österreich/Schweiz/Deutschland nicht in Atomwaffen investieren, dann wären, wir, sprich diese Länder einfach weniger wehrlos.

    Somit sind wir immer in der Position, dass wir nachgeben müssen, immer.

    Sorry, aber was ist das denn für ein Unsinn? Was willst du bitte mit Atomwaffen? Erstens, kostet es eine Unmenge an Geld, und wenn wir es nicht einmal hinbekommen unsere Armee vernünftig auszustatten, weil das Geld fehlt, wo soll dann das Geld für Atomwaffen herkommen? :pillepalle:


    Zweitens, wo willst du die Dinger stationieren / lagern? Wenn wir schon keine neuen Atomkraftwerke gebaut kriegen, weil sie keiner vor der Haustüre haben will, dann sicher keine Atomwaffen, oder willst du sie in deinem Vorgarten haben? :pillepalle:


    Drittens, wer soll für die Sicherung und Überwachung der Waffen übernehmen? Denn eins ist klar, wer solche Dinger hat muss sie auch sichern können und auch das Wissen und die Produktionsstätten. Das kostet auch wieder und das Geld kann man sicher besser nutzen. Siehe Nordkorea. Die stecken alles in ihre Atomwaffen, super. Aber haben nicht mehr genug Geld, damit ihre Bevölkerung genug zu futtern hat.


    Atomwaffen sind nur zum Drohen, nicht für den Einsatz. Und wie viel "Macht" das bringt sieht man doch bei Nordkorea, Pakistan und Indien. Alle haben Atomwaffen und was bringt es ihnen wirklich? Geben sie deswegen weniger nach oder können sie mit der Atomkeule mehr für sich heraus holen? Stehen sie wirklich besser das wie wir, Österreich oder die Schweiz? Ich kann da nichts erkennen, sorry.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein