Wie geht ihr mit dem Thema Behinderung um?
Ich glaube ich gehe damit ganz Ok um, zwar nicht perfekt aber hey wer ist das schon. Ich bin Helfer, schaue mir die Situation an und
wenn etwas unvorhergesehenes passiert, oder problematisches, dann mache ich mich aufmerksam, indem ich bestimmt sage, dass ich
für Hilfe zur Verfügung stehen würde, WENN die jeweilige Person ausdrücklich um Hilfe bittet. Bisher hat sich diese Vorgehensweise sehr bewährt.
Habt ihr Behinderte in eurem Bekanntenkreis?
Jupp.
Sollten solche Menschen vorsichtig, normal oder nicht beachtet werden?
Es kommt auf den Moment an, und auf die Person selbst ! Ist es z.B. eine gefährliche Situation, dann MUSS man vorsichtig und intensiv
schauen, was aber im Alltag totale Flöte ist, sprich im Alltag werden sie wie jeder andere Mensch beachtet, und behandelt !
Wie findet ihr die Integration in Deutschland?
Sehr schlecht. Beispiel : Unser Rathaus, Einwohnermeldeamt etc. liegt auf einer Erhöhung, diese wurde mit 40 Treppen begehbar gemacht
und erst 2017 !!! für Rollstuhlfahrer umgebaut. Sprich Rollstuhlfahrer konnten einfach nicht zum Rathaus .. faktisch unmöglich. Und kein Mensch,
außer den Rollstuhlfahrern hat sich darüber aufgeregt. Das zeigt einfach wie die Prioritäten verteilt werden, und das Inklusion (was der richtige Ausdruck
für Integration von behinderten Menschen wäre) einfach immer noch nicht so ein wichtiger Punkt ist, traurig aber wahr.
Was haltet ihr von integrativen Einrichtungen? (Kindergärten,Schule,Wohngruppen,Werkstätten)
Werkstätten sind ein guter Ort, ich durfte z.B. bei Buntstift mal reinschauen, und war sehr überrascht wie nett und offenherzig alle dort waren.
Schulen sind bisher eine Problemgruppe, sie bieten zwar ein breites gefächertes Angebot an Schülern an sind aber teilweise immer noch nicht
inklusiv, bieten kaum Psychologische Unterstützung und wenn, dann nur für maximal ein paar Minuten. Besonders psychische Belastungen,
oder Behinderungen werden an Schulen weitestgehend völlig ignoriert. Ich will ehrlich sein, Kindergärten habe ich sehr lange nicht mehr
aufgesucht und kann schlecht dazu etwas sagen, trotzdem möchte ich alle Kindergärter/innen mit Lob behängen, es ist ein extrem wichtiger
Job und ich bin z.B. dankbar für meine Kindergarten-Frau sie hieß Sabine und wir Kinder durften sie immer Biene nennen. :) Ich habe sie
nie vergessen und hege den größten Respekt für die Frau ! :)
Hilft die Mondernisierung Das Leben von Menschen mit Behinderung leichter zu gestalten?
Ja und Nein. Im Alltag definitiv, im Job wo man mehr und mehr PC Kenntnisse braucht, technisches Verständnis oder mechanisches Verständnis,
da ist das schon härter. Ein Beispiel : Dort wo ich meinen Einzelhandelskaufmann gelernt habe hatten wir auch einen lieben netten Mann, der aber
leicht behindert war - auf geistiger Ebene. Er hatte immer mit uns die Ware vom LKW in das Lager getragen, denn so hatten wir das immer gemacht.
Später wurden Rollis eingeführt und dann Hubwagen. Bei den Hubwagen war dann Ende mit ihm, er konnte diese Geräte nicht bedienen, und hatte
auch Angst. Er verlor seinen Job dank der Modernisierung .. Wie ihr seht, nicht immer ist die Digitalisierung und Modernisierung so toll wie alle
glauben. ^^
Eignet sich das Internet zu Integration ?
Oh HERR nein ! Das Internet ist im Grunde nur ein Ort für Trolle, man ist leichter unhöflich zu einander, und die Jugend wird immer abgestumpfter,
was dazu führt das kommende Generationen von Internet Nutzern immer mehr negativ eingestellt sein wird. Inklusion sollte zwar auch im
Internet möglich sein, aber zuerst sollte sie bei ALLEN ankommen, nicht nur den paar die sich aktiv für die Rechte der Behinderten einsetzen.
Also vielleicht wird irgendwann mal das Internet auch ein Ort der Inklusion sein, auszuschließen ist das nicht - aber das wird noch lange brauchen.
Was wäre wenn ihr plötzlich eine Behinderung bekommen würdet?
Pech gehabt würde ich sagen, und mich ggf. freuen wenn ich noch meine Hände benutzen könnte, denn ich liebe Videospiele und wäre total am
Boden zerstört, wenn ich niemals wieder ein Spiel spielen könnte !