Inzwischen frage ich mich ob ich mir das alles nur einbilde.
Das bezweifle ich - kannst du mal als TIFF sowie PNG speichern und in ein Googledrive oder Dropbox reinwerfen ?
So können wir dir definitiv mehr dazu sagen. ~
Bis heute bekomm ich das einfach nicht hin. Ich bin immer unzufrieden mit der exportierten Datei.
? Farbräume benötigen immer ein Monitor/Anzeige-Medium was auch satte und Kräfte Farben anzeigen kann, daher sag mal welcher Monitor genutzt wird.
Ich habe im Internet schon viele jpegs mit kraeftigen Farben und super Farbuebergaengen gesehen. Wie kann das denn sein wenn der Farbraum doch durch jpeg begrenzt ist?
Es geht hierbei ja um "Bits per Pixel" und um "Bits per Channel" - JPEG (sowie TIFF) können nur per Channel 8bits sowie 16bits.
Das ist nicht schlecht - du musst aber dein Bild dann leicht übersättigen, damit es beim konvertieren nicht wieder Farbe verliert.
Wenn du nun deine RAW hast (Kamera) und direkt konvertierst ohne Nachbearbeitung, dann wird das Bild immer flau und kontrastlos.
Weil RAW Dateien ohne Bildinformationen gemacht werden, also keine Schärfe gesetzt, keinen Dynamikumfang oder Weißabgleich.
Du musst nachbearbeiten - sonst weiß Lightroom nicht die zu setzenden Fotoeigenschaften.
Edit: Falls du der RAW Datei NIE Grenzen gesetzt hast (lol) dann ist dies die Erklärung, dass bei der Konvertierung dein Bild
(jpeg oder sonstiges) immer flau und kontrastlos erscheint.
Edit 2: Hier ist ein Video, da wird fröhlich gezeigt wie bei Lightroom die RAW Eigenschaften so verändert werden, dass es wirkt wie du es willst. :)
Wichtig ist das du auf das Histogram achtest und darauf dein Weiß/Schwarz setzt.
> Klick Mich <
Edit 4 ? : Wenn du dein Bild dann speichern möchtest, und du dir immer noch unsicher bist - dann kannst du in Lightroom auf "Post-Processing"
gehen und dort klar sagen in welches Programm die JPEG Datei angezeigt wird. Zum Beispiel in Photoshop/Classic oder sonstiges GIMP (Maybe).
Dort kannst du die fertige JPEG (die ja nun mit den richtigen Werten ausgerüstet ist) einfach erneut einstellen - Zack erledigt.