Mir wollte ernsthaft damals ein Lehrer weiß machen, dass ich als Mobbingopfer die Schuld daran trage,
Nice bester Satz überhaupt ! Ich war damals sogar von meiner Mutter zum Kinderpsychologen geschickt worden, weil ich Andere nicht hauen wollte,
ich mag einfach Menschen und kann sie ganz schlecht hauen oder ihnen wehtun. Und als Kind wollte ich sowieso immer "Freund" sein mit jedem.
Zurück zum Psychologen, auch der hat immer gesagt das wenn ich mich nicht wehre, dass ich dann aktiv Mitschuld trage. Daher kenne ich
exakt deinen Spruch ! Und finde ihn sche*ße .. dieses "Du bist Schuld" macht Kindern nicht Mut sich zu wehren oder für sich selbst einzustehen,
sondern genau das Gegenteil ! (Ich würde deinen Post Up-Voten - geht hier aber nicht :) )
Statt das Problem zu lösen, sagt man den Leuten lediglich, sie sollen nicht verlieren.
Wahrlich eine pädagogische Meisterleistung und definitiv das Studium wert.
Auch deinen Post würd ich Up-Voten (nur mal am Rand erwähnt), trotzdem kurz eingeharkt :
Was soll man deiner Meinung nach den Kindern denn sagen ? "Versuch mit dem Typen Freundschaft zu schließen" oder "Sag ihm bitte freundlich,
dass er doch zum Essen bei uns eingeladen wäre, damit wir mal über diese unschöne Situation sprechen können, OH und auch seine Eltern sollen kommen".
Denkst du ehrlich das ein Schläger, jemand der meist nicht die hellste Kerze im Leuchter ist, dass dieser jemand auf diese Sprüche positiv reagieren würde ?
Du hast Recht das es keine Lösung ist aber.. besser a la Naruto, Bleach und all die anderen Shonen dem Kind sagen : "Gib nicht auf, kämpf, du kannst gewinnen",
als das eigene Kind jeden Tag weinend nach Hause kommen zu sehen !! Sorry das so hart zu sagen, aber wenn du nie Mobbing Opfer warst, dann kann man
das auch nicht akkurat verstehen, es ist wie ein Micro-Kosmos in dem das Kind sich befindet. Und Eltern KÖNNEN nicht helfen, sie können nur versuchen zu
unterstützen/trösten und das ist etwas was dein Kind alleine schaffen muss, es muss die Einsicht haben für sich EINZUSTEHEN und das ist als Mobbing-Opfer super schwer,
weil man keine Selbstachtung mehr hat, kein ..Mut, keine Tapferkeit - all das verschwindet wenn du jeden Tag Angst hast, jeden Tag ..
Kinder sind hart wie Stahl, sie leiden und das gehört wohl zum "Erwachsenwerden" aber jeden Tag dein Fleisch und Blut leiden zu sehen ...Nein @Caldaria,
das würde dich auch zerstören, und du würdest irgendwann sagen : "Mach ihn fertig."Ja das würdest du. Denn das würde jeder irgendwann machen..
So zum Thema : Mir geht's SUPI, gleich mal duschen und dann Videospielen :)