Beiträge von Fenrir

Titel: Caravan Kidd
    Zeichnungen & Story: Johji Manabe
    Genre: Action, Sci-Fi, Comedy
    Erscheinungsjahr: 2001 (Deutschland); 1987-1989 (Japan)
    Publisher: Tsunami Comics (Deutschland); Shougakukan (Japan)
    Bände: 4 (abgeschlossen)

Story:
    Als das KaiserreichHelgebard beginnt den ganzen Kontinent zu unterjochen flüchten viele in den Süden des Landes, so auch Wataru, ein sorgloser und oft naiver junger Mann der von Zuahause weggelaufen ist, und sein Partner Babo, ein Akogi (optisch eine Art Nacktmull), dessen Rasse für Geldgeschäfte jeglicher Art bekannt ist.
    In der Stadt Ekoda treffen sie auf die rothaarige und fuchsschwänzige Kriegerin Mian Toris. Bei einem Angriff des Helgebard-Reichs helfen Wataru und Babo (letzterer eher unfreiwillig) ihr zu entkommen und die Angreifer zu vernichten, was ihr nicht zuletzt dank ihrem Schwert gelingt, das Panzer zerschneidet wie ein warmes Messer die Butter.
    Als „Dankeschön“ verpasst sie den beiden spezielle Halsbänder und macht sie zu ihren Haustieren – die Halsbänder lassen sich nicht von ihren Trägern abnehmen und auf Befehl von Mian schnüren sie sich enger und enger um den Hals. So werden die
    beiden also unfreiwillig von Mian mitgeschleppt und dürfen für sie Arbeiten, wie kochen, waschen oder einkaufen, erledigen. Natürlich gefällt den beiden das kein Stück, aber Wataru merkt auch, dass Mian ein Geheimnis haben muss.

Eigene Meinung:
    Die Story um Mian, ihre Gegenspielerin Kaiserin Shion, Wataru und Babo entspinnt sich langsam und man wird über viele Dinge bis zum Ende in Unkenntnis belassen. Der große Militär- und Kriegspart wird nicht jedem liegen, aber er weist kritisch auf Dinge aus dem echten Leben hin.
    Der Zeichenstil ist sehr eigen und man erkennt die Handschrift von Johji Manabe sofort, wenn man mal einen seiner Manga gelesen hat – mir persönlich gefällt der Stil sehr gut; er ist geradlinig, actionreich, sexy und bietet eine deutliche Abwechslung zum Einheitsbrei.
    Die Slapstick- und Comedy-Einlagen erinnern mich sehr an die Werke von Akira Toriyama und lassen mich, als Fan dieser Art Humor, oft schmunzeln. Natürlich lockern sie auch die ernsten Krampfszenen etwas auf.
    An was ich jedoch einen großen Kritikpunkt habe sind die Übersetzung und besonders das Lektorat – hier bekommt man das Gefühl, dass sehr schlampig gearbeitet wurde. Es gibt extrem viele Tipp-, Rechtschreib- und Grammatik-Fehler – natürlich ist niemand perfekt und es rutscht einem mal gerne ein Buchstabendreher oder einfach ein Tippfehler durch, aber hier hat man das Gefühl es wurde am Ende nicht noch mal drübergelesen... Das finde ich sehr schade und das machte mir einiges beim Lesen kaputt.

Hi und willkommen bei uns ^^
    Rumführen wird schwierig, aber mit etwas Umschauen und der Suchfunktion oben rechts kommt man hier eigentlich ganz gut zurecht, behaupte ich mal :D Ansonsten darfst Du dich auch gern vertrauensvoll ans Team wenden :)

Ich hab bereits einen Ohrwurm xD

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inzwischen besitze ich sogar einen zweiten Instagram-Account, der jedoch - im Gegensatz zu meinem ersten - öffentlich ist und sich rein auf Manga, Games, Figuren und anderen Kram beschränkt (passend zu meinem Blog also). Wer mag, kann mir ja nachfolgen :D -> @tatzes_merch
    Mein erster Account ist und bleibt privat und wird nur mit wenigen Menschen geteilt :)

So, nachdem offenbar niemand sonst was zu diesem tollen Manga sagen will, mach ich halt weiter :)

Band 2

Naho beginnt immer mehr das zu tun, was ihr in dem Brief gesagt wird - sie bringt Kakeru ein Handtuch mit als es regnet, oder einen Schirm und beginnt ihm wieder Bentoboxen zu machen.
    Ueda - Kakerus Ex - macht Naho immer wieder Szenen und versucht sie mit ihren Freundinnen einzuschüchtern, damit sie von Kakeru ablässt. Zum Glück sind entweder immer Suwa, oder Taka und Azu da um sie zu beschützen :)

In dem Band geht es hauptsächlich um das Schulfest - erst wird nur geplant und vorbereitet, aber dann wird es natürlich auch besucht. Es gibt den Schönheitswettbewerb, verschiedene Aktivitäten und Essensstände und natürlich auch das Feuerwerk, welches sich Kakeru und Naho zusammen ansehen wollen (und was beinahe wieder von der Dummtrulla Ueda sabotiert wird).
    Kakerus und Nahos Gefühle füreinander vertiefen sich immer mehr, dennoch reden sie nicht darüber (obwohl jeder blinde es sieht).

Auf dem örtlichen Fest "Matsumoto Bonbon" gehen sie gemeinsam in Yukatas hin und amüsieren sich gut, bis Naho Kakeru auf seine Mutter anspricht - er wird daraufhin sehr traurig und geht nach Hause.

Die Naho aus der Zukunft, und ihre Freunde, erfahren inzwischen, dass Kakerus Tod kein Unfall war und sie werfen sich vor, ihm nicht geholfen zu haben. Naho beschließt, ihrem jüngeren Ich einen Brief zu schreiben, der dabei helfen soll Kakeru zu retten.
    Die jüngere Naho will mit Suwa über die ganze Sache reden und erfährt so, dass auch er einen Brief seines älteren Ichs aus der Zukunft erhalten hat.

Band 3

Kakerus Geburtstag rückt näher und da die zukünftige Naho seinen 17. Geburtstag verpasst hat und den 18. nicht mehr mit ihm feiern konnte, bittet sie ihr jüngeres Ich darum ihm einen schönen Genurtstag zu bereiten. Das ist natürlich auch Suwas Plan und auch die anderen drei steigen mit ein - so schenkt jeder ihm was und sie feiern seinen Geburtstag. Von Suwa wünschte sich Kakeru spaßhalber einen Strauß Blumen, den er aber sofort an Naho weiterverschenken würde - und prompt schenkt Suwa ihm auch einen Strauß und so kommt Kakeru dazu Naho im Groben zu sagen was er für sie empfindet.
    Als Kakeru beim Fußball ohnmächtig wird machen sich alle Sorgen um ihn, und als er für den Staffellauf der Klasse ausgewählt wird wollen sie ihn davon abhalten, weil in den Briefen steht, dass er wegen einer Verletzung nicht schnell genug war und sich dafür die Schuld gab. Schlussendlich entscheidet sich die ganze Clique dafür mit ihm zu laufen.
    Ein kleines selbstgeschaffenes Drama bahnt sich an, als Naho zu dümmlich ist zu kapieren warum Kakeru ihr die Hand hinstreckt. Ich meine, man kennt das ja, dass Japaner nicht so "touchy" sind mit Händchenhalten und so Kram, aber manchmal glaube ich echt Naho ist da besonders doof xD Kakeru deutet das dann natürlich auch alles wieder anders und schwupp! Drama Baby, Drama! *facepalm*

Schön finde ich, dass endlich raus ist, dass alle einen Brief von ihrem zukünftigen Ich bekommen haben und dass sie jetzt gemeinsam Kakeru retten wollen :)

Also ich muss schon sagen, Suwa ist mein Liebling und mein kleiner Held in dieser Geschichte - obwohl er selbst in Naho verliebt ist unterstützt er die Liebe der beiden so tatkräftig, dass es einem die Tränen in die Augen treiben kann, weil er sich damit so selbst kasteit ;^; Und er ist einfach sehr direkt zu Kakeru, spricht ihn auf seine Mutter und auf seine Selbstmordgedanken an, aber genau das hilft. Er zeigt Kakeru, dass sie Freunde sind und deswegen über alles reden können. Ich muss schon sagen, ich liebe diesen Jungen! Ich verstehe da Naho nicht ganz - okay, Kakeru ist nett und so, aber in der Zukunft ist sie mit Suwa verheiratet und hat ein Kind mit ihm und trotzdem scheint sie mehr an Kakeru zu denken und für ihr jüngeres Ich diese Zukunft zu "verbauen"... Armer Suwa ._. Auch wenn er es ebenso für sich und Naho "versaut" und das mit ganzem Herzen tut, so tut er mir irgendwie doch leid *sniff* ;(

Ich liebe diese Geschichte und warte sehnsüchtig auf Band 4 :love:

also mich verwirrt diese myfigure-seite. Es geht um diese Figur http://de.myfigurecollection.net/item/76798 und beim Preis steht was von 3619 JPY und rechne ich das um komm ich auf eine kleine Summe ca 30 Euro aber wenn ich die Seiten vergleiche komm ich immer auf 200+ DOllar . Etwas verwirrend ^^. Halp!

Die Figur ist von 2012 und anscheinend wohl rar. Der Preis der bei MyFigureCollection angegeben ist, war der Releasepreis - wirst Dich wohl mit dem teureren Preis abfinden müssen, oder hoffen, dass es jemand günstiger verkauft.

So, gestern endlich mal Staffel 2 beendet - hat sich wieder viel zu schnell durchgeschaut :D

Die feucht-fröhliche Metzelei geht weiter wie gehabt und steht der ersten Staffel an Brutalität und auch durchaus an Ekligkeit in nichts nach :ugly:
    Mein persönliches (negatives) Highlight war hier die Szene im Leichenschauhaus

Spoiler anzeigen

insbesondere als Ash durch den Hintern der Leiche reingezogen wird *buää* :ugly: Einerseits hab ich mich geschüttelt vor Lachen, andererseits fand ichs wirklich wiederlich xD

Die Wendung der Story hat mir ganz gut gefallen, besonders

Spoiler anzeigen

die Szenen in denen Ash in der Anstalt war und als sie dann in die 80er zurück gereist sind :D

Das Ende lässt ja durchaus noch eine weitere Staffel zu und ich hoffe Ashy Slashy will return! =D

So, da ich Band 14 nach dem Lesen vergessen habe hier zu verewigen, tu ich es jetzt mal mit Band 15 zusammen :D

Band 14

Eine Weile müssen wir uns doch noch mit der (leidigen :sweatdrop: ) Geschichte um Ketil und seinen Hof abfinden... Knut will das Land eigentlich friedlich einnehmen, aber da die Bauern gegen ihn und seine Jomswikinger weiterhin kämpfen, sieht er da nur wenig Chancen. Ormal hingegen schlägt seiner Familie vor zu kapitulieren und wird dafür von seiner Mutter und seinem Bruder Thorgil als Feigling und Weichei beschimpft. Doch sein Großvater Sverker und Schlange begrüßen diesen Vorschlag; und da Ormal offiziell der Vertreter von Ketil ist, der durch seine Verletzungen indisponiert ist, hat er die Entscheidungsgewalt.
    Währenddessen entschließt Thorfinn, der bereits fast mit Einar und Leid auf dem Boot weg von der düsteren Szenerie war, noch einmal zurück zu gehen - er will mit Knut sprechen, wird aber von dessen Wachen nicht für voll genommen und lässt sich auf eine Wette ein: wenn er 100 Faustschläge der Wachen wegsteckt, ohne K.O. zu gehen, dann darf er zum König. Als alter Kämpfer weiß Thorfinn natürlich wie man Schläge so wegsteckt, dass sie zwar hart aussehen, aber nicht so sehr wehtun - damit steckt er die 100 weg und sieht danach zwar leicht verbeult aus, steht aber noch :D
    Parallel tauchen Ormal und Schlange auf um die Kapitulation an den König aus zu richten.
    Schließlich kann Thorfinn endlich mit Knut reden, und auch Einar geht mit. Jegliche Überredungsversuche, den Hof in Frieden zu lassen, prallen jedoch an Knut ab und er und Thorfinn haben eine etwas langatmige Unterhaltung über Frieden, das Paradies und Gott. Schließlich überzeugt Thorfinn Knut doch und er verlässt sofort Ketils Hof, da er sehr angetan ist von Thorfinns Vehemenz nicht mehr gegen ihn kämpfen und ein friedliches Land gründen zu wollen.
    In einem Zeitraffer bekommt man gezeigt, dass Knut seine Einstellung ändert und dadurch als König in England anerkannt wird; und auch, dass Ormal jetzt den Hof von Ketil führt. Und natürlich kehrt Thorfinn zu guter letzt endlich nach Hause zurück :)

Ein zwischendrin recht langatmiger Band, aber dennoch gut :)

Band 15

Nachdem Thorfinn endlich wieder auf Island und bei seiner Familie angekommen ist, versetzt er ihnen gleich - nach 16 Jahren Abwesenheit (man erfährt ja endlich mal, dass er bereits 22 Jahre alt ist) - den nächsten Schock, in dem er ihnen sagt, dass er ein friedliches Land im sagenumwobenen Vinland gründen möchte.
    Man lernt auch gleich Gudrid (eigentlich Guðríður) kennen - sie soll Sigurd, den Sohn von Halfdan heiraten, den Thorfinn noch von früher kennt; und auch Leif kennt die Familie recht gut. Doch Gudrid scheint darauf recht wenig Lust zu haben, seit sie klein war möchte sie lieber mit Leif zur See fahren. Sigurd greift die kleine Truppe an, weil er denkt sie würden Gudrid entführen und hätten ihr die Haare abgeschnitten, doch sein Vater klärt den Sachverhalt und lädt die anderen dafür zu sich ein. Thorfinn will die Gelegenheit sofort nutzen und Halfdan um Geld bitten - als einer der reichsten Männer in der Umgebung möchte er ihn dazu bringen seine Expedition nach Vinland zu finanzieren. Sie beschreiben ihm, was sie dort alles errichten möchten und was sie dafür von ihm brauchen würden, wenn er sie unterstützen würde. Dabei kommt heraus, dass Leifs Bruder Thorvald bereits vor einigen Jahren eine Expedition nach Vinland leitete und dort scheiterte, als die Skrælinger (Name für die Ureinwohner Amerikas von den Skandinaviern) sie angriffen und vernichtend schlugen.
    Halfdan will die Verhandlungen für seine Hilfestellung zur Expedition mit Thorfinn allein besprechen und stellt dabei fest, dass er weder Geld noch Hab und Gut hat. Er versucht ihn durch seinen Stolz zu provozieren, scheitert aber daran - Thorfinn ist durch seine Friedfertigkeit und seinen Willen nach Vinland zu kommen für vieles offen. Halfdan verwehrt ihm zunächst Hilfe, lässt ihm dann aber einen ganzen Stapel Narwal-Hörner zukommen - Leif schließt daraus, dass Halfdan Thorfinns Entschlusskraft auf die Probe stellt und schlägt vor die Hörner in Griechenland teuer zu verkaufen. Ich muss schon sagen, der Trick, sie als Einhorn-Hörner zu verkaufen, ist nicht von schlechten Eltern :D Somit ist der Plan gefasst nach Griechenland zu reisen und die Männer packen am nächsten Morgen alle Sachen in Leifs Boot um zügig losfahren zu können.
    Im selben Zeitraum heiratet Gudrid Sigurd, läuft aber in der Hochzeitsnacht fort - sie kommt mit weiblichen Dingen wie kochen, putzen, weben und gar der Kleidung nicht zurecht; seit sie klein ist möchte sie mit Leif auf große Fahrt gehen.

Nice, der aktuelle Band - die Einführung von Gudrid bringt wieder ein Stück historische Geschichte mit in die Story, deswegen bin ich gespannt wie es weiter gehen wird. Ich habe in etwa eine Ahnung, weil ich die historische Person hinter dem Namen aus Aufzeichnungen kenne, aber das wäre ein Spoiler :D