Vinland Saga

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    ヴィンランド・サガ
    Erscheinungsjahr
    2012
    Anzahl Bände
    24
    Abgeschlossen?
    Nein
    Genre
    Historisch
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Verlag
    Carlsen Manga
    Autor/Mangaka
    Yukimura Makoto

    2f75e5015fa80b186b103079c26bc974.jpg


    Autor /Zeichner: Makoto Yukimura
    Genre: Action, Adventure, Drama, Historical
    Bände: Bisher 25 in Japan und 24 in Deutschland


    Story:

    Zitat

    Um 1013 eroberte König Sven Gabelbart von Dänemark England. Kurz vor diesem Zeitpunkt setzt die Geschichte von Vinland Saga ein und dokumentiert das Geschehen mit einem Hauch von historischen Fakten und fiktiven Einzelschicksalen die dem Leser einen Einblick in das Alltagsleben der Wikinger auf dänischer Seite im 11. Jahrhundert geben.


    Thorfinn ist Sohn eines der größten Krieger der Wikinger. Als jedoch sein Vater in einem Kampf vom Söldnerführer Askeladd getötet wird, schwört er Rache zu nehmen. Thorfinn schließt sich Askeladds Gruppe an, um ihn zu einem Duell herauszufordern, gerät damit jedoch mitten in einen Krieg um die Krone von England.

    Charaktere:

    Quellen: AniSearch & Digital-Nippon


    ~*~*~


    Eigene Meinung: Vinland Saga ist einer der besten neuen Manga auf dem deutschen Markt und meine Gebete wurden erhört, als ich gehofft hatte, dass er hierzulande erscheinen wird. "Wikinger" und - ich nenne es mal - "blutiges Gemetzel" ist genau das, was meine Geschmacksknospen hier erfreuen kann.
    Der Zeichenstil von Yukimura ist einmalig: die Charaktere haben geniale Mimiken, die Panels sind genau im richtigen Maß gerastert (nicht zu vollgestopft für meinen Geschmack) und auch die Hintergründe (Häuser, Burgen, Schiffe, Wälder, ...) sind detailiert und liebevoll gestaltet.
    Und auch die Story lässt nicht zu wünschen übrig! Der Anfang des ersten Bandes mag noch etwas verwirrt sein, aber am Ende spring es ein paar Jahre in die Vergangenheit und es wir erklärt warum Thorfinn für den Mörder seines Vaters "arbeitet" ;)
    Sehr empfehlenswerter Manga und ich warte sehnsüchtig auf Band 4! =)


    Ich hoffe, dass hier jemand mit mir über diesen Manga diskutieren mag ^^

  • Vinland Saga ist mit Abstand das Beste was momentan auf dem Markt erhältlich ist.
    Wenig Kuscheloptik (kleine Kinder ausgenommen), hoher Gewaltfaktor, schnelles Tempo und detailierte Bilder lassen nichts zu wünschen übrig. Es werden nicht nur die "lustigen" Seiten des Wikingertumsgezeigt, sondern auch die schlechten: Sklaverei, Feudalsystem und Kampf um die Heimat...
    Wer auf Histoical/Action steht kommt hier nicht drum herum :D


    Man lernt sogar noch ein bischen was am Ende jedes Mangas über die Wikinger im Allgemeinen ^ ^

  • So, Band 4 ist ja seit gestern raus ;)

  • Askeladd hat sich bei mir eindeutig zum Favoriten, soweit wie die Geschichte bis jetzt läuft, entwickelt :D
    Badass bis zum geht nicht mehr



    Den Prinzen... na jaaaaaa, der ging mir ehrlich gesagt extrem auf die Nerven, und es würde mich ned wundern wenns wirklich ein Mädchen ist

  • ich versuch den schon die ganze zeit in der bibliothek in die finger zu kriegen, aber es gibt immer nur den zweiten band...
    und ich hab kein geld mehr 'wähäh!'
    aber ich werd schon noch rankommen, zur not wünsch ich ihn mir zum geburtstag :birthday:

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Ich habe erst vor wenigen Wochen Band 5 gelesen und muss sagen

  • Eben hab ich Band 6 verschlungen

  • Ich hab den neuen Band gestern verschlungen.
    Es ging ja in der Tat viel um Askeladd und auch um Knut


    Thorfinn kam ja etwas mager weg in dem Band


    Was den Rest angeht


    Trotz allem wieder ein gelungener Band und ich lechze bereits nach dem nächsten <3

  • Band acht gestern in der Badewanne gelesen... Und ich bin enttäuscht, aber so richtig -.-


  • So, nachdem ich gestern und heute - nach langer Pause - mal zum Lesen von Band 8 und 9 gekommen bin, will ich mich auch äußern.


    Erst mal: @Hel Ich kann wirklich gut verstehen warum Du über Band 8 so angepisst bist - mir geht's nicht anders.


    Allgemein fand ich den Band aber genial


    Aber genug von Askeladd und Knut - schauen wir mal zu Thorfinn


    So weit mal von mir und trotz allen Meckereien bin ich schon gespannt auf Band 10 ;)

  • auf jeden Fall!
    jetzt sammle ich mir alle Teile ran...
    trotzdem hoffe ich, dass die Geschichte jetzt nicht allzusehr dem Pazifismus anheim fällt... wäre schade um das Talent des Mangaka bei brutalen Szenen ...


    aber die Geschichte ist auch einfach was besonderes und gut recherchiert!!!

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Hatte den Manga auch schon im Buchladen gesehen und kurz reingeschnuppert. Fand ihn auf den ersten Blick interessant, hatte aber nicht genug Zeit, um mir wirklich eine erste Meinung bilden zu können. Bei mir hängen Mangakäufer auch oft von Preis und Anzahl ab. Daher die Fragen: Wie teuer ist ein Band? Ist die Reihe mit vllt 15-20Bänden abgeschlossen, oder gibt es kein absehbares Ende? Ich mag ungern ewig lange Reihen anfangen.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Geht mir dabei nicht unbedingt um den Preis im Gesamten, eher um die Länge der Reihe. Ich bin Fan von kurzen Reihen. Ist es absehbar, dass die Reihe Band20 locker überschreitet, fang ich lieber gar nich erst an.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • in Deutschland sind wir bei band 9, in Japan sind es 13, ja... ein band kost 7,95.


    wie lange sich die Serie aber fortsetzen wird, das kann ich schlecht einschätzen. alles, was bis band 8 passiert, und dieser bis einschließlich vorletztes enthaltenes kapitel scheint nämlich nur der Prolog der eigentlichen geschichte zu sein, was ich aus dem titel des kapitels ''ende des prologs'' schließe...


    und es dauert noch lang, bis thorfinn wohl sein vinland erreichen kann, vorher passiert noch so einiges...

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Band 10....


  • bin etwas weiter...




    hui, die Grenzen der Bände verschwimmen so in meinem Gedächtnis...

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von Amalaswintha ()

  • Der Manga ist sehr gut - es macht mega Spaß ihn zu lesen.
    Ich zu meinen Teil kann es kaum abwarten den nächsten Band in die Hände zu bekommen.


    Idee mal einen Manga über die damalige Zeit (auch etwas ernsthafteren) Manga mit Wikingern zu machen ist einsame Spitze!


    Dies ist ein Manga die auf meine "der landet in meinen Einkaufswagen sobald er rauskommt" Liste steht.

  • Band 10


    Band 11


    Ich warte schon wieder begierig auf den nächsten Band *aaarg* ;^;w