Im Prinzip kann ich mich meinen ganzen Vorrednern nur anschließen, aber ich gehe selbst noch etwas auf die Fragen ein:
Erachtet ihr es allgemein (im Forum) für wichtig, dass auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet wird?
Ja, ja und nochmals ja - ich weiß, dass ich in der Hinsicht ein alter Rechtschreibnazi bin, aber ich finde es grauenhaft was man im Internet hin und wieder so für Texte findet. Und da kann mir keiner erzählen, dass er/sie in der Schule nicht mal was sinnvolles wie die das-dass-Regel gelernt hat.
Ich empfinde es auch als äußerst unhöflich, dem/den Gesprächspartner/n gegenüber, einen Text nicht kurz auf grobe Fehler zu überfliegen und ihn einfach so, ohne Punkt und Komma, abzuschicken. Mal ehrlich schreiben solche Leute auch so Bewerbungen und Aufsätze in der Schule? Oo
Achtet ihr bei euren eigenen Beiträgen darauf?
Jupp, wie ein Schießhund sogar. Natürlich ist niemand fehlerlos und auch mir rutscht hin und wieder mal was durch, aber da ich meine Texte immer mindestens einmal korrekturlese kann ich eigentlich zu 99% alles ausmerzen ;)
Ausnahmen mache ich höchstens bei Leuten die den selben Dialekt haben wie ich, wo dann schlicht in diesem geschrieben wird - das kommt aber dann nur in privaten Chats wie WhatsApp und so Kram vor; und da achte ich sonst mit anderen Gesprächspartnern auch auf Grammarik und Zeichensetzung.
Was denkt ihr, woran es liegt, dass (anscheinend) so wenig Wert darauf gelegt wird?
Na ja, wie schon mehrfach gesagt wurde: Faulheit. Und ich vermute auch Gleichgültigkeit - denn wie oben erwähnt: ich empfinde es als unhöflich, manchen ist das aber vielleicht sch***egal, wenn andere ihre Texte nicht lesen können.
Ich muss aber sagen: da bin ich dann auch so assi und les die Texte nicht mal und gehe auch nicht auf sie ein, falls es in einer Diskussion sein sollte ;)
Wie @Jaxras: es richtet sich nicht an Leute mit LRS oder auch an Einwanderer, die nicht von kleinauf die Sprache lernen konnten - Deutsch ist keine leichte Sprache, das wissen wir alle, aber man erkennt den Unterschied ob sich jemand Mühe gibt oder nicht.