Und das du ohne Fleisch keine kraft gewinnen kannst liegt allein an dir selber,es gibt Veganer die an Ultramarathons teilnehmen das sind Strecken die über 42km liegen bis hin zu 100km und dazu braucht man nicht nur Ausdauer sondern auch enorme körperliche Kräfte,das gibt es in fast allen Sportbereichen,es gibt auch Vegane Bodybuilder.
Richtig, man nehme nur Patrik Baboumian als Beispiel --> http://de.m.wikipedia.org/wiki/Patrik_Baboumian =)
Es ist Mumpitz, wenn man dem Spruch glaubt "Salat lässt den Biezeps schrumpfen" - über solche veralteten Dogmen muss man hinwegsehen. Besser ist es, sich richtig über Ernährung zu informieren, denn gerade die wichtigsten Nährstoffe (abgesehen vom B12) finden sich auch in Pflanzen. Ich gebe zu, dass ich mich mit so was auch erst auseinandersetzte, seit ich mich vegan ernähre - ich habe davor zwar auch schon gerne Gemüse gegessen, mir aber nie Gedanken um die Inhaltsstoffe gemacht. Das Unwissen ist IMO auch keine Schande, denn man kann sich ja belesen ;)
Um an die ganzen pflanzlichen Nährstoffe (die "Energie", wenn man so will) zu kommen, muss die Zubereitung eben stimmen - nicht umsonst schwören viele auf grüne Smoothies, denn der Zerhäckselvorgang der Pflanze macht sie - zusammen mit dem Speichel - erst richtig verdaubar. Salat essen ist schön und gut, aber das WIE ist da eigentlich fast wichtiger :D
Die Werbung sugeriert halt das Fleisch das Nonplusultra ist
[...]
Unsere Essgewohnheiten werden seit Jahrzehnten von der Werbung bestimmt,sie sagt uns was wir essen sollen,wie wir uns zu kleiden haben oder womit wir unsere Zeit verbringen sollen.
Genauso, dass uns seit Jahrzehnten vorgegaukelt wird, dass Milch für Kinder so wichtig sei - alles Unsinn, denn Kalzium findet sich genauso in Pflanzen.
Zumal das eh Schwachsinn ist, Milchprodukte - gerade bei kleinen Kindern - lösen sehr gerne Allergien aus. Kein Wunder, dass heute fast jeder eine Allergie auf irgendwas hat. Nicht umsonst hat mir mal ein Mediziner vor x Jahren geraten, dass ich auf alle tierischen Eiweiße verzichten soll, damit meine, damals sehr starke, Stauballergie weggehen kann, oder sich zumindest stark verbessert - und was soll ich sagen? Sie ist so gut wie weg =)
Aber Milchtrinken ist in meinen Augen eh sinnfrei. Kein anderes Lebewesen trinkt sein ganzes Leben lang Milch - und dann auch noch von einer anderen Spezies. Eigentlich ziemlich bescheuert, wenn man sich das mal so vor Augen hält. Lediglich Säuglinge brauchen ihre Muttermilch für die Abwehrkräfte, sonst niemand.