Heute gibt's mal etwas ungewöhnliches von mir, nämlich Wirsing-Chips =)
Wie jetzt, aus so nem ollen Kohl kann man Chips machen? Schmecken die überhaupt? - Das dachte ich auch zuerst, aber lasst euch überzeugen ;)
Zuerst sei gesagt, dass man aus einem ganzen Kopf Wirsing eine Meeenge Chips machen kann - für das hier aufgeführte Rezept reichen lediglich ein paar Blätter davon (je nach Größe und nach eurer Gier ;) ). Der Rest kann ja entweder über die nächsten Tage in Form von frischen Chips verzehrt werden oder man vermarktet den Wirsing anderweitig, da gibt es ja genug Möglichkeiten ;)
Des weiteren ist das Rezept leicht, unkompliziert und kommt mit wenig Zutaten oder Gerätschaften aus =)
Zutaten:
5 bis 8 Blätter Wirsing (je nach Größe und Bedarf)
2EL Öl (ich habe es jeweils mal mit Olivenöl, Rapsöl und Sojaöl ausprobiert - geschmacklich habe ich keinen Unterschied gemerkt ;) )
Salz, Pfeffer und Paprika nach Bedarf
Zubereitung:
Vom Wirsing einzelne Blätter abtrennen - ich empfehle sie direkt am Strunk abzuschneiden, das geht am einfachsten ;)
Die Blätter waschen und gut trockentupfen, da die Chips sonst lätschig/wabbelig/weich (was auch immer xD) werden und nicht knusprig ;) Danach den fleischigen Stil entfernen und die Blätter in kleinere Teile schneiden.
Die kleingeschnippelten Blätter kommen dann in eine große verschließbare Schüssel und werden mit den Gewürzen und dem Öl vermengt - das geht am Einfachsten durch Schütteln, dann verteilt sich alles wunderbar an den Blättern ;)
Verteilt die Blätter jetzt auf, mit Backpapier ausgelegten, Backblechen oder dem Rost (bei der angegebenen Menge benötigt ihr zwischen 2 und 3 Bleche, was aber durch Umluft kein Problem ist) Und dann kommt das ganze auch schon in den Ofen ;)
Bei 110° mit Umluft, 4-D-Luft, oder was auch immer euer Ofen kann, kommt das ganze dann für 40 Minuten in den Ofen - auch wenn die Blätter optisch keinen knusprigen Eindruck machen sollten, so sind sie meist doch bereits fertig. Wenn ihr euch nicht sicher seid, dann holt Stichproben heraus und überzeugt euch davon - sollten sie doch noch etwas wabbelig sein, dann gebt ihnen noch ein paar Minuten =)
Wenn sie fertig sind, dann könnt ihr sie in eine Schüssel geben und am besten noch frisch snacken - warm sind die Dinger am leckersten <3
Eine etwas fettarmere Alternative zu den herkömmlichen Chips und dazu noch verdammt lecker ;)