Naja, "Gaming-Headsets" sind doch zu 90% nur normale USB Headsets mit einem anderen Look und ggf. LEDs aufgemalt.Was für ein Klangspektrum soll Gaming denn haben?
Ich geh ja durchaus mit dass man billig/günstig nicht mit teuer/hochwertig vergleichen sollte, aber mehrheitlich ist der "Gaming" aufdruck doch (in meinen Augen) nur Bauernfängerei.
Und was genau ist für dich ein "normales" Headset?
von USB war übrigens nie die Rede und mir käme auch kein USB-Headset ins Haus.
Gaming ist natürlich auch ein großer Begriff, bei mir heißt Gaming allerdings ausschließlich FPS (voranging CS:GO)
Und über CS:GO, Headsets und Soundkarten, kannst du eine, oder womöglich mehrere Doktorarbeiten schreiben.
Mit Klangspektrum meinte ich das hervorheben wichtiger Frequenzbereiche (mittlere und tiefe Töne) und das Abschwächen der eher unnötigen Frequenzbereiche (Höhen) für FPS.
Alle Headsets/Kopfhörer geben hier so einen schönen Frequenzbereich von 5 - 30.000 Hz oder von 10 - 40.000 Hz an.
Das Problem ist nur, dass man daraus nicht im geringsten darauf schließen kann wie sich das Headset im Endeffekt anhört.
In einem solchen Headset steckt Forschungs- und Entwicklungsarbeit und es ist kein 0815-Headset mit geändertem Aussehen.
Wer diese Weiterentwicklung nicht benötigt darf ja gern zum 20€ Produkt greifen. Das ist jedem selbst überlassen.