Ich bin seit nun 8 Jahren gelernter Fachinformatiker für Systemintegration.
Zu dem Beruf bin ich gekommen, weil ich keine Ausbildungsstelle als KFZ-Mechatroniker bekommen habe (ist ja immerhin fast das gleiche XD)
Die Aufgaben hängen hierbei sehr stark vom Arbeitgeber und der besetzten Stelle ab.
Meine Ausbildung habe ich im IT Servicedesk einer kleinen Fluggesellschaft erfolgreich absolviert.
Dort fiel so ziemlich alles bei uns an was mit EDV zu tun hat:
Sei es die Mitarbeiter mit benötigter Software zu versorgen, Schädlinge von Endgeräten beseitigen, Hilfe leisten bei Anwenderproblemen, Instandhaltung und Erweiterung des Netzwerks und der Server... um nur mal einen kleinen Auszug zu nennen.
Direkt nach der Ausbildung ging der Laden den Bach runter und ich bin in den Bereich Consulting gewechselt, genauer gesagt "managed security sevices".
Dahinter verbirgt sich quasi die Beratung, der Verkauf und die Einrichtung von Netzwerk-Sicherheitslösungen, sowohl in Form von Hardware (Firewall, Security Appliances) als auch Software (Virtual Security Appliances, Spamfilter, Antivirus-Lösungen,etc.)
Nach ein paar Jahren musste ich dort aber hinschmeißen, da keinerlei Möglichkeit zur Weiterentwicklung geboten wurde und es mir einfach nicht mehr gefallen hat (Atmosphäre un so...)
Anschließend war ich im Bereich der Automatisierung tätig.
Nur kurz angeschnitten: beispielsweise Produktionsstraßen, mit zusätzlichen EDV-Systemen ausgestattet, die Störungen in der Produktion erkennt und bei Problemen eine Eskalation per SMS an die zuständigen Vorarbeiter, Aufseher, oder wie immer die heißen, ausgibt. Ein Kunde war hier beispielsweise Bosch.
Aufgabe war hier: Planung, Installation der Hardware und Konfiguration der Software.
Nach 2 Jahren war der Spaß vorbei, wegen Insolvenz :/
Und nun bin ich seit 2 Jahren bei einem Internetanbieter angestellt.
Angefangen habe ich hier im Endkundensupport. Glücklicherweise wurden meine Stärken schnell erkannt und ich konnte in die Instandhaltung und Betreuung der Infrastruktur wechseln.
Die Firma betreibt ein eigenes (relativ großes) Glasfasernetz, welches sich quer durch Deutschland zieht und wir kümmern uns hier täglich um auftretende Störungen.
Mein Aufgabe ist es Störungen zu beseitigen, oder Notfalls an eine höhere Eskalationsstufe weiterzugeben.
Die Störungsbeseitigung ist aber derart vielfältig, dass ich das nicht wirklich genauer beschreiben kann.
wurde mehr als ich ursprünglich schreiben wollte :D