Ich bin aktuell bei Folge 9 und freue mich auf die letzten 3 Folgen, so wie ihr die hier anpreist :D
Staffel 1 hat mir in der Hinsicht nicht sehr gut gefallen, dass einfach NUR Fragen aufgeworfen wurden.
Aber dadurch wird Staffel 2 auch umso spannender wenn hier erst ein paar Antworten ins Spiel kommen.
Einige AHA-Momente gab es ja bisher schon, ich hoffe noch auf ein paar mehr Antworten in den letzten 3 Folgen.
Für mich kommt Attack on Titan als Manga irgendwie nicht in Frage. Den Soundtrack und die bildgewaltige Szenerie kann der Manga einfach nicht wiedergeben.
Da ich Staffel 1 erst 2015 gesehen habe musste ich auch nicht so ewig warten :D
---
Nun hab ich die 2. Staffel auch abgeschlossen und die letzte Folge hat wirklich nochmal so einiges an Infos raus gehauen :)
Ich fasse meine Gedanken zu der Staffel auch mal in einem Spoiler zusammen:
Was mich echt gestört hat ist die Sache mit der Kirche (bzw. dem Pastor) und den Titanen in der Mauer gleich am Anfang der Staffel.
Das Thema wurde nur kurz angeschnitten und dann gleich wieder fallen gelassen. Das hat mir vom Aufbau her einfach nicht gefallen.
Ich bin gespannt ob das im weiteren Verlauf noch Sinn ergibt, oder ob es einfach (unnötiger) Spannungsaufbau war... mal abwarten.
Der Punkt, dass die Titanen nur verwandelte Menschen sind hat mich wenig überrascht. Ob nun alle Titanen so entstanden wie Ymir ist ja noch offen.
Auch hier hat mich der Handlungsverlauf etwas gestört. Vergangenheit von Ymir kurz angeschnitten und wieder fallen gelassen, mit jede Menge offener Fragen.
Der weitere Verlauf war aber wunderbar, da kann ich nichts dran aussetzen.
Das Ende ist der Knaller. Eren setzt eine absolute imba Fähigkeit ein und kontrolliert per Gedanken die Titanen. Ein grandioses Finale.
Die Endszene deute ich eher so, dass der Typ auf dem Tiertitan der ist, der sich in den Tiertitan verwandeln kann (wegen dem "Qualm" den man in der Endszene sieht, der auch bei Ymir bspw. auftrat wenn Sie den Titanenkörper öffnete)
Ich habe keine direkten Hinweise in der Serie gefunden bisher, aber für mich steht irgendwie fest, dass der Tiertitan irgendeine Verbindung zu unserem guten Eren hat...
evtl über den bisher ja extrem geheimnisvollen Vater (WAS IST IN DEM GOTTVERDAMMTEN KELLER??????????)
Ich habe keine Ahnung wie lange ich das noch aushalte, bevor ich mich selbst spoilern muss.