Beiträge von KON

D.V.D. - Kye Young Chon

Preis
    € (D) 6,50
    € (A) 6,70
    SFr. (UVP) 12,50
    Seitenzahl
    192
    ISBN
    978-3-86580-501-0
    Verfügbar
    Weihnachten 2005

D.V.D. steht einerseits für "depressiv, verliebt, durchgeknallt" ist aber andererseits auch die Abkürzung der Namen der Protagonisten Ddam, Venu und DD.

Die Geschichte beginnt bei Ddam, einem jungen Mädchen, dass zur Zeit in einem Wohnheim wohnt, um sich auf die Aufnahmeprüfung bei der Uni vorzubereiten. Sie trifft sich mit ihrem Freund Sa-Jang, der schon Jura studiert und denkt an nichts schlimmes, als der sie auf einml knallhart abvserviert. Sein Grund: Ddam ist ihm zu seltsam. Ddam sieht nämlich schon seit sie denken kann Visionen. Die sehen zwar super-echt aus, aber wenn sie sie dreimal mit dem Finger antippt, verschwinden sie. Dadurch kann sie sie von der Realität unterscheiden. Ddam ist entsetzt von der Kaltblütigkeit ihres Freundes, denn immerhin haben ihm die Visionen vorher nie etwas ausgemacht. In Wahrheit, vermutet sie, hat er sie auf der Oberschule nur ausgenutzt um seine Noten zu verbessern und nun, wo er auf der Uni ist und sie nicht, lässt er sie fallen. Ddams Welt bricht zusammen, sie weiß nicht mehr, warum sie lebt oder wofür sie weitermachen soll, sie will einfach nur sterben. Aber bevor sie sich umbringt, will sie einen schönen Tag verbringen und noch mal so richtig Geld ausgeben. Dabei findet sie an einem BH (Größe D, sie braucht dafür Einlagen, aber warum auch nicht) einen Zettel auf dem steht "möchtest du mit uns in einer WG leben? dann ruf an". Sie weiß erst nicht, was sie davon halten soll, aber dann entscheidet sie sich dafür, anzurufen und zu gucken, was passiert.
    Der Zettel stammt von zwei jungen Männern namens DD und Venu, die für ihre chaotische WG dringend ein weibliches Händchen suchen. Da Venu bei Frauen auf den Busen achtet, egal wie sie sonst aussehen, hat er kurzerhand einen Zettel an den BH geheftet in der Hoffnung, dass er ein Busenwunder für die WG gewinnt. Als er dann Ddam trifft (in schickem Kleid, mit Einlagen und superlangen Wimpern) ist er beeindruckt, aber sein Kumpel DD rät, dass man erst untersuchen sollte, ob an Ddam alles echt ist.
    Für Ddam stehen auf einmal zwei ziemlich schräge Vögel vor ihr, denn beide sind überdurchschnittlich groß und während DD in wildem Punklook rumläuft, ist Venu eine Schönheit mit vergammelten Klamotten.

Hier beginnt eine ziemlich chaotische Geschichte zwischen den dreien, denn obwohl Ddam beichtet, dass nicht alles echt ist und sie eigentlich sterben will, entscheidet sie sich dafür, bei den beiden einzuziehen. Sa-Jang hingegen merkt, was er für einen Mist gebaut hat und versucht nun Ddam wieder für sich zurückzugewinnen, obwohl er sie tief verletzt hat.
    Und letztendlich scheint es eine Bedeutung zu geben, warum Ddam Visionen hat und was mit Visionen passiert, die merken, dass sie eine sind. Denn irgendwann erscheint ihr ihr Glück mit DD und Venu zu perfekt, um wahr zu sein, jedoch traut sie sich nicht zu testen, ob die beiden real sind oder nicht.

Mich hat der Manwha mit seinem starken Zeichenstil und den vielen ungewöhnlichen Einfällen sehr beeindruckt. Vor allem ist alles genau durchdacht und hat später wieder eine Bedeutung. Erstaunlich fand ich auch den Kommentar der Autorin, die im letzten Band erklärt, welche Andeutungen es in der Story gibt usw. Natürlich können wir nicht alles entschlüsseln, weil vieles auf koreanisch ist, aber es ist auf jedenfall klasse gemacht.
    Ich kann den Manwha jedem empfehlen, der anspruchsvollere Liebesgeschichten und halbphilosophische Überlegungen mag. Der Manwha ist sehr emotiv und ausdrucksstark und hat trotz der durchaus ernsten Geschichte sehr viele urkomische Momente.

Wär es möglich, dass man bei Profileinträgen aller Art irgendwie benachrichtigt werden könne? Etwa so, wie es derzeit mit den PNs ist, einfach so einen blauen Kasten, dass man einen Blogeintrag, Post-it oder Galeriekommi bekommen hat. Das würde einiges erleichtern.

Vllt bin ich aber auch zu doof und man kann das einstellen...in dem Falle wäre es sehr nett, wenn man mir auf die Sprünge hilft ^^"

Zitat

Moment, willst du damit andeuten, dass es wirklich Menschen die im Alltag solche Kürzel wie OMG oder WTF wirklich so aussprechen wie sie geschrieben werden?! o_O

ähähähää, nein, solche Leute gibts nicht *hust* :ugly:

ich weiß nicht, ob ich ne Liste an Wörtern zusammenkrieg, aber wahrscheinlich fällt mir einfach nicht auf, was ich so häufig vor mich hinlaber...

Ich mag das Wort "grotesk". Das klingt interessant, wird recht selten verwendet und passt eigentlich in mehr Situationen, als man glaubt.
    Desweiteren betitel ich gern Sachen als "schräg", obwohl es eher euphemistisch gemeint ist. Ja, ich finde die Junge Union schräg.

Joar, ansonsten fällt mir schon nicht mehr viel ein. Das muss daran liegen, dass ich so einen unglaublich dezidierten Sprachschatz besitze *hust*

PS: wie kann man aus simplen Wörtern einen derartige Elefanten machen? Meine Güte, hier gehts um gern benutzte Wörter, alles andere ist irrelefant.

Ich hab den Manga erst bei Lilly mit gelesen und dann per Scanlation weiter verfolgt. Mittlerweile find ich das ganze ziemlich langweilig. Der Manga hatte einen Höhepunkt, aber er wurde danach nicht abgeschlossen, sondern es gab einen Zeitsprung in der Handlung. Seitdem find ich das ganze nur noch aufgesetzt und langweilig. Sehr schade, der Manga hatte war, im Vergleich zu dem ganzen anderen Shojo-Kram, den es so auf dem Markt gibt.

Eine Freundin hatte den zu Hause stehen und ich hab ihn mir dann mal ausgeliehen. Das war wirklich schwere Kost, aber er hat mich arg fasziniert, obwohl ich da noch am Anfang meines nun sehr ausgeprägten Hobbies stand. Die Zeichnungen sind herb, die Story wirkt manchmal seltsam distanziert und manchmal so mitreißend, das es wirklich fesselt. Man kann es schon als eine Grandguignolade sehen, obwohl die wenigsten wohl wissen werden, was dieses Theater ausgemacht hat.

Herrlich grotesk und schwer verdaulich, das ist schon etwas, was ich von wirklichen Meistern ihres Fachs erwarte. Schade, dass es in Deutschland noch so schwer ist, solche Manga zu verlegen. Mal schauen, ob ich irgendwann mal zu viel Geld habe und mir den Band noch zu lege. Aber zur Zeit steht einfach zuviel anderes gutes Zeug auf der Liste...

btw, der Thread sollte unter "Rezensionen", ich melds mal^^

Ich mag Doppelposts zum Thread-Pushen überhaupt nicht >.>"

Ich überleg gerade, warum Doujinshis und Artbooks zusammen diskutiert werden sollen. Ich mein, dass sind doch zwei völlig verschiedene Sachen. Das eine von Fans und das andere vom Mangaka. Das eine non-kommerziell, das andere kommerziell.

Ich persönlich lese keine Doujinshi, hab zwar mal geschaut, was es so zu meinen Serien gibt, aber das meiste war mir einfach zu blöd. Ich glaub, ich brauch keine Geschichte, wo andere ihren Lieblingscharas nachsabbern. Auf Animexx hab ich zwar schon recht amüsante Sachen gefunden, aber das ist für mich kein Äquivalent zu kommerziellen Sachen und irgendwie gehörts zu meiner Mangasucht auch nicht dazu. Aber falls jemand richtig gute Off-Produktionen kennt, die am besten noch selbstständig sind, guck ichs mir bestimmt gern an. Aber ich brauch keine Hentai-Verwurstung von Bleach.

Ich würd bei Sprachenaffinität und Geschlecht nicht unbedingt von Zufall sprechen ^^"

Ich hab schon überlegt, ob ich meine blöden ABV-Pflichtkurse mit Japanisch fülle, aber ich denke eher, dass ich Französisch wieder anfange, weil ich da schon Grundlagen habe und daher hoffe, dass ich die Sprache dann ordentlich beherrsche und damit auch arbeiten kann. Für mich wäre es allgemein nicht verkehrt, Sprachen zu lernen und solange es kein seltener kaukasischer Dialekt ist, ist eigentlich wurscht, welche Sprache. Aber gerade die asiatischen gewinnen immer mehr an Wichtigkeit, auch in der Kulturwissenschaft. Aber vorerst denk ich nicht, dass ich mit Japanisch anfange, auch wenn es mich sehr interessieren würde und ich denke, dass es leichter ist als chinesisch, zumindest die Schriftsprache.

Ja, manche behaupten, es sei bequem und vor ein zwei Jahren hätte ich das auch noch gesagt. Außerdem vermeiden Tangas lästige Abdrücke der Unterwäsche bei engen Hosen. Ich find das wesentlich blöder, als wenn man kurz der Tanga blitzt. Was anderes ist es natürlich, wenn man das Ding zur Schau stellt, anstatt es wie Unterwäsche unter der Kleidung zu tragen.

Ich mag mein halbwegs selbstbestimmtes Leben in Deutschland. Und ich glaube die wenigsten hier (vor allem die Mädels) machen sich klar, was es für sie bedeuten würde, wenn sie in Japan leben würden. Ist natürlich auch ein Unterschied, ob man als Japaner wiedergeboren werden möchte oder als Deutscher nach Japan ziehen möchte.

Ich zumindest hätte später gern einen Job, der Haus und Familie abdeckt, die Möglichkeit auch ohne Mann klarzukommen, falls es so kommen sollte und allgemein halbwegs ansehnliche Berufschancen. Den ganzen verklemmten Mist möcht ich jedenfalls nicht haben. Und ich glaube auch nicht, dass ich mit dem durchgeregelten Leben dort klarkommen würde.

Ich versteh echt nicht, warum man sich so aufregt.

Hast du den Thread aufgemacht, um Leute anzuzeigen?

Heutzutage wird alles gesaugt. Musik, Filme, Programme, Spiele, Bücher, haste nich gesehen. Warum das so ist und wie sehr es dem Markt schädigt: das ist reine Spekulation. Meines Erachtens waren CDs schon sauteuer, bevor es Napster gab und manche DVD-Preise sind ebenfalls horrend. Gleiches gilt für Spiele. Das sind teilweise Sachen, die keinerlei Wertverlust haben, obwohl sie nicht mehr aktuell sind. Allein was manche Konzerne in punkto Hardware-Software abziehen *hust*nintendo*hust* ist unglaublich. Und ähnlich ist es mit PC-Software. Ich glaube kaum, dass die Preise in Relation mit illegalen Benutzern so explodiert sind.
    Wenn du meinst, dass du lieber eine Lizenz erwirbst (auf welchem Weg auch immer), dann mach das und sei stolz drauf. Aber ich finds heftig, hier mit Anzeige und sonst was um die Ecke zu kommen. Oder machst du das nur, damit dir gesagt wird, dass du ja eigentlich Recht hast und die anderen alle böse Softwarepiraten sind?

Ich hatte als letztes "Der Schatz der Sierra Madre" von B. Traven in den Händen. Ist ein sehr interessanter Erzählstil und sehr erfrischend zwischen dem ganzen Pathos und Kitsch, was sonst so modern ist. Außerdem erfrischend kritisch ohne direkt zu kritisieren. Hätt ich zwar ein paar Jahre früher lesen sollen, aber ich halte das immer noch für verdammt gute Epik.

Als nächstes gibt es "On the road" von Jack Kerouac. Bin bisher nicht viel weiter als die Introduction gekommen, aber bin recht gespannt. Soll ja immerhin ein Klassiker der amerikanischen Literatur sein. Ich hoffe ja immernoch, dass die auch ordentlich schreiben können xD (Scherz).

Da bin ich geteilter meinung, einerseits waere keine Firma so dumm und wuerde es jemandem erzaehlen das es gecrackt waere und zweitens habe ich noch nie jemanden gehoert ' Wow du bist echt gut... Zeig mal deine Lisenz ob du es ueberhaupt legal hast/darfst. '

Da kann ich anderes berichten. Betriebe mit Grafikabteilung überlegen sich schon gut, welche Programme verwendet werden, besonders auch, wenn es sich um staatlich gestützte Betriebe handelt. Meine Erfahrung ist da von einem Theater. Da wird schon überlegt, ob ihm Budget der Abteilung noch ein PDF-Writer drin ist, oder wie man das Problem sonst löst. Unlizensierte Produkte sind da keine Variante, denn sowas wird wirklich kontrolliert. Da gibts so ne Truppe, die wahrscheinlich genauso beliebt ist wie die GEZ. Ich könnt mir vorstellen, dass die Produktionsfirmen das auch selbst checken können, je nach dem, wo gut was zu holen ist, steigt auch die Chance, dass man jemand nachfragt.

Faketrailers sind doch immer noch am besten^^

And again and again and again and again and AGAIN!!!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Don't fuck with the wrong Mexican!!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.