Dieser ganze ideologische Mist ist für mich bedeutungslos bei der Besetzung von Filmen, da gehts doch schließlich eher um die Fähigkeiten der Schauspieler.
Was ich jedoch schade fand, war, dass der Regisseur anscheinend gedacht hat, Asiaten sähen alle gleich aus. Ich persönliche finde, dass Chinesinnen einfach anders aussehen als Japanerinnen. Und wenn man wirklich ein Sittengemälde einer Zeit und eines Landes zeichnen will, wär es schon besser, wenn man sich auch da um Authentizität bemüht. Uns würde auch stören, wenn in einem Film über Italien lauter dunkelhaarige Slawen rumlaufen.
Aber für mich ist das kein Grund, auf die Barrikaden zu gehen oder die "wer darf was"-Debatte loszutreten. Aber eigentlich bin ich das gewohnt von amerikanischen Produktionen. Wenn die irgendwelche Historienschinkenfilme über Europa oder europäische Ereignisse drehen, dann kann man davon ausgehen, dass die Kleidung aus der falschen Epoche sind oder die Perücken nicht zeitlich passen oder die Musik oder sonst was. Amerikaner denken doch meistens, das keiner das merkt und in Amerika merkt das auch keiner. Von daher: Japanerinnen fänd ich auch besser, aber bei Amis kann man nix anderes erwarten.