Beiträge von Mieow

Der Tagesplan für unser Treffen:

• 12 Uhr: Treffen am Bahnhof
    • 12:30 Uhr: Aufbruch zum Comixx
    • ca. 14 Uhr: Chillen im Grünen/ am Maschsee
    • 17:30 Uhr Essen gehen im Noosou Restaurant

Was ihr noch mitbringen solltet:

Decken, Trinken, einen kleinen Snack, Kartenspiele / Spiele

Wir gehen beim Noosou Restaurant wieder zum warmen Buffet hin. (19€ + Getränke)

Ich dachte diesmal an ein ruhigeres Treffen, wo man mehr die Gelegenheit hat entspannt sich zu unterhalten und nicht von Termin zu Termin rennen.
    Falls ihr Einwände habt, dann teilt sie gerne noch mit. Ansonsten würde ich am Wochenende für 11 Personen im Restaurant reservieren.

Erleichtert.
    Ich habe heute in einem Waldorfkindergarten hospitiert und es war echt toll.
    Zu meiner Freude war ich wohl so überzeugend, dass sie mir gleich einen Praktikumsplatz für mein Jahrespraktikum innerhalb der Ausbildung angeboten haben.
    Die elendige Suche hat ein Ende! :D

EDIT: Der Escape Room ist an dem Tag schon ausgebucht. Denke sowas muss man langfristig planen. :onion-sweating:
    Ich habe mich nach anderen Escape Rooms umgesehen, aber entweder sind die wirklich verbindlich, teuer (120€ Grundpreis + 20€ pro Person) oder ausgebucht.

Habt ihr andere Vorschläge / Wünsche?
    Bowlen / gemeinsamer Kinobesuch / Besuch eines Museums ?

Mein grober Plan für das Community Treffen:

• 12 Uhr Treffen am Bahnhof
    • 12:30 Uhr Aufbruch zum Comixx
    • ca. 14 Uhr ???
    • 15:30 Uhr chillen im Grünen / am Maschsee
    • 18 Uhr Essen

Wollt ihr essen gehen, wenn ja wo?

Ich denke Mangavorräte auffüllen und Stöbern im Comix wird Standart. ;)

Ich persönlich wäre auch für den Escape Room. Werde mich die Tage mal nach den Preisen erkundigen.
    Da mit Sicherheit gutes Wetter sein wird, würde ich eventuell Mittags ein Picknick vorschlagen. Was haltet ihr davon?

An den See wollten wir fahren, wenn es in Osnabrück stattfindet. Ob in Hannover einer ist, kann ich leider nicht sagen. :onion-confused:

Die Abstimmung ist beendet!

Das 4. niedersächsische Community Treffen findet am 10. Juni in Hannover statt.
    Wir treffen uns gegen 13 Uhr am Hauptbahnhof.

Ab jetzt dürft ihr euch für das Community Treffen fleißig anmelden und Vorschläge bringen, was wir gemeinsam unternehmen wollen. :lovex:

>> hier geht's zum Termin. <<

Ich mach mal n bisschen Werbung:

@120gMehl @Akihito @Alastor @Bartholo @Megumin @Iffy @FireRinku @Kage Otoko @Brausekopf@Gainsy @Kuhaku @Masaiasu @KuriKitsune @Lyomi @Liro @Munoga @PuckaPuckaMarie! @pipo92 @Raaio @Shina @Tamako @Urazoe Iona @Wolve'soul @Tscharno

Hallo liebe Community,

Ich bin ab und zu noch in meiner alten Heimat. :lovex:
    Daher wollte ich mal fragen, ob Interesse bei den Mecklenburgern besteht ein Treffen abzuhalten.
    Wenn ja, dann macht doch mal ein paar Vorschläge in welcher Stadt man sich treffen könnte, was ihr machen wollen würdet oder wann ihr überhaupt Zeit dafür hättet.

Mieow vom Orga - Team :cat:

Back to Topic: Da ich ja nun dem Sammeln von diversen Animefiguren verfallen bin, darf ich nicht mehr so arg kritisch sein.

Und ob du kritisch sein darfst, sogar musst du es sein!
    In letzter Zeit ist mir im Forum besonders oft aufgefallen, dass viele Kopien und Fälschungen gekauft werden und das finde ich erschreckend. Egal ob es sich um Animes, Mangas, Figuren, Games oder anderen Merchandise handelt.
    Gründe die ich meistens höre sind: "Original ist mir zu teuer." "Ich bekomme die Kopie früher als das Original." "Mir ist das egal, Hauptsache ich kann die Sachen die ich liebe sammeln."
    Wenn ich das mitbekomme schüttel ich meistens nur noch den Kopf. Ich will nicht dich persönlich anmeckern @Yoshino, denn jeder muss am Ende selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt. :)
    Ich möchte euch einmal alle, die oft Kopien kaufen wach rütteln, sensibilisieren und hoffentlich auch informieren.

Warum solltest du das Original kaufen? Hier einige Gründe:

• Du unterschützt deinen Lieblingskünstler, -firma, -charakter, etc.
    • Je mehr Menschen Originale kaufen, desto mehr wird sich der Preis auf lange Sicht senken. (z.B. Schaust du deine Animes nur online oder kaufst Fälschungen unterstützt du nicht den deutschen Markt und die Preise werden bleiben oder eventuell noch steigen. Je mehr Menschen die Publisher unterstützen, desto weiter kann der Preis sinken.)
    • Die Qualität ist besser. Vor allem bei Figuren ist die Qualität deutlich besser. (z.B. ist die Bemalung an allen Stellen gut, auch an den hintersten Ecken und an den kleinsten Details. Es gibt keine scharfkantigen Ecken, wo du dich aufschneiden kannst. Die Figuren sind stabiler und brechen nicht bei der kleinsten Bewegung weg.)
    • Fälschungen können meist genauso viel oder sogar mehr als das Original kosten.
    • Sparen auf das Original kann die Vorfreude steigern und wenn das Original dann ankommt verspürt man größere Freude und es bleibt was besonderes.

Um Geld zu sparen könntest du:

1. Dich zwischen Figurenarten und Preisklassen entscheiden:

Trading Figuren - vergleichbar mit Ü-Ei Spielzeig) ~ ab ca. 2€ - ??? €
    Prize Figuren - kostengünstig, oftmals verschiedene Varianten, Bemalung und Verarbeitung meistens unsauberer wobei es da auf die Figur ankommt) ~ ab ca. 15€ - ??? €
    Nendoroid - Charakter in Chibi - Stil, mit vielen Accessoires (verschiedene Gesichter, Hände, Beine, Waffen, etc), etwas beweglich, mit einigen andere, gute Bemalung und Verarbeitung Nendoroids kombinierbar ~ab ca. 30€ - ??? €
    Figma - "Actionfigur", mehr Gelenke -> bewegbarer, mit vielen Accessoires, mit einigen anderen Figmas kombinierbar, gute Bemalung und Verarbeitung ~ ab ca. 50€ - ???€
    Scale Figuren - zeigen den Charakter in einen bestimmten Maßstab (z.b. 1:8), wenige Figuren sind beweglich / haben veränderbare oder abnehmbare Teile, sehr gute Verarbeitung und Bemalung ~ ab ca. 90 €

2. Anbieter vergleichen:

Eine Scale Figur von Figur XY kostet im deutschen Handel 199,99€ und in Japan 99,99€. Je nachdem wo du bestellst zahlst du Versandkosten und/oder eventuell Zoll. Sagen wir mal beides ist der Fall und dafür nehmen wir mal 50€. Dann bist du trotzdem günstiger weggekommen, als wenn du beim deutschen Händler die Figur gekauft hättest.
    Noch ein Beispiel:
    Eine Prize Figur kostet im deutschen Handel 29,99€ und in Japan 19,99€. Je nachdem wo du bestellst zahlst du Versandkosten und/oder eventuell Zoll. Sagen wir mal beides ist der Fall und dafür nehmen wir mal 30€.
    Also würdest du hierbei eher beim deutschen Händler deine Figur kaufen und würdest günstiger wegkommen.

3. Auch mal Gebrauchtes kaufen:

Dabei gibt es zwar einiges zu beachten und manchmal wird dir auch Ramsch angedreht, allerdings kann man auch großen Glück haben. Je mehr Beliebtheit etwas hat, desto höher steigt die Rarität und der Preis und ist somit meistens nicht so leicht zu bekommen. Manchmal werden sie dann auch gar nicht mehr hergestellt. Hierbei gilt Preisvergleich, Original- und Fälschungs-vergleich, sowie manchmal ein bisschen den Preis versuchen runterzuhandeln.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu harsch war, aber mich hat das tierisch aufgeregt und daher musste das echt mal raus. Beschäftigt euch einfach mehr mit eure Leidenschaft und belest euch dazu.
    Wen Bedarf besteht, kann ich gerne mal einen anderen Beitrag verfassen. Dort kann ich nochmal genauer auf Figuren eingehen, vertrauenswürdige Shops und wie man Originale von Fälschungen unterscheiden kann.
    Im Forum selbst gibt es auch schon einige Beiträge zum Thema Fälschungen: z.b. Anime Bootlegs