Beiträge von Brandungsblau

69. Community Stammtisch
 Bald ist es wieder so weit: Freitag, 20.12.2024 ist Stammtischzeit!
 >> Community Stammtisch Info

Ich hab mir meine paar hundert Animeklamotten immer über Amazon oder ebay geholt.
    Bisher war eigentlich auch nur einmal was dabei, wo ich sagen musste, das hat nicht meinen Qualitätsansprüchen entsprochen.

Falls du da nicht bestellen willst, kann ich dir noch aliexpress empfehlen.

@Libra
    Ach natürlich, so ergibt das Sinn.
    Ich glaube, ich war einfach wirklich absolut nicht auf das Vorbereitet, was mich da erwartet hat^^

Ich werde mir mal ein Lets Play des Spieles anschauen, irgendwie interessiert es mich ja schon, wie das gemacht ist^^

Mich hat DRAMAtical Murder sehr gepackt, ich fand das Cyberpunk-Setting sehr gut aufgezogen. Manchmal wurden mir die Sci-Fi-Elemente etwas zu wenig erklärt,
    man wurde ziemlich in das Universum reingeworfen.
    Das hat sich nach einigen Folgen aber wieder gegeben und es blieben am Ende keine Fragen für mich offen.
    Generell die Charaktere waren alle sehr gut gemacht, ich bin total verliebt in das Charakterdesign!

Die Musik war auch mega, der "Kurage o Uta" - Song von Clear ist wundervoll.

Die Story an sich hat mir auch gut gefallen, wenn es auch teilweise sehr.. ähm.. schräg rüberkam,
    wie selbstverständlich da plötzlich welche im Weg stehen oder eben nicht,
    es waren einige relativ auffällige Logikfehler vorhanden, mich persönlich haben sie aber nicht gestört.

Was aber mit Abstand das allergrösste WTF der Serie war, waren die alternativen Enden.
    Neben der 12 Folgen langen Hauptserie gibt es noch eine OVA, die alternative Enden zeigt.
    DRAMAtical Murder ist ja ursprünglich ein Game, deswegen wurde das so gelöst beim Anime.

Und diese Enden sind.. wirklich.. wow.
    Im Prinzip wird mit jedem der Enden eine Situation aus der Serie durchgegangen, die dann eben "schlecht" ausgeht,
    und das meiste war irgendwelcher abartiger sexueller Krams. So als hätte man dem in der Serie wenig bis gar nicht vertretenen "Shounen-Ai" noch einen Auftritt verleihen wollen.
    Auch wenn das kein Shounen-Ai mehr war, sondern schon.. äh.. mehr..^^

Alles in allem:
    Für Sci-Fi/Cyperpunk und Action-Fans eine tolle Sache!

Originaltitel: Kuuchuu Buranko
    Englischer Titel: Welcome to Irabus Office
    Season: Herbst 2009
    Genres: Slice of Life, Comedy, Psychological, Seinen
    Episoden: 11
    Studio: Toei Animation

Inhalt:
    In jeder der 11 Folgen dreht es sich um einen anderen Patienten des Psychiaters Irabu, wobei die Patienten die jeweiligen Protagonisten sind und nicht der Doktor selber, obwohl dieser in jeder Folge vertreten ist.
    Der Patient wird vorgestellt und Dr. Irabu demonstriert seine ganz eigenen aber durchaus Effektiven Behandlungsmethoden.
    Bemerkenswert auch seine offensichtliche Begeisterung für das
    Verabreichen von Vitaminspritzen.

Persönliche Meinung:
    Mir hat gefallen, dass die Story trotzt wiederholender Muster nie an Spannung oder Witz verloren hat.
    Man konnte zu Beginn jeder Folge mitraten, woran der aktuelle Patient wohl grade leidet.
    Sehr toll gemacht: Die Verknüpfung der Geschehnisse, jeden der Charaktere trifft man irgendwo nochmal wieder, dieses Mal als Statist im Hintergrund oder in einer anderen unauffällig beeinflussenden Position.
    Egal ob der schräge Dr. Irabu, seine sehr knapp bekleidete Assistentin Mayumi oder die im Zentrum stehenden Patienten - Allesamt eine angenehme Mischung aus wahnsinnig und absolut normal.

Die Genres passen soweit alle,
    Comedy auf jeden Fall, wobei bemerkenswert ist, wie geschickt die Comedy-Elemente mit dem Ernst psychischer Erkrankungen gepaart sind.
    Psychological ebenfalls vorhanden.

Zur Animation:
    Wer MindGame mag, mag auch Kuuchuu Buranko von der Animation her!
    Sehr wilde Mischung aus Zeichnung und Real-Menschen, als Collage eingefügte Papp-Menschen und realitätsferne Farbenkombinationen beherrschen diesen Anime.
    Der verrückte Zeichenstil untermalt den sehr verrückten Charakter des Dr. Irabu nochmals.
    Persönlich fand ich den Stil sehr toll. Es ist etwas komplett anderes.

Zum Ende:

Fazit:
    Super Anime, gut für alle, die mal was erfrischend Verrücktes gucken möchten!

Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meine Schwester,
    und bin bei Manga hängengeblieben
    Jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe beim Aussuchen.

Folgende Manga hat/mag/kennt sie:

Inu Yasha
    Fullmetal Alchemist
    AreaD
    Naruto
    Shaman King
    Hana-Kimi
    Goldfisch
    BTOOOM!
    Bleach
    [...]

Am Liebsten würde ich einen Einzelband verschenken,
    ich weiss aber, dass es da bei den Aufgezählten eher weniger ähnliche Einzelbände gibt.
    Deswegen sind grundsätzlich auch Serien okay.

Es sollte KEIN Yaoi/Shounen-Ai oder Yuri sein, das mag sie gar nicht.

Habt ihr einen Tipp?

Originaltitel: Mekakushi no Kuni
    deutscher Titel: Land of the Blindfolded
    Mangaka: Sakura Tsukuba
    Verlag: In Europa bisher nicht erschienen
    Anzahl Bände: 9
    Genres: Romance, Fantasy, Shojo
    FSK: 15

Inhalt:
    Kanade hat ein Geheimniss: Manchmal, wenn sie einen Menschen berührt, kann sie Ausschnitte aus dessen Zukunft sehen.
    Und obwohl sie sich vor ihrer Kraft fürchtet, versucht sie es bewusst nicht zu vermeiden, Menschen zu berühren.
    Im Gegenteil; sie versucht, das Beste draus zu machen, und ihre Fähigkeit dazu zu nutzen, schlimme Ereignisse zu verhindern.
    Eines Tages trifft sie auf Arou, der neu an ihre Schule gekommen ist, und ebenfalls eine besondere Kraft zu haben scheint.
    Tatsächlich kann Arou die Vergangenheit von Menschen sehen, wann immer er sie berührt.
    Unfähig, die schrecklichen Geschehnisse zu verhindern, da sie immer bereits passiert sind, wenn er sie sieht,
    feindet er Kanade erst total an, auf Eifersucht auf ihre Fähigkeit.
    Erst nach und nach kommen die beiden sich näher und stellen sich gemeinsam den Herausforderungen,
    die es mit sich bringt, "sehend" zu sein.

Band 1 enthält ausserdem noch die Kurzgeschichten: After the Festival und The Guy who got it wrong

Persönliche Meinung:
    Also, der Zeichenstil ist mal überhaupt nicht meine Sache.
    Er beschränkt sich ausschliesslich auf die Figuren, Hintergründe sind sehr minimalistisch oder gar nicht vorhanden.
    Auch besitzen die Figuren für mich keinen wiedererkennungswert, da sie, abgesehen von der Frisur und Haarfarbe, alle beinah gleich aussehen.
    Die Story an sich ist aber gar nicht schlecht.
    Ich fand das Thema an sich spannend und es ist auch gut umgesetzt, zeigt sowohl Vorteile als auch Nachteile einer solchen Fähigkeit.
    Die sich entwickelnde Beziehung zwischen Kanade und Arou ist wirklich süss umgesetzt und besitzt ein angenehmes Tempo.

Die beiden Bonusstorys in Band eins fand ich besser als die eigentliche Geschichte..^^
    "After the Festival" ist eine normale School-Romance-Story mit süssem Ende.
    The Guy who got it wrong hingegen ist zwar ebenfalls eine Romance-Geschichte, mit aber sehr unerwarteter Wendung die ins Mystische geht.
    Hat mir gut gefallen!

Fazit:
    Interessante Story mit leider nicht ganz so interessantem Zeichenstil.

Sonstiges:
    Ich habe den ersten Band damals geschenkt gekriegt und mir die restlichen Bände dann aus Amerika bestellt.
    Auf Deutsch sind sie leider bisher nicht erschienen.

Ein sehr toller Anime mit viel zu wenig Bekanntheitsgrad!

Auch wenn der Zeichenstil älter ist, büsst die Geschichte deswegen absolut nicht an Stimmung ein.
    Was, unter anderem, auch der grossartig ausgewählten Musik zu verdanken ist, die immer an der richtigen Stelle unterstreicht und verstärkt.

Der Hauptprotagonist ist ein solch hoffnungsloser Gutmensch das ich einige Male wirklich die Hände vor die Augen geschlagen habe,
    weil daS KANN DER DOCH JETZT NICHT MACHEN, ARGH!
    Aber grade seine doch sehr naive Art (mit der er aber trotzdem immer durchkommt) hat ihn für mich unheimlich sympatisch gemacht.

Auch die anderen Figuren fand ich gut inszeniert - auch wenn sehr offensichtlich dargestellt war, welche Charaktere eher Antipathie auslösen sollen,
    und welche der Zuschauer ins Herz schliessen soll.

Das Thema Kindersoldaten wird ernst und glaubwürdig behandelt, ich fand es gut, dass

Das Ending ist wundervoll!

Empfehlenswert für diejenigen, die sich gerne mit etwas ernsteren Storys auseinandersetzen.

Ich hab eins mit Makoto und Haruka aus Free!

Übrigens sind die beiden Herren nicht nackt - auch wenn Haruka wohl als ziemlich halbnackt bezeichnet werden könnte.
    Aber um den Typen gings mir beim Kauf auch nicht ;P

Für mich ist es ehrlich gesagt ein Kissen wie jedes andere auch - mit dem Zusatz, dass eine meiner Lieblingsfiguren drauf abgebildet ist,
    und das in GROSS! Was könnte besser sein?

Originaltitel: nakedyouth
    Season: 2006
    Genres: Slice of Life, Shounen-Ai
    Episoden: 1 (knapp 10 Minuten)
    Urheber: Kojiro Shishido

Inhalt:
    Die sich reflektierende Seele junger Menschen,
    in Spiegeln, Wasser, Glas.
    Die Suche nach und das Entdecken von Liebe und Sexualität,
    homoerotischer Gefühle und Gedanken.

Persönliche Meinung:
    Ich finde es furchtbar schwer, diese Kurzanimation zu beschreiben oder zu bewerten.
    Trotzdem finde ich, geniesst sie, wie auch alle anderen Werke von Kojiro Shishido, viel zu wenig Aufmerksamkeit.
    nakeyouth ist kein "typischer" Anime, seine Bilder und Animationen sind auf eine wunderschöne Art und Weise eigen.

Landschaften sind unglaublich schön gezeichnet und animiert,
    vorallem die Spiegelungen und Reflektionen sind wirklich schön umgesetzt.
    Die Figuren hingegen wirken gradezu grotesk deplaziert, schlicht gehalten und furchtbar animiert.
    Ich weiss nicht, ob das gewollt ist - einen tieferen Sinn habe ich bisher dahinter nicht entdecken können.

Diese Kurzanimation hat keinen direkten Plot und keine Dialoge, nichtsdestotrotz hat sie mich in seinen Bann gezogen.
    Im Kern hat es mich an "Life no Color" erinnert, eine andere Kurzanimation welche 2003 erschienen ist.

Fazit:
    Empfehlen kann ich nakedyouth all jenen, die sich gerne auf etwas Anderes einlassen möchten,
    die Faszination jenseits von Dialog und rotem Faden suchen und gerne erleben.