Beiträge von Brandungsblau

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    38135243_10213689090115711_6628510718264082432_n.jpg?_nc_cat=0&oh=b95df85b54fe1747dd640da5ed555580&oe=5BD0AC1B


    Titel: QQ Sweeper
    Mangaka: Kyousuke Motomi
    Verlag: Tokyopop
    Anzahl Bände: 3
    Genres: Romance, Supernatural, Fantasy
    Erscheinungsjahr: 2015

    Preis: 6,95€



    Inhalt:
    Horikita ist ein etwas düsterer, wortkarger Teenager der in seiner Freizeit im Putzunternehmen seiner Familie aushilft.

    Eines Tages trifft er auf Fumi, die an derselben Schule ist wie er, und irgendwie landet sie plötzlich mitten im Haus von Horikita, wo sie fortan lebt.

    Schnell findet sie heraus, dass das Familienunternehmen für mehr zuständig ist als reine Raumpflege.

    Gemeinsam mit Horikita begibt sie sich in die Seelen ihrer Mitmenschen um sie von all ihren Unreinheiten zu befreien.

    Und nach und nach gelingt es den beiden, auch die Seele des jeweils anderen zu entstauben.


    Persönliche Meinung:

    Als ich QQ Sweeper angefangen habe, war ich noch sehr unvertraut mit dem Fantasygenre

    und entsprechend skeptisch was mich nun erwartet.

    Heute, mit wesentlich mehr Erfahrung in diesem Bereich kann ich sagen:

    Tatsächlich ist der Manga ein verhältnismässig starker Vertreter des Fantasy/Romance Genre.

    Wo andere das "kann sich dem Common Sense entziehen" voll auskosten und mit reichlich wilden Stories daherkommen,

    bleibt QQ Sweeper auf dem Boden und präsentiert die Übernatürlichen Elemente auf eine äusserst angenehme und vorallem portionierte Art.

    Es eignet sich meiner Meinung nach unter anderem deswegen auch für Genreeinsteiger gut - und ausserdem ist die Geschichte

    als Ganzes auch einfach nur toll!

    Die drei Bände wurden richtig gewählt von der Länge her und somit gelingt es der Kurzserie die oft bemängelten Punkte von Oneshots sowie 5+ Serien,

    das sie entweder zu oberflächlich oder zu langezogen wirken, elegant zu umgehen.

    Leider liessen mich die Charaktere etwas Tiefe vermissen, das war aber angesichts des sonst gelungenen Gesamtwerkes ein annehmbarer Mangel.


    Fazit:

    Süsse Kurzserie mit übersinnlichen Elementen!

    Hui.

    Entgegen meiner Vorredner*innen empfinde ich die Charaktere der Serie als ein unglaublicher Pluspunkt.

    Mir gefällt es gerade, dass es eben keine lineare Stärkeentwicklung gibt, sondern in meinen AUgen gut porträtiert das Menschen nicht so einfach aus ihrer Haut können.
    Dass sie 1001x schwach sind bis sie eine Stärke gefunden haben, die ihren Ansprüchen und ihrer Art entspricht.

    Ich meine, dieses Mädchen ist 16 Jahre lang "without a care in the world" grossgeworden, wie zur Hölle soll sie da plötzlich "einfach so" das bad girl sein?

    Trotzdem gehört es zu ihrem Wesen das sie es zumindest versucht, aber eben, auch Mut will gelernt und geübt werden.


    Für mich ist Yona ein Manga der Helden.
    Es ist eine Darstellung davon, wie unterschiedlich Helden sein können. Beinahe jeder der (Haupt)Charaktere ist auf seine Art und Weise unglaublich mutig und stark, und wenn es vielleicht auch "nur" darin besteht, schwach zu sein.


    Für mich ein wirklich gelungener (zumindest bisher) Manga den ich sehr gerne weiterverfolge.

    35726207_10213398579493127_7715080123518550016_n.jpg?_nc_cat=0&oh=14569ac39377d165d7e2480bc615ca72&oe=5BA44701


    Originaltitel: Kanojotachi no X-Day
    DeutscherTitel: Tag X
    Mangaka: Setona Mizushiro

    Verlag: Tokyopop

    Anzahl Bände: 2 (Auch als Complete Edition erhältlich)

    Genres: Psychological, Slice of Life

    Erscheinungsdatum: 2009



    Inhalt:

    Rika hat diese Schule satt: Überall sieht sie nur ihren Exfreund und seine neue Freundin, die ihr zusätzlich noch den Rang als Leichtathletikass abzulaufen droht.

    Frust und Unsicherheit treiben sie eines Nachts in den Chatroom "Ursa Minor", wo sie drei gleichgesinnte User kennenlernt.

    Sie alle würden nur zu gerne dieser Schule den Rücken kehren; und so beschliessen sie Verheerendes.

    Schon bald, nach den Sommerferien, würden sie einen Anschlag auf die Schule verüben und sie in die Luft sprengen.

    Und während dieser Gedanke die vier zusammenhält und weitertreibt, merken sie schon bald, dass es eigentlich nicht wirklich die Schule ist, was sie so sehr hassen...


    Persönliche Meinung:

    Tag X fällt nicht nur durch seinen etwas eigene Art-style auf.

    Der Manga taucht in die (Gefühls)welt von vier Menschen ein, die nichts verbinde,t ausser dem Wunsch, der Schule und ihrem Leben zu entkommen.

    Spannend fand ich, dass nicht nur die Sicht von Schülern gezeigt wird, sondern das unter den "Vier von Ursa Minor" auch ein Lehrer ist.

    Auch wenn die sehr ernsten Themen leider nur oberflächlich angekratzt werden und es mir so erschien, als wären sie teilweise lediglich zum Zweck des Storybuildings benutzt worden, und nicht unbedingt um aufzuklären wie im Psychological-Genre durchaus üblich ist, fand ich es schlussendlich doch gut und nachvollziehbar verpackt.


    In der Complete-Edition ist ausserdem noch die Zusatzgeschichte "Die letzte Mahlzeit" enthalten, eine wirklich aussergewöhnliche Story die in der Zukunft spielt und von einem Jungen und einem Kalb handelt.


    Fazit:

    Nicht ganz leicht verdaulicher, aber oberflächlich gehaltener Blick hinter die Kulisse eines Amok-Anschlages. (Oder so in der Art)


    35429596_10213398621014165_3600506796889866240_n.jpg?_nc_cat=0&oh=3d4030abda953d0a5b00160490977c78&oe=5BA95967

    35497l.jpg


    Originaltitel: Murim Ilgeomui Sasaenghwal

    Alternativtitel: Coffee Samurai

    Season: 2007

    Genres: Action, Romance, Fantasy, wtf

    Episoden: 1

    Studio: Sentai Filmworks



    Inhalt:

    Jin ist ein Samurai der superklasse und nebst seinem gestählten Geist ist sein höchstes Ziel auch einen gestählten Körper zu erhalten.

    Jahrhunderte nach seinem Tod wird er wiedergeboren: Als Kaffeeautomat!

    Seinen "stählernen" Körper hatte Jin sich etwas anders vorgestellt; trotzdem versucht er sein Bestes, sein neues Leben voll auszunutzen.
    Gar nicht mal so einfach, als Kaffeeautomat!

    Alte Feinde tauchen auf, reinkarniert als Kinderspielplatzschaukelzebras, random Eisbären und anderen abenteuerlichen Dinge, und ausserdem ist da

    auch noch das hübsche Mädchen, das den Menschen in ihm sieht, und in das sich Jin Hals über Kopf verknallt.

    Ob sie wohl Kaffee mag?


    Persönliche Meinung:

    Ehrlich gesagt bin ich mir nicht nicht, ob ich überhaupt eine Meinung zu "Coffee Samurai" habe.

    Es ist von Anfang bis Ende ein einziges WTF, und ergibt die Story auf halbem Wege sogar MINIMAL Sinn,

    und es lässt sich sowas wie einen Grundplot erkennen, so wir das doch alles sofort wieder zunichte gemacht,

    durch die Tatsache, dass Jin ein Kaffeeautomat "auf Abwegen" ist, zwischen Menschlicher und Automatenform hin und her switchen kann,

    gegen Zebras und Eisbären kämpft und jederzeit Kaffee aus seinem Bauch ziehen kann.

    Die Animationen sind dem Alter entsprechend, allerdings hatte ich wirklich anderes zu tun, als mich mit dem Animationsstil genauer auseinanderzusetzen^^


    Fazit:

    Auf jeden Fall ein einzigartiger Plot, wenn ich mir auch noch nicht sicher bin, ob das jetzt was Gutes oder was Schlechtes ist.



    241598.jpg

    Am 20. November kommt der erste Band von "I hear the sunspot -Limit-" von One Peace Books!
    Die Deutsche Veröffentlichung folgt übrigens im Dezember bei Carlsen :)


    Ich freue mich sehr darauf!

    the-chronicles-of-the-clueless-age-1128727.jpg?w=490&h=200&crop=1


    Titel: The Chronicle of the Clueless Age

    Story: Otsuichi

    Zeichungen: Furuya Usamaru

    Verlag: Egmont Manga

    Anzahl Bände: Oneshot

    Genres: Psychological, Slice of Life, Drama

    Erscheinungsdatum: 2013


    Inhaltsangabe:

    Wahn und Wirklichkeit?
    Der seelische Aufruhr der Jugendjahre?
    Ein aufgeblähtes Selbstbewusstsein und so.
    Aber das Leben geht irgendwie weiter.
    Ach ja, und: Radio ist toll!


    Persönliche Meinung:

    Uff.. Beim Namen Otsuichi war mir durchaus bewusst, auf was ich mich in etwa vorbereiten muss,

    aber es war dann doch nochmal ne Ecke anders als erwartet.

    Hinten im Buch gibt es ein kleines Interview mit den beiden Herren und Furuya bringt den schönen Satz: "So was ähnliches wie der Versuch, eine Frustration durch Hirngespinste zu kompensieren."
    Und für mich trifft das sehr gut den Kern dieses Bandes.

    Es sind acht mehr oder minder kurze Geschichten über Kinder und Jugendliche, wie es sie weltweit wohl fast überall gibt.

    Und wenn auch manche dieser Stories zu beginn etwas seltsam anmuten so springt einem doch zwischen den Zeilen überall jene Schwermütigkeit der jungen Jahre entgegen.

    Ein "sich-treiben-lassen" in einer Welt die man eigentlich gar nicht so richtig versteht, und vielleicht auch nicht den Anspruch an sich hat, dies zu können.

    Geschichten über Freundschaften die blühen und verwelken, über die Maschinerie der Gesellschaft die mit Ende der Schulzeit immer mehr an Fahrt gewinnt.

    Ein wundervoll ehrliches Werk das für mich persönlich auf einer Stufe mit Inio Asanos "What a wonderful World" steht, aber wo Asano ganz klar den Fokus auf den Traurigen, schwierigen Momenten des Erwachsenwerdens legt, ist The Chronicle of the Clueless Age mehr ein Guide, der mit sowohl den schweren als auch den leichten Momente der Teenagerjahre zu berühren weiss.


    Fazit:

    Traurig-lustige Darstellungen junger Menschen auf dem Weg ins Erwachsenenleben.

    Für Fans von Inio Asano, Otsuichi und generell dem SoL/Psychological-Genre ein Muss!

    Noch 5 Bände und ich hab Angel Sanctuary auch endlich vollständig <3

    Und an Clueless Age bin ich gefühlt 100x vorbeigelaufen, aber war so unsicher weil ich einerseits Otsuichi vergöttere,

    aber andererseits Furuyas Zeichnungen schrecklich finde.

    Otsuichi hat gewonnen und ich bin sehr gespannt auf den Band!

    (Und das Cover mit dem.. Fakeschuberdings sieht auch einfach schick aus)