Also ich lebe da jetzt insgesamt knapp 1,5 Jahre und habe bisher noch keine Ausländerfeindlichkeit erlebt. Eher das Gegenteil. Aber ja. Jeder macht andere Erfahrungen. Und ja ich weiß dass ein paar Japaner andere Asiaten und Amis nicht so toll finden. Kenne welche in meinem Bekanntenumfeld.
Zur Höflichkeit: von einem Ausländer wird nicht erwartet dass er sich immer richtig verbeugt, die richtigen Höflichkeitswörter draufhat und alle richtigen Höflichkeitsetiquetten einhält. Ich persönlich sage danke und entschuldige genau so wie ich es auch in DE mache und es erwarten würde.
Zum Leben und Arbeit kann ich jetzt fairerweise nicht ganz den Durchschnitt wiedergeben, da ich bei einem Japanischen Zweig eines deutschen Konzerns arbeite. Da bekomme ich einen Großteil der Miete meiner Wohnung von der Firma abgenommen. Und Überstunden darf da niemand machen. Nur die hohen Tiere die gerne mehr arbeiten um mehr zu verdienen.
Ich selbst darf auch nur 40 std die Woche arbeiten. Aber dafür so einteilen wie mir das passt. Also flexibel. Hauptsache ich habe am Ende des Monats keine Stunde zu viel/wenig.
Die TrinkpartyKultur wird dort auch nicht gepflegt.
Aber ja, das ist die Sicht von jemand der gut japanisch kann und bei einem internationalen Unternehmen arbeitet. Da ist alles etwas lockerer