Es hat mehrere Gründe, wieso ich Anime (nur bezogen auf Season 1) weniger mag:
-Das Setting wurde nicht ausgenutzt (Wenig Bosskämpfe, wenig Verzweiflung, keine Team/Guildenbildung)
-Die Romantik war übertrieben und passte nicht zum Anime-Namen (Asuna schön und gut, aber paar Folgen nur Paarchenliebe ist meiner Meinung nach eher fehl am Platz)
-Keine wirkliche Charakterentwicklung (Natürlich war Kirito Anfangs am Boden zerstört und später fand er die Liebe, doch da gabs viel mehr Potenzial)
-Nebencharaktere uninteressant (Ich muss zugeben, es gab nicht wirklich ein Charakter, der heraus stach. Nur der Kirito, das fand ich schade)
-Die Folgen im Elfenland war unnötig (Es ging garnicht mehr um SAO, es ging nicht mehr um Leben und Tod, es füllte sich nach ein derben Füller an)
Wie schon oft gesagt, das Setting hatte so viel Potenzial, man hätte Gildenkriege, Spezialevents, Informationen zu Außenwelt (zB dass man auch stirbt, wenn man in Real Life nicht versorgt wird oder neue Mitspieler), und vor allem hätte Kirito ein Team mit ähnlich starken coolen Kämpfer gründen sollen. Dass es nur um Kirito und Asuna ging, fand ich recht schade. (und Harem finde ich allg. weniger interessant)