Hey Leute,
ich hab in meinem Urlaub mal Gate: Jieitei konichi nite, kaku Tatakaeri angesehn, hier meine Review.
Review - Gate: Jieitei konichi nite, kaku Tatakaeri
In Gate geht es um Itami, der wie er von sich selbst sagt ein Otaku ist und eigentlich nur zu einer Ausstellung möchte. Allerdings wird auf dem Weg zu dieser plötzlich die Stadt von einer Armee aus Drachrittern, Soldaten und anderen Fantasy-Wesen angegriffen. Er als Soldat (oder höher rangiger weiß nicht mehr genau den Rang :D), hilft beim überstehen jenes Angriffs und wird daraufhin geehrt. Es stellt sich heraus, das sich mitten in der Stadt ein sogenanntes "Gate" in eine andere Welt geöffnet hat, welche ich als "Herr-Der-Ringe"-artig bezeichnen würde. Es gibt Drachen, Elfen, Magier usw. Fortan dient Itami in der JSDF, einer Japanischen Armee welche in der anderen Welt operiert. Im laufe der Zeit gabelt Itami immer wieder Wesen auf, welche ihn dann begleiten. Diese bestehen meist aus Mädchen, einer Elfin, einer Halbgöttin, usw., der Begiff Harem-Anime ist hier angebracht. Warum sind die Japaner in der anderen Welt, nun einerseits um die Welt zu erforschen andererseits Friend zu schließen oder falls nötig auch Gewalt sprechen zu lassen. Im Laufe des Anime tauchen einige Twists und die Story erzählt 2 Seiten eines Krieges, welche von einer Seite (der Japanischen) im Grunde einfach zu gewinnen wäre (ich meine Panzer gegen Bogenschützen ist halt nicht so ...).
Meinung:
Die Charaktere haben mir zumeist gut gefallen, auch wenn manche Handlungen etwas komisch daher kommen, konnte ich mich doch mit fast allen Darstellern anfreunden. Der Zeichenstil ist bunt, hübsch und knuddelig, was irgendwie gut passte. Die Kämpfe sehen toll aus, die Effekte sind erstaunlich gut und die Musik gut eingesetzt. Mir hat Gate, gut gefallen, ich hatte noch nie zuvor von diesem Anime gehört, nur mal ein Gif gesehen und gegooglelt. Von daher war ich überrascht wie gut er ist. Klar hat er auch schwachstellen ("Pinas"-Bruder *hust*), aber diese sind vernachlässigbar. Mir hat besonders diese Irre lache von Rory im Kampf gefallen, richtig schön durchgeknallt.
Fazit:
Würde ich Gate weiter empfehlen? Kurz, ja. Zumindest leute die auf Harem Animes stehen und sich mit dem knuffigen Zeichenstil anfreunden können. Trotz diesem sind auch prdentlich düstere PAssagen dabei, was einen guten kontrast bietet. Beim Ende musste ich doch schon sehr lachen. Es hat einfach Spass gemacht sich in diese Welt reinzudenken. Was besonders auffällt ist wie viel Liebe die Macher in diesen Anime geseckt haben, für das ist der Anime doch sehr unterrepräsentiert (zumindest in meinem Dunstkreis).
Infos:
Staffeln: 2 (á 12 Folgen)
So das wärs. Mein nächster Anime wird The Seven Deadly Sins.
Grüße,
Phathro