Ich glaub auch, dass in vielen Arbeitsverträgen eine Verschwiegenheitspflicht übers Gehalt steht. Ist zwar rechtlich unwirksam, aber viele wollen da denke ich auf Nummer sicher gehen.
Ich arbeite als Systemadministrator in nem lokalen Unternehmen und hab meistens Spaß an der Arbeit.
Ich würde sagen, dass ich für IT Verhältnisse unterdurchschnittlich verdiene und würde wahrscheinlich fast überall anders mehr bekommen. Aber ich habe viele Freiheiten, lerne mit jedem Projekt viel dazu und habe wie gesagt recht viel Spaß an der Arbeit, was mir vieeeel wichtiger ist als Geld.
Außerdem kann ich problemlos meinen Lebensstil finanzieren ohne dass ich zum Sparen gezwungen werde oder beim Einkauf von Lebensmittel stark auf die Preise achten muss.
Ich bin mir allerdings auch ziemlich sicher, dass ich bei meinem jetzigen AG nicht bis zur Rente bleiben werde.
Nichts fände ich schlimmer, als mich jeden Morgen aus dem Bett zur Arbeit quälen zu müssen um einen Job zu erledigen, den ich hasse. Dafür verbringt man einfach zu viel Lebenszeit mit Arbeit. Wahrscheinlich wäre ich sogar in so einem Fall nicht Lebens- bzw. Arbeitsfähig, weil ich mich einfach schlecht bis gar nicht auf Dinge konzentrieren kann, die mich null interessieren.