Inspiration finden fürs Zeichnen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

Ein freundliches Hallo an alle. ^^


Bevor es mit den nächsten Re-draws weiter geht, werde ich mich heute erstmal mit dem Thema Inspiration beschäftigen.

Denn meiner Meinung nach ist auch Inspiration sehr wichtig fürs Zeichnen, da du dadurch auf neue Ideen gebracht wirst und vielleicht wieder mehr Lust auf das Zeichnen bekommst.


Ich werde dazu mal ein paar Dinge/Methoden auflisten, die man ausprobieren kann, um Inspiration zu finden. Da jeder allerdings anders ist, funktioniert bei jedem natürlich auch eine andere Methode besser als beim anderen. Bei mir selbst funktionieren auch nicht alle Methoden gleich gut und es ist natürlich nicht gewährleistet, dass du immer sofort inspiriert wirst. Manchmal bekommt man halt mehr, manchmal weniger und manchmal gar keine Ideen, das ist ganz normal.

So, dann fange ich auch mal an.


Schau dir Bilder vom anderen Zeichnern an.

Ich finde es immer super inspirierend, wenn ich mir Bilder von anderen anschauen. Das bringt mich einfach auf neue Ideen und macht mir Lust aufs Zeichnen.

Quellen bei denen man Bilder von anderen finden kann, sind z.B. Deviantart, Pinterest, Instagramm oder auch einfach bei Google bei der Bildersuche.


Ähnlich wie der obere Punkt: Schau dir Speedpaints von anderen Zeichnern an.

Genauso wie beim ersten, inspieren mich auch Speedpaints sehr. Sie geben mir auch Ideen, was ich beim Zeichnen mal ausprobieren kann, da man einfach den ganzen Zeichenprozess beobachten kann.

Speedpaints findet man zu genüge auf YouTube.


Höre dir (deine Lieblings-) Musik/Lieder an.

Dies funktioniert bei mir zwar eher weniger, aber natürlich kann auch Musik sehr inspirierend sein.


Mache einen Spaziergang im Freiem.

Auch ein bisschen spazieren gehen, um den Kopf frei zu bekommen, kann dich auf neue Ideen bringen.

Kann natürlich auch gut mit Musikhören kombiniert werden.


Schaue/lese (dein Lieblings-) Anime/Manga/Serie/Film/Buch.

Auch dabei können einen neue Idee kommen oder man bekommt vielleicht Lust, ein Artwork zu einem bestimmten Charakter zu zeichnen.


Mache eine Pause vom Zeichnen.

Vor allem wenn man über längere Zeit einfach unmotiviert und uninspiriert ist, kann es helfen einfach ein bisschen Abstand vom Zeichnen zu nehmen und sich mit anderen Dingen zu beschäftigen.


So, das sind ein paar Methoden, die mir einfallen, um sich inspirieren zu lassen. Es gibt bestimmt aber auch noch mehr.

Wenn ihr andere Methoden kennt, könnt ihr sie gerne in die Kommentare schreibe. Es macht nämlich Spaß, auch neue Methoden mal auszuprobieren.


Das war es dann für heute. Und vergesst nicht, habt einfach Spaß am Zeichnen. :rice-grin: