Spirituality

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

Spiritualität als Quelle des Glücks

629b0abb011a6b0f6662b0e8f827ce08.jpg


Heute einmal ein kleiner Beitrag.


Viele Menschen finden in der Spiritualität ihren inneren Frieden. Eine Antwort auf Dinge welche sie nicht begreifen können. Wo es noch keine Erklärungen gib, als Trost, als Hoffnungsträger. Oft bilden sich daraus Glaubensgemeinschaften. Verschiedene Moralvorstellung und Überzeugungen können viel bewegen. Menschen aus verschieden Schichten zusammenführen. Verbindung zu unserer Umwelt herzustellen und uns ein Bewusstsein zu erschaffen was ist durchaus wichtig. Es kann zu Selbstkenntnis beigetragen werden. Das Ego zu minimieren und lieber im Gesamten zu denken und zu handeln. Tief mit dieser Welt verankert zu werden. Einen Halt zu haben. All das sehen wir als erstrebenswert an. Eine Antwort auf alles - Eine Anleitung zum Glück.

Spiritualität heute

Heute sind wird weniger geistlich geprägt. Wir meinen alles zu wissen doch oft zeigt das Handeln - Wir wissen gar nichts. Wie steht es um Moral und Spirits in der heutigen Zeit? Wird es noch benötigt? Welchen Zweck hat das ganze?


Nun spirituelle Überzeugungen können einem Menschen den Sinn vermitteln welcher dazu benötigt wird eine Richtung im Leben einzuschlagen. Für die welche noch nicht wissen wohin die Reise geht. Ganz wichtig ist zu erwähnen, das nicht jeder spirituell sein muss um eine erfülltest und glückliches Leben zu führen. Es hilft nur ungemein wenn man sich darauf einlassen möchte.

Das Streben nach Antworten

Es ist für uns Menschen ganz natürlich Antworten auf alles finden zu wollen. Wissen bedeutet Macht. Wichtig ist wie gehen wir damit um wenn wir mal keine Antworten bekommen ?


Hängen wir uns an den Fragen auf, fantasieren oder akzeptieren wir ?

Ungewissheit und Angst

Was viele und auch mit beschäftigt hat ist die Angst. Die Ungewissheit prägt diese. Wir wissen nicht was um die Ecke lauert wir können nur ahnen was sich im Schatten versteckt. Schnell entstehen Bilder im Kopf. Die Fantasie erschafft hier eine Welt des Grauens. Viele Schlimme Dinge können passieren wenn ich diesen Schatten betrete. Durch Erzählungen und Medien wird dies natürlich verstärkt. Die Kultur und Religionen eines Landes spielen hier eine große Rolle. So verändern sich die Gestalten. Dämonen scheint es überall zu geben. Was ich auch an mir vor Jahren feststellen musste ist, dass ich immer die Meinung war an überhaupt nichts zu glauben aber mehr als nur Angst hätte eine Bibel ins Feuer zu werfen. Kann ich dann noch behaupten ich würde an nichts Glauben? Ich glaube ja immerhin an das Unheil wie auch immer man das nennen möchte - Dämonen ? Wenn wir an das Dunkle Glauben dann muss es doch auch das Gegenteil geben - das Erhellte ?

Prägung des inneren Friedens

Auf der Suche nach der Antwort ob es das Gegenteil des Dunklen auf spiritueller Ebene gibt bin ich auf folgende Antworten gestoßen. Es ist möglich das Erleuchtete zu erlangen. Es schlummert quasi in jedem von uns. Der Glaube die Liebe die man sich und seinem Körper schenkt. Das Eingestehen können, dass alles vergänglich ist. Alles einmal ein Ende hat und Sterben notwendig ist. So hab ich einmal eine Anleitung gesucht, welche dir inneren Frieden zeigen soll. Es ist schwieriger einzuhalten wie gedacht.


Zitat


  1. Achtsamkeit und Meditation: Die Praxis von Achtsamkeit und Meditation kann dazu beitragen, den Geist zu beruhigen, Stress abzubauen und das Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment zu stärken.
  2. Selbstreflexion: Ehrliche Selbstreflexion kann dazu beitragen, persönliche Herausforderungen und Muster zu identifizieren. Dies ermöglicht es, Veränderungen vorzunehmen und besser mit den eigenen Emotionen umzugehen.
  3. Akzeptanz: Sich selbst und die Umstände so zu akzeptieren, wie sie sind, kann inneren Frieden fördern. Das bedeutet nicht, passiv zu sein, sondern die Realität anzuerkennen und konstruktiv damit umzugehen.
  4. Loslassen: Das Loslassen von vergangenen Verletzungen, Groll und negativen Emotionen kann befreiend sein. Es erfordert oft Vergebung, sowohl für sich selbst als auch für andere.
  5. Positive Beziehungen: Unterstützende und positive Beziehungen zu anderen Menschen können einen erheblichen Beitrag zum inneren Frieden leisten. Soziale Bindungen und Unterstützung sind wichtig für das emotionale Wohlbefinden.
  6. Gesunde Lebensgewohnheiten: Eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf und regelmäßige körperliche Aktivität können einen erheblichen Einfluss auf die mentale Gesundheit und den inneren Frieden haben.
  7. Hobbys und Leidenschaften: Sich Zeit für Aktivitäten zu nehmen, die Freude bereiten und Leidenschaften zu verfolgen, kann einen positiven Einfluss auf das emotionale Gleichgewicht haben.
  8. Spiritualität: Für einige Menschen kann spirituelle Praxis oder Glaube an etwas Größeres einen Sinn des inneren Friedens schaffen. Dies kann durch Gebet, Meditation oder andere spirituelle Rituale erreicht werden.

In jedem Beitrag möchte dass du selbst zu einer Erkenntnis kommst. Du musst nicht annehmen was hier steht. Reflektiere und setze um was dir gefällt. Was dich weiter bringen wird weißt nur du alleine.


Life is like a pencil that will surely run out, but left the beautiful writing in the life.