Ich möchte mal ein (für mich sehr wichtiges) Thema/Hobby ins Forum werfen. Koreanische Dramen. Kurz: K-Dramas <3
Ich wusste nicht ob das zum Japan-Bereich passen würde, habe es aber doch so gemacht, da es unter dem asiatischen Bereich fällt und es auch japanische Dramen gibt.
Da bisher niemand über Koreanische Dramen geschrieben hat, interessiert mich, ob es hier vielleicht auch "versteckte" Gleichgesinnte gibt,
die auch ihr Leben gern Koreanische Dramen anschauen, so wie ich.
Erstmal etwas Interessantes zu K-Dramas:
"Koreanische Dramen verbreiteten sich parallel mit dem Erfolg der koreanischen Pop-Musik, sogenanntem K-Pop, was insgesamt als Hallyu (koreanische Welle) bezeichnet wird.
Bereits in den 1990er Jahren mit dem in Japan sehr erfolgreichen Liebesdrama „Winter Sonata“. Heute noch kreischen die Fans – meist Frauen im mittleren Alter -, wenn der Hauptdarsteller
Bae Yong-Joon irgendwo in Japan auftritt. „Dae Jang Geum“, ein historisches Drama über ein Mädchen, das im alten Korea erst einmal zu einer königlichen Köchin und später sogar zu einer königlichen Ärztin wurde, wurde in China so erfolgreich, dass der damalige chinesische Staatspräsident Hu Jintao meinte, dass er die Serie sehr genoss, jedoch wegen seiner Arbeit leider nicht alle Folgen verfolgen könne. Eine actionreiche historische Serie „Jumong“ erreichte im Iran sogar einen Marktanteil von über 80 Prozent.
Neben den eindrucksvollen Erfolgen in vielen Ländern erzielen die K-Dramen einen Schneeballeffekt im Marketing. Auch wenn die Markenlogos in den Serien versteckt werden müssen, erkennen die Koreaner mit welchen Automarken die Stars der Serien unterwegs sind. BMW, Audi und Mercedes gehören zu den Lieblingsmarken vieler gutbetuchter Kunden in Korea. Deutsche Automobilbauer haben auch den K-Dramen zu verdanken, dass ihre Autos in Korea so erfolgreich sind. Auch andere Produkte werden gewollt oder ungewollt in den Serien platziert, die daraufhin teilweise so große Nachfragen generieren, dass nach wenigen Tagen der Ausstrahlung diese Artikel nicht mehr zu haben sind. So soll ein 8.000 Dollar teurer Manteltyp aus den USA, die eine Hauptdarstellerin in einer Serie getragen hat, innerhalb weniger Tage komplett ausverkauft gewesen sein. Weitere Effekte können bei der ständig zunehmenden Anzahl der Touristen in Korea beobachtet werden, die nur nach Korea reisen um die Aufnahmeorte zu besichtigen, sich mit Kosmetika einzudecken oder eine Schönheits-OP machen zulassen, damit sie so aussehen wie die hübschen Darstellerinnen in den K-Dramen."
Nun stellt sich die Frage, warum die erfolgreichen Serien aus Korea im deutschen Fernsehen gar nicht gezeigt werden
Dies mag damit zusammenhängen, dass die Programmverantwortlichen in Deutschland sehr konservativ denken und keine Risiken eingehen wollen.
Schließlich wäre eine Synchronisation der Serien erst einmal mit hohen Kosten verbunden. Auch sind sie skeptisch, dass der Kulturunterschied zwischen Westen
und Osten so groß ist, dass der Erfolg hierzulande nicht garantiert ist.
Dass aber nicht alle Deutschen so schwermütig sind, sondern neugierig und aufgeschlossen gegenüber anderen Kulturen sind, sieht man unter anderem anhand der zahlreichen deutschen Übersetzungen, Kommentare und Diskussionsbeiträgen zu den koreanischen Dramen auf den verschiedenen Streamingportalen
Koreanische Dramen sind in den letzten Jahren ein Rießenhype geworden. Und Südkorea ist in Asien mit ihren K-Dramas und den zahlreichen (mittlerweile sehr erfolgreichen) Schauspielern auch ein kleines "Sternchen" in der Film und Musikbranche geworden! Wenn man bedenkt dass extrem viele japanische Serien, die nicht populär bzw. nicht erfolgreich waren, in Korea NEU verfilmt wurden, und die Neuverfilmungen alle mega erfolgreich sind, kann man locker sagen, dass Südkorea auch die Japaner in Sachen Film&Serien schon längst überholt haben
Hier ein paar sehr erfolgreiche bzw. schon sehr berühmte/bekannte Gesichter der Serienbranche aus Südkorea:
Lee Min Ho:
Kim Soo Hyun:
Park Shin Hye:
Lee Jong Suk:
Und das sind nur ein "Paar" von vielen vielen, tollen und talentierten Schauspielern aus Südkorea
Hier noch ein kleine Liste meiner Lieblings-Dramen:
City Hunter
Playful Kiss
To the Beautiful You (Hana Kimi)
My Love from the Stars
Boys over Flowers
Healer
The Heirs
Pinocchio
Heartstrings
uvm.!
Na, ein bisschen neugierig geworden? Auf http://mydramalist.com könnt ihr jede Menge K-Dramen finden. Mit vielen Beschreibungen, Kurzinhalten und Videos.
Und keine Angst, viele Streamingportale bieten nicht nur englische, sondern auch deutsche Subtitels der Serien an. Asienseiten wie Viki haben sich schon seit Jahren
die Mühe gemacht, für ihren K-Drama Fans in mehr als über 25 Sprachen zu übersetzen!
Die wichtigsten Adressen für K-Drama-Fans:
Auch ich bin nun seit ein paar Jährchen ein richtiger K-Fanatiker geworden Ich kam durch eine sehr gute Freundin auf diese Serien.
Amerikanische Serien schaue ich ja schon seit Ewigkeiten an. Im deutschen Fernsehen wird sowieso das meiste gezeigt.
Sei es nun Vampire Diaries, Game of Thrones, Scrubs, Gossip Girl, Big Bang Theory
und all der andere Kram, den eigentlich fast jeder anschaut
Für mich, alles nichts besonderes mehr! Ich habe wahrhaftig den Reiz an westlichen Serien verloren. Woran das liegt? Ich glaube daran, dass es immer nur ums Gleiche geht. Auch Lovestories laufen immer im selben Schema ab. Oder das ganze "versexte" Zeug sage ich jetzt mal, ist mir langsam auch schon zu langweilig geworden. Es gibt auch keine interessanten Begegnungen mehr.
Und all das was ich mir wirklich von Herzen für eine schöne Serien wünsche, habe ich in den koreanischen Dramen endlich wiedergefunden
Ich hoffe ich konnte vielleicht den ein oder anderen auf den Geschmack bringen, oder es finden sich noch ein paar Leutchen die mit K-Dramas schon in Berührung gekommen sind.
Über Antworten würde ich mich freuen! <3