K-Drama - Koreanische Dramen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich möchte mal ein (für mich sehr wichtiges) Thema/Hobby ins Forum werfen. Koreanische Dramen. Kurz: K-Dramas <3
    Ich wusste nicht ob das zum Japan-Bereich passen würde, habe es aber doch so gemacht, da es unter dem asiatischen Bereich fällt und es auch japanische Dramen gibt.



    Da bisher niemand über Koreanische Dramen geschrieben hat, interessiert mich, ob es hier vielleicht auch "versteckte" Gleichgesinnte gibt,
    die auch ihr Leben gern Koreanische Dramen anschauen, so wie ich.
    :rice-grin-big:


    Erstmal etwas Interessantes zu K-Dramas:


    "Koreanische Dramen verbreiteten sich parallel mit dem Erfolg der koreanischen Pop-Musik, sogenanntem K-Pop, was insgesamt als Hallyu (koreanische Welle) bezeichnet wird.
    Bereits in den 1990er Jahren mit dem in Japan sehr erfolgreichen Liebesdrama „Winter Sonata“. Heute noch kreischen die Fans – meist Frauen im mittleren Alter -, wenn der Hauptdarsteller
    Bae Yong-Joon irgendwo in Japan auftritt. „Dae Jang Geum“, ein historisches Drama über ein Mädchen, das im alten Korea erst einmal zu einer königlichen Köchin und später sogar zu einer königlichen Ärztin wurde, wurde in China so erfolgreich, dass der damalige chinesische Staatspräsident Hu Jintao meinte, dass er die Serie sehr genoss, jedoch wegen seiner Arbeit leider nicht alle Folgen verfolgen könne. Eine actionreiche historische Serie „Jumong“ erreichte im Iran sogar einen Marktanteil von über 80 Prozent.


    Neben den eindrucksvollen Erfolgen in vielen Ländern erzielen die K-Dramen einen Schneeballeffekt im Marketing. Auch wenn die Markenlogos in den Serien versteckt werden müssen, erkennen die Koreaner mit welchen Automarken die Stars der Serien unterwegs sind. BMW, Audi und Mercedes gehören zu den Lieblingsmarken vieler gutbetuchter Kunden in Korea. Deutsche Automobilbauer haben auch den K-Dramen zu verdanken, dass ihre Autos in Korea so erfolgreich sind. Auch andere Produkte werden gewollt oder ungewollt in den Serien platziert, die daraufhin teilweise so große Nachfragen generieren, dass nach wenigen Tagen der Ausstrahlung diese Artikel nicht mehr zu haben sind. So soll ein 8.000 Dollar teurer Manteltyp aus den USA, die eine Hauptdarstellerin in einer Serie getragen hat, innerhalb weniger Tage komplett ausverkauft gewesen sein. Weitere Effekte können bei der ständig zunehmenden Anzahl der Touristen in Korea beobachtet werden, die nur nach Korea reisen um die Aufnahmeorte zu besichtigen, sich mit Kosmetika einzudecken oder eine Schönheits-OP machen zulassen, damit sie so aussehen wie die hübschen Darstellerinnen in den K-Dramen."



    Nun stellt sich die Frage, warum die erfolgreichen Serien aus Korea im deutschen Fernsehen gar nicht gezeigt werden :rice-undecided-big:
    Dies mag damit zusammenhängen, dass die Programmverantwortlichen in Deutschland sehr konservativ denken und keine Risiken eingehen wollen.
    Schließlich wäre eine Synchronisation der Serien erst einmal mit hohen Kosten verbunden. Auch sind sie skeptisch, dass der Kulturunterschied zwischen Westen
    und Osten so groß ist, dass der Erfolg hierzulande nicht garantiert ist.


    Dass aber nicht alle Deutschen so schwermütig sind, sondern neugierig und aufgeschlossen gegenüber anderen Kulturen sind, sieht man unter anderem anhand der zahlreichen deutschen Übersetzungen, Kommentare und Diskussionsbeiträgen zu den koreanischen Dramen auf den verschiedenen Streamingportalen :rice-grin-big:



    Koreanische Dramen sind in den letzten Jahren ein Rießenhype geworden. Und Südkorea ist in Asien mit ihren K-Dramas und den zahlreichen (mittlerweile sehr erfolgreichen) Schauspielern auch ein kleines "Sternchen" in der Film und Musikbranche geworden! Wenn man bedenkt dass extrem viele japanische Serien, die nicht populär bzw. nicht erfolgreich waren, in Korea NEU verfilmt wurden, und die Neuverfilmungen alle mega erfolgreich sind, kann man locker sagen, dass Südkorea auch die Japaner in Sachen Film&Serien schon längst überholt haben :rice-wink-big:
    Hier ein paar sehr erfolgreiche bzw. schon sehr berühmte/bekannte Gesichter der Serienbranche aus Südkorea:


    Lee Min Ho:



    Kim Soo Hyun:




    Park Shin Hye:




    Lee Jong Suk:



    Und das sind nur ein "Paar" von vielen vielen, tollen und talentierten Schauspielern aus Südkorea :rice-hot-big:
    Hier noch ein kleine Liste meiner Lieblings-Dramen:


    City Hunter
    Playful Kiss
    To the Beautiful You (Hana Kimi)
    My Love from the Stars
    Boys over Flowers
    Healer
    The Heirs
    Pinocchio
    Heartstrings


    uvm.!


    Na, ein bisschen neugierig geworden? Auf http://mydramalist.com könnt ihr jede Menge K-Dramen finden. Mit vielen Beschreibungen, Kurzinhalten und Videos.
    Und keine Angst, viele Streamingportale bieten nicht nur englische, sondern auch deutsche Subtitels der Serien an. Asienseiten wie Viki haben sich schon seit Jahren
    die Mühe gemacht, für ihren K-Drama Fans in mehr als über 25 Sprachen zu übersetzen! :rice-thumbs-up-big:

    Die wichtigsten Adressen für K-Drama-Fans:



    http://www.viki.com




    http://www.dramafever.com



    Auch ich bin nun seit ein paar Jährchen ein richtiger K-Fanatiker geworden :rice-grin-big: Ich kam durch eine sehr gute Freundin auf diese Serien.
    Amerikanische Serien schaue ich ja schon seit Ewigkeiten an. Im deutschen Fernsehen wird sowieso das meiste gezeigt.
    Sei es nun Vampire Diaries, Game of Thrones, Scrubs, Gossip Girl, Big Bang Theory
    und all der andere Kram, den eigentlich fast jeder anschaut :rice-ohnoes-big:


    Für mich, alles nichts besonderes mehr! Ich habe wahrhaftig den Reiz an westlichen Serien verloren. Woran das liegt? Ich glaube daran, dass es immer nur ums Gleiche geht. Auch Lovestories laufen immer im selben Schema ab. Oder das ganze "versexte" Zeug sage ich jetzt mal, ist mir langsam auch schon zu langweilig geworden. Es gibt auch keine interessanten Begegnungen mehr.


    Und all das was ich mir wirklich von Herzen für eine schöne Serien wünsche, habe ich in den koreanischen Dramen endlich wiedergefunden :rice-grin-big:
    Ich hoffe ich konnte vielleicht den ein oder anderen auf den Geschmack bringen, oder es finden sich noch ein paar Leutchen die mit K-Dramas schon in Berührung gekommen sind.
    Über Antworten würde ich mich freuen! <3






  • Finde ich wirklich sehr schön das sich hier noch jemand für K-dramas interessiert. :D bin ebenfalls seit 5 Jahren Fan solcher Serien.


    Hier ein paar meiner Favoriten:


    -You're Beautiful
    -Boys over Flowers
    -Birth of a Beauty
    -Mary stayed out all night
    -Cantabile tomorrow
    -Personal Preference
    -Playful Kiss
    -Pretty Boy
    -Take care of the young lady


    <3

  • Interessantes Thema, mal was neues. Ich selber bin zwar nur an koreanische Mode interessiert,
    fands aber abwechslungsreich zu erfahren, was K-Drama ist. Dein Beitrag ist wirklich schön gestaltet.


    Dennoch, schöner Beitrag! Ich hoffe andere nehmen deinen Beitrag als ansporn, selber solche
    auszuarbeiten. :)

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Ich mag historische K-Dramen sehr, ganz vorne Empress Ki. Die Kostüme und Schauspieler waren fantastisch, aber vom Ende hatte ich mehr erwartet. Glaub demnächst tu ich mir aber mal Boys Over Flowers an, weil Bekannte mich ständig damit zureden.


    @Autumn Cross Kann koreanische Menschen ziemlich gut unterscheiden, glaub, das kommt von alleine mit der Zeit. Anfangs hatte ich da wahnsinnige Schwierigkeiten und erinnere mich daran, wie ich Ryu Hwayoung immer Jiyeon Park genannt habe, weil ich nicht mal Namen zuordnen konnte, obwohl die beiden nicht ansatzweise gleich aussehen.


  • Dankeschön! Das liest man gerne :rice-grin-big:
    Und zu City Hunter: Vielleicht hättest du nicht gerade mit dieser Serie anfangen sollen xD "Boys over Flowers" wäre schon eher der idealste Einsteiger in Sachen K-Drama gewesen!
    Und meine Best-Empfehlung momentan wäre "Pinocchio" :rice-thumbs-up-big:
    Denoch, vielen Dank für die netten Worte <3



    Ich mag historische K-Dramen sehr, ganz vorne Empress Ki. Die Kostüme und Schauspieler waren fantastisch, aber vom Ende hatte ich mehr erwartet. Glaub demnächst tu ich mir aber mal Boys Over Flowers an, weil Bekannte mich ständig damit zureden.


    @Autumn Cross Kann koreanische Menschen ziemlich gut unterscheiden, glaub, das kommt von alleine mit der Zeit. Anfangs hatte ich da wahnsinnige Schwierigkeiten und erinnere mich daran, wie ich Ryu Hwayoung immer Jiyeon Park genannt habe, weil ich nicht mal Namen zuordnen konnte, obwohl die beiden nicht ansatzweise gleich aussehen.



    EMPRESS KI! :rice-heart-big: Einer meiner liebsten History-Dramen neben "Faith"! Empress Ki brachte mich zu Ji Chang Wook, den ich mir bis heute nicht wegdenken kann <3
    Freut mich dass Jemand damit auch schon in Berührung gekommen ist :rice-blush-big: Und Boys Over Flowers kann ich nur wärmstens empfehlen! Ich glaube es gibt bis heute keine erfolgreichere Serie in Asien als diese. Wenn man bedenkt dass auf Viki.com "Boys over Flowers" jetzt schon über 5 Jahre IMMERNOCH unter der Top10- Liste steht. Und diese Liste ändert sich wöchentlich! Boys over Flowers bleibt ständig drin, weil die Serie einfach schon Kult geworden ist :rice-halo-big:


  • Yeaaaah, ein weiterer K-Drama Fan! :rice-heart-big:
    Alle 3 oben genannten Serien habe ich ebenfalls angeschaut und sind auf meiner Dramaliste dabei!
    The Heirs ist mittlerweile auch schon Kult. Naja, eigentlich so gut wie alles wo Lee Min Ho mitspielt xD
    Aber "My Loveable Girl" habe ich sooooo gerne angeschaut <3 Nur das Ende war.. nicht so mein Fall :rice-frown-big: Nichts desto trotz hat Kim Soo Myung, der L-Sänger von Infinite mitgespielt!
    Und Infinite ist eine meiner größten Lieblings K-Pop Bands :rice-ohnoes-big: Und soooo kam ich natürlich auch dazu "Hi! School Love On" anzuschauen, und die Beiden männlichen Protagonisten der Serie sind ebenfalls 2 Mitglieder von Infinite :rice-halo-big: Nam Woo Hyun und Lee Sung Yeol (die beiden auf dem Hi School Love On Cover). Nam Woo Hyun ist meiner Meinung nach der beste Sänger der Band :rice-smile-big:

  • Yes! Infinite~ Woohyun ist mein Bias. :rice-heart-big:
    Ich schaue mir viele Dramen auch nur wegen den Idols an. :rice-crazy-big::rice-crying-big:




    Yeaaaah, ein weiterer K-Drama Fan! :rice-heart-big:
    Alle 3 oben genannten Serien habe ich ebenfalls angeschaut und sind auf meiner Dramaliste dabei!
    The Heirs ist mittlerweile auch schon Kult. Naja, eigentlich so gut wie alles wo Lee Min Ho mitspielt xD
    Aber "My Loveable Girl" habe ich sooooo gerne angeschaut <3 Nur das Ende war.. nicht so mein Fall :rice-frown-big: Nichts desto trotz hat Kim Soo Myung, der L-Sänger von Infinite mitgespielt!
    Und Infinite ist eine meiner größten Lieblings K-Pop Bands :rice-ohnoes-big: Und soooo kam ich natürlich auch dazu "Hi! School Love On" anzuschauen, und die Beiden männlichen Protagonisten der Serie sind ebenfalls 2 Mitglieder von Infinite :rice-halo-big: Nam Woo Hyun und Lee Sung Yeol (die beiden auf dem Hi School Love On Cover). Nam Woo Hyun ist meiner Meinung nach der beste Sänger der Band :rice-smile-big:

  • Yes! Infinite~ Woohyun ist mein Bias. :rice-heart-big:


    Ich schaue mir viele Dramen auch nur wegen den Idols an. :rice-crazy-big::rice-crying-big:

    Cool :rice-laugh-big: Gut zu wissen!
    Mein absoluter Bias ist Taeyang (von Big Bang) <3
    Und ja, das stimmt wohl. Die meisten Dramen werden dank der ganzen Idole so erfolgreich :rice-blush-big:

  • K-Drama :love: Ich schau jetzt seit 3 Monaten Koreanische Serien an und steh total auf die. Dank den Serien hab ich auch mit K-Pop etwas angefangen :thumbup: Ich hätte nie gedacht das ich so auf die abfahren werde. Meine Lesezeichen sind nur noch gefüllt, von den nächsten Serien die ich schauen will ^^
    Meine Schwester hat kurz drüber geschaut und sich gefragt was ich da schaue, dass ist doch total übertrieben, aber ich liebe diesen Humor und ich muss zugeben, dass ich verstehe, warum die Koreanischen Remakes besser ankommen. Die haben es halt drauf :rice-crazy:


    "What doesn't kill you makes you stronger"


  • Auch ich bin ein absoluter K-Drama Fan Und total süchtig danach <3
    Und find dein Beitrag einfach super :thumbup:


    So hier mal eine lieste von meinen lieblingsdrama:


    -Birth of a Beäugt
    - Playful Kiss
    - valide Love
    - Boys over Flowers
    - Flower Boy next Door
    - My Prinzessin
    - Mary stayed out all night
    - Faith



    But here I am, on the road again
    There I am, up on the stage
    There I go, playing the star again
    There I go, turn the page

  • K-Drama :love: Ich schau jetzt seit 3 Monaten Koreanische Serien an und steh total auf die. Dank den Serien hab ich auch mit K-Pop etwas angefangen :thumbup: Ich hätte nie gedacht das ich so auf die abfahren werde. Meine Lesezeichen sind nur noch gefüllt, von den nächsten Serien die ich schauen will ^^
    Meine Schwester hat kurz drüber geschaut und sich gefragt was ich da schaue, dass ist doch total übertrieben, aber ich liebe diesen Humor und ich muss zugeben, dass ich verstehe, warum die Koreanischen Remakes besser ankommen. Die haben es halt drauf :rice-crazy:

    Yeaaah! Noch ein K-Fanatiker. FInd ich klasse :rice-heart-big:
    Ich habe das Glück dass ich auch privat sehr viele K-Drama Fans um mich herum habe, wir "überteibens" also alle ein bisschen :rice-ohnoes-big:
    Selbst meine Mutter schaut K-Dramen an xD Extrem viel sogar!


    Welche Serien hast du denn noch so vor dir, wenn dein Lesezeichen so überfüllt ist? :xd:



    Freut mich dass auch dir der Thread gefällt :rice-smile-big:
    Von deiner Liste habe ich alle Dramen bisher schon gesehen. Da sind einige tolle Serien dabei :rice-thumbs-up-big:

  • Das wird jetzt lang :rice-smile:


    Die habe ich schon gesehen :rice-heart:


    - Bride of a century --> mein allerestes Koreanisches Drama
    -emergency couple <3
    -sly and single again <3
    -You're beautiful


    Schaue ich zurzeit:


    Da hab ich mal kurz reingeschnuppert:


    Und auf meiner liste stehen noch:


    Übrigens hatte ich angefangen K-Dramas zu schauen, weil ich nicht mehr auf das neue Mangachapter von Skip beat warten konnte. Im Internet hab ich dan die Realverfilmung aus Taiwan gefunden und damit bin ich auch auf die Internetseite 'dramago.com' gestoßen, wo ich dan die Koreanischen Serien für mich endeckt hab :thumbup:


    "What doesn't kill you makes you stronger"



  • Eine beachtliche lange Liste :xd: Find ich klasse <3
    Wenn du mit "Birth of a Beauty" durch bist und es dir auch so arg gefallen hat wie mir, kann ich dir nur die neue Serie vom selben männlichen Schauspieler Joo Sang Wook empfehlen die seit dieser Woche online ist: "Masked Prosecutor". Er ist einfach ein extrem geiler Schauspieler!


    Emergency Couple war super lustig xD Dann schau dir unbedingt "The Heirs" an, wenn dir der Hauptdarsteller gefallen hat :rice-grin-big:
    Und auch ein liebes Danke für deine Antwort und die lange Liste voller toller Serientitel <3



    ohh K-Drama mag ich auch sehr gerne :love: vor allem weil die Geschichten immer so süß sind und natürlich auch die Typen XD


    welche ich schon geschaut habe:
    -You're Beautiful
    -Boys before/over Flowers
    -Heartstrings :rice-grin-big:

    You're Beautiful und Heartstrings. Also magst du Park Shin Hye? :kawai:
    Sie ist eine meiner Lieblingsschauspieler der weiblichen Stars!
    Was ich dir dazu noch empfehlen könnte wäre "Pinnochio". Ihr aktuellster K-Drama.

  • Ich muss gestehen, dass ich bisher nur ein K-Drama kenne.


    Und zwar schaue ich zurzeit (noch 4 Folgen :rice-crying: ) My Love From The Stars. Wurde mir von jemandem empfohlen, weil ich seit "My Sassy Girl" ein Fan von "Jun Ji-Hyun bin :rice-heart-big: . Und in dem K_Drama spielt sie ihre Rolle auch wieder echt gut :rice-heart-big: .
    Und schon alleine wegen Kim Soo-Hyun schaue ich es gern :verliebt: Ach..der ist auch echt ein Sahneschnittchen xD


    Do Min Joon ssiiiiiiiiiiiiiii!!!!!


    So..jetzt warte ich mal und hoffe, dass er auch zu mir kommt!! :verliebt:
    So stelle ich mir auch meine Traummann vor :aww: