World Trigger


  • Genres: Action, Comedy, School, Science-Fiction, Shounen
    Episoden: 50




    In Mikado City öffnete sich plötzlich eine Tor zu einer anderen Welt, welches es Monstern namens "Nachbarn" erlaubt in der Welt der Menschen ihr Unwesen zu treiben.
    Die Menschheitist diesen schutzlos ausgeliefert, da ihre bis dahin wirksamen Waffen, unwirksam gegen die Monster sind.
    Als jedoch die "Border Defense Agency" ihre Gegenangriffe gegen die Kreaturen starteten, beruhigte sich die Lage.
    Sie bauten einen Verteidigungsring gegen die "Nachbarn" auf und drängten sie erfolgreich zurück.
    Vier Jahre nach dem Öffnen des Tores, betritt ein menschenähnlicher
    "Nachbar" namens Yūma Kuga die Menschenwelt und trifft auf den Border
    Agenten Osamu Mikumo.



    Eigene Meinung:
    Ich finde den Anime gut und sehenswert^^
    Und das erste Opening ist klasse ^^

  • Schaue den Anime jede Woche sehr gerne. Es ist heutzutage ja schon eine Seltenheit, dass ein neuer Anime über 50 Folgen am Stück läuft :D
    An sich bietet der Anime klassische Shounen-Unterhaltung und hat durch sein Setting viel Raum für eine umfangreiche Story.
    Trotz der durchaus vielen Action hat World Trigger aber ein etwas einzigartig "ruhiges" Feeling, welches mir pesönlich sehr gefällt.
    Animations und Musiktechnisch bietet der Anime zwar nichts Außergewöhnliches, bleibt aber erstaunlich stabil und erspart einem die Qualitätsachterbahn, die man bei langläufigen Serien meist antrifft.
    Die Charaktere (und es gibt hier nen ganzen Batzen!) handeln dem Setting entsprechend durchaus realistisch und glaubwürdig, was selbst die mit den exotischeren Fähigkeiten ziemlich "normal" wirken lässt.


    Ich denke der Anime ist durch seine Eigenart nicht wirklich mainstreamtauglich aber meinen Geschmack bedient er wirklich gut und ich freue mich, dass ich nach Space Brothers mal wieder eine solide, langläufige Serie habe (wenn auch im vollkommen anderem Genre!).

  • also ich bin aktuell bei Folge 57 von 75 (so viele Folgen hat es zumindest laut MyAnimeList) und bin voll und ganz begeistert von diesem Anime. Die Unterschiedlichen Charaktere sind einfach klasse. Ich persönlich mag ja am meisten Jin und Kyōsuke Karasuma (letzteren besonders weil er immer so herrlich seine Kameradin Kirie Konami an der Nase herumführt :thumbup: )


    Leider muss ich sagen das der Mainchar Osamu irgendwie n ziemlicher Schlappschwanz ist ^^ Immer muss ihm jemand helfen :/ Aber seine Willenskraft andere zu schützen finde ich bemerkenswert. Kann nichts aber tut trotzdem alles um die anderen zu schützen :up1:

    I'm a blue eyes white dragon, while you're just dark magician

  • Heya,
    ich hab mir auch mal World Trigger gegeben und schreib jetz mal was dazu :D


    Review - World Trigger
    World Trigger in einem fiktivem Japan, in welchem die Menschheit eines Tages urplötzlich von sogenannten "Neighbours" angegriffen wird. Diese sind Monster welche Menschen in andere Welten entführen wollen. Jene Wesen sind autonome Soldaten welche von eben jenen anderen Welten und deren Zivilisationen geschickt werden. Dieser Bedrohung stellt sich eine Organisation namens "Border" welche die namens gebenden Trigger-Waffen verwendet.
    Der Anime handlet von Osamu Mikumo der selbst auch dieser Verteidigungsorganisation angehört, dort aber in der Rangliste ganz unten steht. Durch einen Zwischenfall in der er auf einen Humanoiden Neighbor trifft, beschlisst er in der Rangliste nach oben zu steigen um die fremden Welten besuchen zu dürfen und dort die entführten Menschen zurückzuholen.


    Meinung:
    World Trigger strahlt in jeder Folge eine gewisse Leichtigkeit aus, trotz der allgegenwärtigen Chance einer Bedrohung durch die Neightbor. Es werden Charaktere oft sehr komisch dargestellt und jeder hat seine eigenen Charakteristika. Das der Anime sich selbst nicht zu ernst nimmt, merkt man schon durch die humorisierten Mimiken. Es werden erstaunlich viele Charaktere eingeführt und sogar genügend Screentime eingeräumt um diese besser kennen zu lernen. So hat man eine breite Masse an Figuren, welche immer wieder ins Rampenlicht gestellt werden, in unterschiedlichen Situationen. So folgt man nicht nur den Handlungen der Hauptfigur sondern auch sehr vielen Nebenfiguren, welche schon selbst fast Hauptfigurige züge annehmen. Den Zeichenstil finde ich sehr passend und stimmig. Dieser fängt die humorvolle Stimmung meiner Meinung nach gut ein, lässt aber auch Actionreiche Kämpfe gut aussehen. Vergleichbar mir One Piece. Der Soundtrack hat mich persönlich jetzt nicht so überzeugt, dafür hat es mir an Individualität und einprägsamen Melodien gefehlt, störte allerdings auch nicht. Die Storyline erstreckt sich über 3-4 Arcs je nachdem wie man zählen möchte, von denen jedes sehr spannend erzählt wurde und einen bei der Stange hält. Was mir hingegen sehr negativ aufgefallen ist, das Intro sowie outro jeder Folge kommt immer plötzlich mitten in der Folge sodass man nach ein paar Folgen davon schon genervt ist, Außerdem wird am Anfang jeder folge ein Recap der vorigen Ereignisse gemacht, klar wenn man den Anime in einem Wochenturnus anschaut macht das Sinn, sieht man aber mehrere Folgen am Stück nimmt das einiges an Zeit weg.


    Fazit:
    Würde ich World Trigger weiter empfehlen? Ich gebe ein vorsichtiges Jaein. Das Problem das ich hier sehe ist, dass wenn man sich nicht an die Charaktere gewöhnt und mit der/den Hauptfiguren symphatisiert tut man sich schwer die bisher 73 Folgen durchzuhalten. Mir hat der Anime allerdings viel Spass gemacht, eben weil ich die Charaktere mochte. Eine unglaublich einprägsame Story sollte man nicht erwarten, auch wenn die Arcs schön erzählt wurden, mit Flashbacks usw. Alles in allem würde ich aber sagen, schaut euch die ersten paar Folgen an (bis 10 ca.), dann hat man denke ich einen guten Eindruck von der Welt und den Charakteren, wenn es einem bis dahin gefallen hat, kann man sich auf viele weitere schöne Momente, überraschende Wendungen und humoristische einlagen freuen. Wenn einem das allerdings nicht zusagt, bezweifle ich das einem der Anime viel Spass machen wird. Vergleichen würde ich den Anime mit Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri und Trinity Seven, Hauptsächlich wegen des Humors.
    Was mich am Ende der 73 Folgen aber sehr gestört hat: Es geht erstmal nicht weiter.... Gerade als es wirklich anfängt ab zu gehen und die Charaktere einigermaßen gewachsen sind (in ihren Fähigkeiten), hört der Anime auf und es wird einem nur gesagt das es vielleicht mal weiter geht, sollte der Anime gut ankommen. D.h. also wer World Trigger gut findet, sitzt am Ende der bisherigen Folgen erstmal auf dem trockenen.


    Info:
    Folgenzahl 73


    PS.: Ein charakter, welcher extrem wenig Screentime hat, ist ja wohl der Saitama von World Trigger, komplett Overpowered xD


    So das wars, war doch mehr Text als ich gedacht hab, mein nächster Anime wird Toradora!


    Grüße,
    Phathro