Jonathan Strange & Mr. Norrell

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 8dbcb351e6b2cb168c3f2cab1b825d66.jpg


    Titel: Jonathan Strange & Mr. Norrell
    Genre: historisch, fiktional
    FSK: 12
    Länge: 60 Minuten je Folge
    Produktionsjahr: seit 2015
    Stand (Staffel): bisher 7 Folgen in 1er Staffel


    Inhalt:
    Am Anfang des 19. Jahrhunderts versucht der ambitionierte Gilbert Norrell, der sich seit 40 Jahren der Zauberei widmet, die Zauberei in England wieder zu etablieren, da diese nur in Büchern studiert, aber nicht aktiv angewandt wird. Der örtlichen Zauberergilde in Yorkshire ist das ein Dorn im Auge, doch der junge Zauberer John Segundus vertritt ebenfalls die Ansicht, dass die Zauberei wieder aktiv angewandt werden sollte und sorgt dafür, dass die Zauberergilde einen Zauber von Norrell zu sehen bekommt - daraufhin erreicht Norrell landesweit Bekanntheit und fährt nach London um seine Hilfe im Krieg gegen Napoleon anzubieten.
    Parallel kämpft der junge Jonathan Strange mit seinem herrischen Vater, der ihm keine Anstellung erlauben will und er deswegen seine geliebte Arabella nicht heiraten kann.
    Beiden begegnet ein Straßenzauberer, der ihnen prophezeit, dass sie die größten Zauberer Englands werden würden und dass sie ihr Schicksal erfüllen müssten.


    Random Fakt:
    - Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Buch der britischen Schriftstellerin Susanna Clarke.
    - Die Serie scheint mit 7 Folgen abgeschlossen, jedoch munkelt man was von einer zweiten Staffel.



    ~*~*~


    Eigene Meinung:
    Ich finde die Serie ziemlich gut – dazu muss ich sagen, dass ich das Buch nicht kenne.
    Bei den Charas ist es wie immer: die einen mag man, die anderen weniger :D Ich persönlich finde gerade Jonathan Strange sehr liebenswert und irgendwie auch putzig mit seiner leicht naiven Art und seinem Auftreten - Gilbert Norrell ist dagegen ein ganz anderer, vorsichtiger und auch misstrauischer Charakter. Sehr gerne mag ich auch Norrells Diener John Childermass - er ist ein recht eigentümlicher und auch geheimnisvoller Mensch, und auch wenn er oft nicht mit Norrells Meinung überein stimmt, so dient er ihm doch loyal. Auf mehr Charaktere will ich erst mal nicht eingehen ^^
    Zum Ende muss ich sagen...:


    Wie eingangs erwähnt, kenne ich das Buch (noch) nicht und weiß daher nicht in wie weit es über ein stimmt oder evtl. weiter geht =)

  • Haha. Als ich das Bild, Genre und "Magie" gelesen hab, dachte ich mir nur: Eh, Black Butler? :D


    Scheint ja aber doch in eine eher andere Richtung zu gehen.
    Das Setting gefällt mir ebenfalls. London im 19. Jahrhundert ist doch immer großartig. Der Trailer sieht nicht schlecht aus, auch die Special Effects. Dennoch bin ich ein wenig skeptisch, ob es mir tatsächlich zusagt. Dazu müsste ich mir wohl mal die erste Folge ansehen.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • @Frosch Ich fand die Serie echt gut und auch recht spannend aufgebaut :)
    Setting, Soundtrack usw. gefallen mir bei der Serie sehr gut und auch mit Eddie Marsan als Mr. Norrell ist die Serie allein schon gut besetzt - zugegeben mehr Leute kannte ich auch bisher nicht, aber sie machen ihre Sache alle gut :)