Golden Boy

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr 1995 - 1996
    Episoden 6 (je 29 Minuten)
    Genre Adventure, Comedy, Ecchi
    Produzent KSS, APPP, ADV Films, Media Blasters, Discotek




    Handlung
    Kintarou Ooe hat die Schule hingeschmissen und reist mit seinem treuen Fahrrad quer durch Japan um alles über das Leben, die Welt und Frauen zu lernen, was er finden kann.
    Er ist bereit und fähig jeden Job anzunehmen. Seine Reise bringt ihn an eine Vielzahl von Orten und zu einer Vielzahl an Frauen, die alle den hart arbeitenden Kintarou kennen und lieben lernen, bevor er weiterzieht.



    Meinung
    Golden Boy war einer der ersten Anime, die ich je gesehen habe. Seit dem ist viel Zeit vergangen und ich habe ihn mir noch ein paar mal angesehen, was bei 6 Folgen ja auch recht schnell geht.


    Story
    Die Geschichte ist so simpel sie nur sein kann. Kintarou reist umher und trifft in jeder Folge auf eine neue Herausforderung und Frau, denen er sich beweisen muss.
    Bei 6 Folgen ist es auch gar nicht so schlimm, dass es hier kaum eine tiefgreifende Geschichte mit Twists gibt, dafür würde die Zeit eh kaum reichen. Die episodische Natur passt da schon sehr gut und bietet auch genug Inhalt, um nicht langweilig zu werden; gerade durch die verschiedenen Jobs kommt hier eine gute Abwechslung rein.
    Da der Anime auch das Ecchi Genre hat, kommen natürlich auch diverse Szenen zu stande, die dem Genre entsprechen. Diese sind zum größten Teil allerdings recht lustig gestaltet und heben sich dann doch irgendwie von dem Standard-Ecchi ab.



    Charaktere
    Kintarou muss man anfangs einfach als dummen Perversling abstempeln. Aber man findet recht schnell heraus, dass er eigentlich ganz anders ist. Er ist schlau und fleißig und hat eigentlich auch ein gutes Herz. Einen seltsamen Fetisch hat er dennoch, wobei ich selbst den recht amüsant fand. Die anderen Charaktere waren auch durchweg gut gestaltet und ich könnte bei niemandem sagen, dass ich den Charakter schlecht umgesetzt finde.
    Auch hier muss man natürlich einsehen, dass die wenigen Folgen nicht für eine wahnsinnige Charaktertiefe ausreichen und man nicht über jeden Charakter genauste Hintergrundinformationen an den Kopf geschmissen bekommt - dennoch sind, gerade für das Ecchi Genre, doch schon verdammt gut umgesetzte Charaktere gegeben.


    Ein guter Mix an Charakteren, denen ein wenig Tiefgang auf Grund der Kürze der Serie fehlt.



    Stil und Ton
    Oldschool. Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und die Animationen sind solide.
    Die Synchronsprecher passen (zumindest im Japanischen, die Englischen und Deutschen habe ich auch gehört (habe den Anime eigentlich auf allen drei Sprachen gesehen), kann mich allerdings nicht an die Qualität dieser erinnern). Musikalisch ist auch alles in Ordnung.



    Golden Boy hat ein solides und überzeugendes Gesamtkonzept. Würde ich heute blind an den Anime gehen, würde ich durch das Ecchi Genre und die Kürze wenig erwarten und dabei positiv überrascht werden. Ich habe den Anime gerne gesehen. Sehr gerne. Jetzt, wo ich darüber schreibe, möchte ich ihn am liebsten gleich wieder gucken.
    Gut geschrieben, gut umgesetzt, unterhaltsam - hier bekommt man für die kurze Zeit, die man investieren muss, sehr viel geboten.
    9/10


  • Mal vor rund 2-3 Jahren angesehen.
    Kintaro hat einfach eine besondere Art und der ist auch der Grund, weshalb Golden Boy
    bei mir in die Kategorie "kann man sich ansehen" fällt.
    Cooles OP, bleibt lange im Kopf.


    Ich hätte 7.5/10 gegeben.

  • Golden Boy ist großartig!


    Meine ersten Erfahrung mit Golden Boy hab ich an einem Silvesterabend gemacht. Das ist schon viele viele Jahre her, ich war quasi noch eine Kaulquappe. Im Kreise der Familie wurde anständig Silvester gefeiert. Die Jugend hat sich nach 0:00 Uhr im Wohnzimmer durchs Fernsehprogramm gezappt. Natürlichen forderten einen auf diversen Sendern auch gewissen Damen auf sie doch bitte anzurufen. Immer wieder wurde schnell weggeschalten, damit die kleinsten der Familie es ja nicht bekommen.


    Auf irgend einem Sender lief dann auch Golden Boy. Das Vergnügen mit dem Anime war nur kurz, da die Eltern uns doch recht schnell aufforderten wegzuschalten. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass die Szene lief in der Kintarou das Damen WC säubern soll. Sie ist mir nie wirklich aus dem Kopf gegangen. Vor einigen Jahren habe ich den Anime dann komplett geguckt und find ihn großartig.


    Allein das Intro hat diesen wundervollen Charme der alten Animes. Es wirkt auch einfach klasse mit seinem Detailgrad und dem anmutenden HD Feeling. Musiktechnisch zieh ich das Originalintro dem deutschen Intro vor. Es hat einfach viel mehr Stil.


    Hab den Anime bisher nur auf Deutsch geguckt und finde die Synchronsprecher sehr gut. Hab mich wohl auch schon viel zu sehr an sie gewöhnt, als dass ich es jetzt nochmal im Original gucken wollen würde.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass die Szene lief in der Kintarou das Damen WC säubern soll. Sie ist mir nie wirklich aus dem Kopf gegangen.

    Das ist auch nach mehrfachem Ansehen des Anime immer noch die Szene, die ich als erstes im Kopf habe, wenn der Anime genannt wird.

  • DER zeitlose Ecchi-Klassiker schlechthin! :jubeln: Wieso zeitlos? :onion-confused: Weil man ihn sich immer wieder aufs Neue wunderbar geben kann und man nach wie vor über die selben lustig-pikanten Szenen herzhaft lachen muss! :onion-lol: Die Animationen besitzen ihren unverwechselbaren Charme, :fangirl: dass Charakterdesign ist sympathisch bis ultra-heiß, :hanaji: der Witz und Humor bietet Niveau und das seit mittlerweile 20 Jahren! Nostalgie pur! :aww: Eine Neuauflage in Full-HD wäre mal was!!! :wew:

  • War einer meiner ersten Animes damals. Herrlich bekloppt und sexistisch. Würde ich mir heute wohl gerne noch mal anschauen.


    Lief damals glaube ich auf MTV, zusammen mit anderen Klassikern wie Hellsing und Ghost in the Shell.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Ich liebe es wenn er immer wieder Toiletten vergöttert auf den seine Traumfrau gesessen haben könnte.

    Der Manga war auch n guter der legt sogar ne Schippe drauf.


    Auch geil war der Auftritt von Tatsuya Egawa selbst (der Mangaka) in der letzten Episode. ?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    my goldenboy, he brings me joy

    my goldenboy, he brings me joy


    :fangirl::fangirl:


    tumblr_p5a19vKgpV1uojky7o1_540.gif


    Genau deswegen habe ich diesen Anime damals gerne angeguckt. :D