Visual Kei

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Zitat

    Original von Eris
    visual kei ist KEINE musikrichtung


    Richtig. Deshalb finde ich das Thema dieses Threads schwammig. Man kann seine favorisierten Bands im Musikforum posten. Hier sollte man sich eher auf den Stil konzentrieren.

  • Stimmt schon, dass Visual Kei keine Musikrichting ist.
    Aber das Thema ist wohl auch eher darauf bezogen, welche Bands man gut findet, die den Visual Kei Style verfolgen.. >_<
    Da die meisten J-Rock bands sowieso Visus sind, ist das auch eigentlich egal~

  • Dann ist das aber nicht die Schuld des Threads, wenn manche nicht wissen, welchem Style die Bands angehören, die sie hören..

  • Mal wieder ausbuddeln! Ich liebe den Stil vom Visual Kei. Hatte selbst mal einen Freund, der so rumgelaufen ist.
    In solchen Frisuren steckt schon echt viel Arbeit drin.


    Das waren noch Zeiten, als es CDs von den Bands noch im Saturn gab :verliebt:

  • Die CD's gibts mittlerweile häufiger im Media Mark und Saturn.. als früher..
    glaube ich..
    sowas wie Miyavi oder Dir en Grey findet man dort schon.

  • Ayabie?


    Ne CD von denen hab ich auch^^
    Die meisten meiner CDs kommen glaube ich von NeoTokyo


    Im mediamarkt hab ich miyavi, Gazette, dir en grey gekauft s: aber ich mein es gab noch Despairs Ray und so..


    Aber wenn bestellen für dich in Frage kommt -> neo Tokyo oder CD Japan

  • So, erstens. Visu ist ein grauenvolles Wort! Ich würde mich selbst niemals als Visu, VK, VKei oder was auch immer für schreckliche Wortbasteleien es gibt, bezeichnen!
    Zweitens. VISUAL KEI IST KEINE GOTTVERDAMMTE MUSIKRICHTUNG.
    Es ist ein Stil okay? Eine Stilrichtung, eine Art sich zu Kleiden und auszudrücken. Aber keine Musikrichtung.
    In dem Falle wäre das VISUAL ROCK/METAL, JRock nicht zwangsläufig.
    Das ist wie wenn einer kommt und sagt jaaaa, ich höre Emo. Oder Gothic. NEIN.
    Es tut mir so weh das zu hören mweh


    UND AUCH NICHT ALLE JROCK BANDS VERFOLGEN DEN VISUAL KEI STIL, meine Güte, die Leute mit ihrem Halbwissen.
    :lalala:


    Wäre das geklärt,
    ich persönlich höre sehr viel Bands in die Symphonic Richtung, in dem Fall D, Versailles oder Jupiter.
    Dann gäbe es da noch die härteren Metal Bands wie Nocturnal Bloodlust, MTH oder Deathgaze.
    Und natürlich, obligatorisch, die bekannten Bands á la The GazettE

  • Ich habe nur eine Visual Kei Band :)


    Ich finde Purple Stone richtig gut, sind noch relativ neu und etwas unbekannter aber dafür könnte fast jedes Lied von denen als Opening oder als Theme von einem Anime verwendet werden :D


    Hab sie in dem J-Music Forum genauer vorgestellt.

    Am Himmel ist der gleiche Mond wie damals und da sind diese Worte, die ich nicht vergessen kann.
    ''Die Welt ist ein Höllenpfuhl. Und ihr seid schuld daran!''
    Aber ich glaube, wenn die Welt wirklich ein Höllenpfuhl ist, dann sind wir alle schuld daran.

    - Ken Kaneki, Tokyo Ghoul

  • V-Kei ist ein unglaublich geiler Style auch wenn es wie in den anderen Musik Genres vor und Nachteile gibt ^^


    Musikalisch finde ich the GazettE, Dir en Grey und etwas buntere Bands wie An Café ansprechend ^^

    Eigentlich jede Band welche musikalische Abwechslung bietet :3

  • Der Post ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, (bzw. nur kurzzeitig geweckt worden) aber ich möchte ihn nochmal ein wenig wecken.

    Gibt es heute noch jemanden von euch, welche/r seinen Kleidungsstil ein bisschen nach Visual-Kei ausrichtet?

    Ich persönlich habe auf der Dokomi zwei Personen getroffen, die den Style wirklich toll umgesetzt haben :fangirl:

    Am liebsten hätte ich sie mit nach Hause genommen.


    Ich selbst versuche es hin und wieder mal, aber...so wirklich klappt es nicht.


    Damals, als das richtig in Mode war und viele Leute diesen Style ausgelebt haben, war ich noch Teenager und...hatte etwas Angst vor diesen Leuten.:onion-sweating:

    Aber so geht es anderen mit Gothic, Metal, Emo oder sonst was sicher auch.


    Bands wie The Gazette fand ich leider erst dann toll, als der Style auf der Straße nicht mehr so sehr zu sehen war.

    Wie immer als: Ich war zu spät dran.

    Heute höre ich zumeist Dir En Grey. Sie haben mich mit ihrem letzten Album wieder voll am Wickel.

    Die Musik ändert sich immer ein bisschen, aber...sie bleiben ihrer dunklen Seele treu :panda:


    Finde es aber toll, wenn es heute noch Leute gibt , die diesen Style weiterleben.


    Daher auch meine Frage an euch:

    Könnt ihr euch mit Visual-Kei noch identifizieren? Oder habt ihr euch in der Vergangenheit so gekleidet und frisiert, geschminkt etc?:foxy2:

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

  • Als man theoretisch noch Anschluss hätte finden können (2007-2009), hab ich mich leider zu sehr von den Aussagen einiger Cosplayer beindrucken lassen, dass Visus angeblich total gemein und asi wären und man sich besser von denen fernhält.

    Trotzdem fand ich die immer toll, weil ihre Taschen voll mit ausgedrucken Bildern von the Gazette etc. waren, deren Musik ich da auch nach und nach für mich entdeckt habe. Nur hab ich mich nicht mal getraut sie länger anzusehen, weil mir immer diese Aussagen im Kopf rumschwirrten...


    Ohnehin konnte ich mich erst nach dem Schulabschluss 2009 ausleben, da Haare färben und mehr als 2 Ohrlöcher verboten waren und ich eh schon mit meinem ewigen Schwarz an Leib und Augen ein Dorn im Auge des Schulleiters war *drop*


    Aber mit der Entdeckung von ebay und dem Internet konnte ich wenigstens ein kleines bisschen versuchen mich so zu kleiden. Am Dokomi-Wochenende habe ich nochmal versucht eine Visu-Frisur hinzubekommen, aber die Übung ist etwas weg orz


    Dass Visus gemein sind, konnten sie selbst widerlegen. Im Nordpark haben mich mal welche auf mein cooles Outfit angesprochen, was ich garnicht als visual-kei-mäßig empfunden hätte und mir ein Kompliment gemacht.



    Zumindest gibt es fortlaufend immer neue Bands, die sich nach Visual-Kei kleiden, auch wenn es nicht mehr die große Mode ist und die damaligen Bands den Stlye langsam abgelegt haben ♫

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Früher war ich "Visu". Hab den Style gehabt und viele Bands, die diesen Style hatten/haben gehört.

    Darunter natürlich die allg. bekannten bis hin zu etwas nischigeren Bands. Waren echt viele...

    Hab die Zeit sehr genossen und erinnere mich gerne daran zurück.

    Leider ist die Community in Deutschland die Jahre über stark zurückgegangen, aber alles hat wohl seine Zeit...


    Jetzt hat sich mein Musikgeschmack und vor allem Style deutlich geändert und ich verfolge Visual Kei nur wenig bis kaum noch.

    Meine absoluten Lieblinge hab ich natürlich trotzdem noch in meinen Playlists aufbewahrt. (^.^)

  • Ich hör die Musik immer noch :) nur styletechnisch lauf ich nicht mehr mit bunten Haaren und solchen Klamotten rum ^^

    Es haben halt nur leider schon einige Bands aufgehört, die ich früher gerne mochte. Deswegen bin ich da nicht mehr so up-to-Date.

    In Japan ist es aber nach wie vor noch „underground“ populär