Erementar Gerad


  • Handlung


    Coud van Giruet hat schon als Kind seine Eltern verloren und wurde von Luftpiraten aufgenommen. Nach einem Überfall findet er unter der Beute ein junges Mädchen namens Reverie Metherlence oder kurz Ren. Bei diesem Mädchen handelt es sich um einen Edilraid.


    Edilraid sind nicht alternde, jedoch physisch den Menschen völlig identische Wesen, die mit Menschen verschmelzen können, um diesen dann als Waffe zu „dienen“. Dabei existiert das Bewusstsein des Edilraid jedoch weiter, womit eher ein „Kampfbund“ als eine Kontrolle entsteht. Wenn eine Einheit der Seele und der emotionalen Lage des Menschen und des Edilraid geschaffen wird, ist diese in der Lage gemeinsam Edilraid-Lieder zu singen, die gewaltige magische Kräfte entfalten können. Wenn ein Edilraid einmal mit einem Menschen einen „Vertrag“ geschlossen hat, sind diese feste Partner und der Edilraid kann nicht mehr mit einem anderen Menschen verschmelzen, bis sein Partner gestorben und der Vertrag gelöst ist.


    Als die Luftpiraten daraufhin von Arquaile (gesprochen: Ark Eil), einer Edilraid-Schutzorganisation infiltriert werden und von diesen aufgefordert werden, den Edilraid in ihre Obhut zu geben, wird Couds Schiff von einer bösartigen Gruppe namens Chaos Choir angegriffen, einer Gruppe, die, wie sich später herausstellt, die anstrebt, die Weltherrschaft mithilfe der Adilraid an sich zu reißen. Nachdem das Schiff abgeschossen wurde, begeben sich Coud und Ren auf die Reise zum Edilgarten (bzw. dem Garten Eden, je nach Übersetzung), was das Ursprungsland aller Edilraid darstellt. Begleitet werden sie dabei von jener Arquaile-Truppe. Diese besteht aus Kuea (ausgesprochen Kia), ein Edilraid mit ständigem Hunger, Rowen, der Kueas menschlicher Kampfparter ist, und Cisqua (ausgesprochen Siska), der Anführerin des Trios. Während ihrer Reise erleben sie viele aufregende, witzige und dramatische Abenteuer, während denen sich eine Liebe zwischen Ren und Coud entwickelt.


    In der Mitte des Animes wird Ren gegen Cisquas Einverständnis von Arquaile „entführt“; es gelingt ihr jedoch sich zu befreien und den Edilgarten zu erreichen. Dieser ist völlig verwüstet und wird von Caos Choir kontrolliert, die Ren als Ersatz für die momentane Königin Eve wollen, deren Macht sie gnadenlos ausbeuten und die dies nicht länger durchhält. Nach einigen dramatischen Episoden gelingt es Coud jedoch dank seiner Liebe Ren aus Chaos Choirs Klauen zu befreien und die Menschen und Edilraid mit einem altvorderen, unheimlich mächtigen harmonieverströmenden Edilraid-Lied wieder zu vereinen.


    Moralischer Aspekt


    Durch die Serie zieht sich die Frage, ob Adilraid Waffen oder Menschen sind. Sie sind in ihrer Seele den Menschen, die Adilraids bloß als Objekte betrachten, völlig gleich. Ein Unterschied besteht nur darin, dass sie durch ihren Erementar Gerad über magische Fähigkeiten verfügen. Coud und Ren werden Freunde und beginnen sich zu lieben, wordurch sie nicht als „Herr“ und „Waffe“, sondern als gleichwertiges Team kämpfern. Das Gegenteil ist zum Beispiel bei den Firos vorhanden. Diese Menschen, die sich künstlich zu Adilraids machten, und die meist nur mit Verachtung behandelt werden.


    Ein weiterer Aspekt ist Arc Aile. Diese Organisation steht zwar unter dem Banner des Schutzes der Adilraid, jedoch sieht dieser Schutz vor, dass alle Adilraid in ein Arc-Aile-Areal „gesperrt“ werden. Dieses Areal ist zwar ein wunderschöner Ort, dort ist es allerdings nicht gerne gesehen, wenn Adilraid diesen auch wieder verlassen wollen. Im Laufe der Serie stellt sich heraus, dass der oberste Anführer in der Tat die Adilraid hasst und beseitigen will – er wird jedoch entlarvt und gestoppt, und die Moral – in Form von Toleranz und Gleichheit – obsiegt.

  • War eigentlich ein interessanter anime, schöner Zeichenstil und interessante Handlung, Charas waren eigentlich auch in ordnung. Die "Waffen" waren eigentlich recht schön gestaltet. Ein sehr schöner anime.

  • Leider habe ich bis jetzt nur den ersten Manga davon gelesen, aber es war so cool!. Für mich ist der Zeichenstil einfach super. Außerdem ist die Story von Anfang an fesselnd!
    .... mist, ich will nix verraten, aber es beginnt eben einfach total cool. Man muss weiterlesen.
    Das blöde ist nur, ich habe den Manga bis jetzt noch nie in einer Buchhandlung gesehen. Ich hätte mir direkt den zweiten dritten usw Band gekauft^^. (der erste Band war ein Geschenk )
    Will weiterlesen oO

  • Ich finde die Idee total toll, und der zurückhaltende Charakter von Ren gefällt mir irgendwie :shy: Kuea ist meine Lieblingsfigur nur mal so nebenbei :)

  • Ren fand ich richtig klasse und die Serie habe ich mir auch gerne angeschaut.
    Die Charaktere hatten mir auch gut gefallen und die Story fand ich ebenfalls gut.
    War einfach mal was anderes.
    Das Opening finde ich klasse und den Zeichenstil mag ich auch. ;D


    Also wer auf Action, Romance, Adventure und Fantasy steht, sollte sich den Anime nicht entgehen lassen!

  • Diese serie ist super gemacht. Ich kann es schwer beschreiben aber... ich fühle mich immer besser wenn ich sehe dass ein anime girl und ein boy sich mögen oder auch lieben und dann sich auch gegenseitig helfen... wie bei Sattelizer Senpai aus Freezing oder eben auch Ren und Coud. Das Intro ist voll schön gemacht... "I feel i need you, i just miss you in my life..."

    "Wenn du deine wichtigste Person schützen willst, dann Lebe!" Animebild: DN Angel

  • Ein ziemlich guter Anime (:
    Die Story ist ziemlich gut,besonders die Art der Waffen haben mir gut gefallen,genauso wie der Zeichenstil.
    Was mir noch sehr gefallen hat ist,dass der Romance Anteil in dem Anime gar nicht übertrieben wurde.
    Es ist zwar Romantik dabei,aber nicht so sehr,dass es jmd nerven könnte finde ich :}
    Einen Lieblingschara habe ich eig nicht,finde irgwie dort viele liebenswert.
    An das Ending erinnere ich mich zwar nicht,aber das Opening finde ich klasse. Ist einer meiner Favoriten.