Vagrant Story


  • Vagrant Story dreht sich um den Riskbreaker Ashley Lionet, der ausgesandt wurde um die fanatischen Mellenkampkultisten zu beschatten, die das Anwesen des Fürsten Bardorba besetzt halten. Kurz nach jenem Vorfall verschwand Sydney Lasstarot, der Führer der ominösen Sekte und der Fürst wurde tot aufgefunden. Ashley Lionet ist einer der Verdächtigen in diesem Mordfall. Der Spieler übernimmt in dieser verhängnisvollen Woche die Kontrolle über Ashley und führt ihn durch die staubigen Ruinen LeMondes.


    Der grafische Stil ist meist recht düster und in dunklen Farben gehalten, dies unterstreicht den mystischen Touch des Spiels und macht einen Großteil der Atmosphäre aus. Vorgerenderte Filmsequenzen sind nur im Intro zu sehen, die In-game-Grafik jedoch wurde teils mit Hilfe sehr aufwendiger Fototexturen gestaltet. Im Hintergrund vernimmt man zumeist natürliche Klänge, wie das Rauschen von Wasser oder den Gesang von Vögeln. Die Art des "Storytelling" und das komplexe Kampfsystem machen Vagrant Story einzigartig, es lässt sich schwer in eine Kategorie einordnen.


    Quelle


    Was an Vagrant Story schonmal äußerst Ausgefallen gemacht ist das
    mit dem Leveln. Man bekommt nämlich keine Erfahrung. Nach jedem Bosskampf
    oder Zwischengegner kommt eine Slotmaschine und per Zufallsprinzip wird
    einer der Werte verbessert. Außerdem gibt es viele Gegenstände welche den
    Wert dauerhaft verbessern. Auch mit den Waffen hat man sich was feines
    ausgedacht. Sie werden in verschiedene Werte eingeteil und je nachdem
    wie man Kämpf verändern sich diese. Greift man Menschen an steigt der
    Schaden auf Humanoiden und der auf Dämonen sinkt. ^^


    Was an der Story überzeugt, trotzt vieler offener Fragen kann man dem
    roten Faden der Story problemlos folgen. Es kommen Wendungen und man
    wartet stetig darauf was als nächstes passiert. So kommt einiges an
    Spannung auf.


    Neben einer Vielzahl an Monsterkämpfen in den Dungeons, stößt man auch
    hin und wieder auf Rätsel.


    Die Grafik ist für die Playstation wirklich gut. Die Personen haben
    Ausdruck und die Umgebung vermittelt ein tolles Feeling. Vorallem
    haben aber die Chars Mimik als auch Gestik.
    Der Sound ist auch nicht schlecht, was mich ein wenig gestört hat,
    war das teilweise einige Passagen ganz auf Musik verzichtet haben. ^^°


    Was am Ende des Spieles zum nochmal spielen anregt?
    Man kann seinen Charakter, seine Werte, Waffen und Items übernehmen
    und beim erneuten spielen neue Dungeons, neue Monster und neue
    Objekte finden. ^^


    Kennt ihr das Spiel?
    Wie findet ihr es?

  • Also du scheinst echt Spaß im Themen-Eröffnen zu haben x'DD;
    Ne ok zum Thema: Ich liebe es xD Leider hab ich es nie zu Ende gespielt ^^ Aber es ist toll [leider auch irgendwie schwer XD]

  • Während Reihen wie Final Fantasy sich bei uns großer Beliebtheit erfreuen, geraten andere Square Titel in Vergessenheit. So auch bei Vagrant Story, was anstatt traditionelle Werte einzubinden, neue Ideen einbringt. Und es ist wahrlich eine Schande, dass dieses Werk keine größere Beachtung bekommen hat.





    Story
    Der Hauptcharakter, Ashley Lionet ist ein Riskbreaker der Sondereinheit „Valentina Ritter des Friedens“. Er wird Zeuge eines Verbrechens der Mellenkamp Sekte, als sie das Herrenhaus des Fürsten Badorba unter ihre Gewalt bringen. Kurze Zeit nach dieser Tat wird der Fürst selbst ermordet und Ashley wird bei der Parlamentssitzung als Verdächtiger genannt. Er macht sich auf den Weg in die verlassene Stadt Le Monde, um Hinweise zu diesem Vorfall zu finden. Nach seiner Ankunft erfährt unser Held, dass seine alte Gefährtin Callo Melrose in den Fängen von Sydney Losstarot, dem Führer der Mellenkamp-Sekte und seinem Partner John Hardin ist. Ashley macht sich auf die Suche nach ihnen und kommt nach und nach hinter das Geheimnis der Stadt. Was hat der andere Riskbreaker namens Rosenkrantz mit Ashleys Vergangenheit zu tun? Warum hat Sydney Melrose entführt? Welche Rolle nimmt der mysteriöse Junge ein, der kein Wort sagt? Und was planen eigentlich Gildenstern und seine Geliebte Samantha? Trotz der Vielzahl an Schlüsselfiguren, lassen sich alle Handlungsstränge problemlos verfolgen. Es kommen die richtigen Wendungen zur richtigen Zeit, man wartet förmlich darauf, was wohl als nächstes passieren wird. Mit Sydney Losstarot und Romeo Gildenstern bekommt man zwei der besten Bösewichte, die je in einem Spiel aufgetaucht sind. Ein großes Lob an die Charakter-Designer.





    Gameplay
    In Vagrant Story gibt es keine Level für den Helden, oder für die Ausrüstungsgegenstände. Nach den Kämpfen mit Boss oder Zwischengegnern kommt eine Stoppmaschine, die je nach Glück einen Wert verbessert. Dazu kommen spezielle Items, die eure Statistiken ebenfalls dauerhaft anheben. Eure Waffen und Rüstungen werden in verschiedene Werte unterteilt, die sich nach dem richten was ihr angreift, oder von was ihr getroffen werdet.



    Ein Beispiel: Greift man einen Menschen an, steigt der Menschliche Wert der Waffe, der Untote Wert sinkt dagegen. Das Gameplay legt den Schwerpunkt auf die Action, die zahlreichen Dungeons beherbergen neben den Monstern viele Rätsel und Sprungpassagen. Wenn ihr einen Gegner angreift öffnet sich ein Menü, wo man die Stelle des Körpers auswählt die attackiert werden soll. Man kann durch ein Chain-System mehrere Angriffe verbinden, so sind theoretisch Schlagketten mit über 100 Treffern möglich.



    Für jeden erfolgreichen Treffer in einer Angriffsfolge wird euch ein Punkt gut geschrieben, sobald ihr die erforderliche Anzahl erreicht habt, könnt ihr eine neue Angriffs oder Verteidungsabilitys erlernen. Mit fortwährendem Angriff steigt auch euer Riskmeter, je höher es ist, desto mehr Schaden fügt euch der Gegner zu. Um es wieder zu senken kann man entweder den Angriff einstellen, oder man nutzt diverse Items, damit es schlagartig um eine bestimmte Punktzahl nach unten schnellt. Ashley nutzt die verschiedensten Waffenarten um sich zu behaupten. Lang und Kurzschwerter, Speere, Armbrüste, Stäbe, oder der simple Faustkampf, ihr habt die Wahl zwischen 10 verschiedenen Typen. Eure Waffen werden in den Schmieden aufgewertet, die über ganz Le Monde verteilt sind. Die Schmieden unterscheiden sich nach den



    Verarbeitungsmöglichkeiten. In der einen könnt ihr nur Eisen und Bronze schmieden, während die andere auch Materialien wie Gold und Damaskus zulässt. Auch mit Magie kann man seinen Gegnern Angst einjagen, Schriftrollen um Zaubersprüche zu lernen findet man verteilt in der ganzen Stadt.





    Grafik & Sound
    Mit einer pompösen Präsentation werden alle Zocker zufrieden gestellt. Die Grafik gehört mit zum Besten auf der Playstation One, sie setzt die Umgebungen in die richtige Atmosphäre und verleiht den Personen Ausdruck. Düster und Mysteriös wirkt alles in Vagrant Story und das passt perfekt. Jeder Charakter ist auf seine Art einzigartig, die Figuren überzeugen mit Mimik und Gestik, sogar die Lippen bewegen sich beim sprechen, was dem ganzen das I-Tüpfelchen aufsetzt. Heute selbstverständlich aber das Spiel ist immerhin 10 Jahre alt.
    Es versteht sich von selbst, dass auch der Soundtrack mit den richtigen Kompositionen aufwartet. Einige Gebiete kommen auch gänzlich ohne Musikstücke aus, dort setzt man auf ausgewählte Soundeffekte. Die Auswahl an Musiktiteln ist groß und zu nahezu jeder Situation und jedem Ort gibt es ein passendes Theme





    Zu erwähnen ist noch der Wiederspielwert, ihr könnt nach einem erfolgreichen Durchlauf euren Charakter übernehmen, mit allen Waffen, Items und euren aktuellen Statistiken. In wiederholten Durchläufen werden neue Dungeons geboten, die mit noch mehr Rätseln, neuen Gegnern und seltenen Items aufwarten. Bis auf die Tatsache dass es anfangs etwas komplex wirkt, fallen mir keine großen Kritikpunkte ein, es bleibt nur die Frage warum dieses Spiel keine größere Fanbase besitzt. Wer es noch nicht hat und auch nur ansatzweise etwas mit Actionorientierten RPGs anfangen kann, sollte diese Lücke ganz schnell schließen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kruadon () aus folgendem Grund: Defekte Bilder entfernt

  • Eigentlich bekommt Vagrant Story zur Zeit mehr Beachtung denje. Jedenfalls hatte ich es damals für PSX und war auch stolz drauf, war echt nen tolles Spiel. Derzeit gibt es Vagrant Story im PSN Store für glaube 2.99 zu kaufen ;) habs schon auffa PS3 druff und hat kein Stück an Reiz verloren.


    Danke für das Review Andy

  • Simitar

    Hat das Label USK 12 hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.