Bin ich falsch??

  • Bin ich falsch??


    Manchmal kann ich einfach nicht
    durch ein einfaches Ja oder Nein entscheiden.


    Es gibt keine Angst,
    es gibt nichts zu verlieren.
    Wir sollten anfangen zu vergeben.


    Ja, ich denke, dass jeder Mensch innerlich gut ist.
    Ja, ich vertraue jedem Menschen auf der Welt.
    Bin ich falsch?


    Bin ich falsch, weil ich hoffe?
    Bin ich falsch, weil ich denke?


    Ich möchte mein Leben leben und nichts bereuen müssen.
    Bin ich ein anderer Mensch?
    Bin ich falsch?


    Wir sind unser Leben lang auf der Suche.
    Doch was bringt uns denn das Leben, wenn wir nicht finden
    und lieben?


    Bin ich falsch???


    Wir können einander nicht verstehen.
    Ich möchte ein Leben ohne Täuschung.


    Ja, diese erbärmlichen Menschen mit ihrem vorgespielten Lächeln.
    Sie sind innerlich zerrissen, sie weinen, sie schreien.


    Ja, ich hoffe zu helfen.
    Ja, ich hoffe sie zu befreien.


    Ich möchte nicht einfach vorbei laufen.
    Ich möchte nicht einfach meine Augen schließen.
    Ja, ich kann nicht jedem helfen,
    aber ich kann hoffen und ich kann versuchen.


    Ich kann leben.
    Ich kann wünschen.


    Bin ich falsch?


    Ich werde immer wieder aufstehen bis zu meinem Tod…

  • So ganz verstanden habe ich das Gedicht nicht. Allein schon der Titel "Bin ich falsch??" ist etwas seltsam. Man kann doch nicht einfach so einen Menschen beurteilen, indem man sagt: Du bist falsch. bzw. Du bist nicht falsch. Wenn, dann sagt man: Dein Verhalten ist falsch. bzw. Das, was du machst, ist falsch. Ich jedenfalls kann zu einem Menschen nicht einfach sagen, dass er falsch ist. Ich erkläre das mal so: Jemand hat eine Vase kaputt gemacht. Ich erfahre es. Dann gehe ich zu demjenigen hin und sage: Ich finde es falsch von dir, dass du die Vase kaputt gemacht hast. Wenn ich aber sagen würde: Du hast die Vase kaputt gemacht und deshalb bist du falsch. Dann ist das so verallgemeinernd. Auf diese Weise macht man den Menschen schon fast zu einem Produkt, das mit einem Fehler hergestellt wurde und deshalb falsch ist. Im Titel hat die Frage "Bin ich falsch" zwei Fragezeichen. Im Gedicht selber aber entweder nur ein Fragezeichen oder drei Fragezeichen. Mich interessiert, warum.

  • Wieso gehst du von ein „ihr“ oder „du“ aus ich sage ein mal das alle meine Gedichte auf mich bezogen sind


    So mit würde „Bin ich falsch“ eine frage werden ja richtig würde es heißen „ist mein verhalten falsch“ doch wenn ich das schreibe dann würde ich nicht das sagen können was ich eigentlich euch mitteilen will



    was die frage Zeichen betrifft nur das mit dem 2 Fragezeichen ist war der rest ist gelogen und Ablenkung^^ les dir noch mal durch dann weis du wieso^^

  • Ach so. Ich dachte, ich hätte mal gelesen, dass du deine Gedichte immer an jemanden richtest. Ich wusste nicht, dass sie auf dich bezogen sind.
    Ich habe es mir nochmal zweimal durchgelesen, aber das mit den Fragezeichen habe ich immer noch nicht verstanden. Da ich aber von dir keine Lösung, sondern nur Andeutungen bekomme, werde ich es wohl nie erfahren. Mein Intelligenzquotient reicht nicht aus, um dein Gedicht zu verstehen.

  • Wenn nur das mit den zwei Fragezeichen wahr ist, dann sind nur die Fragezeichen in der Überschrift wahr. Aber wenn die anderen Fragezeichen nicht wahr sind, dann sind es theoretisch gesehen keine richtigen Fragen. Somit ist nur die Überschrift eine Frage. Die Wortstellung der anderen Sätze mit den Fragezeichen sieht für mich aber nur wie Fragen aus. Ohne Fragezeichen kann ich sie mir irgendwie nicht vorstellen. Ich merke gerade, ich denke zu seltsam.