Vöglein Freiheit

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Das ist... ein wieder mal etwas kürzeres Ding und auch, ähnlich wie "An der Ilm" irgendwann letzte Woche entstanden xD Meinem kleinen Notizbuch zu schließen sogar nur zwei Tage später.
    Das Werk kann... unterschiedlich ausgelegt werden, aber ganz gleich wie es das auch getan wird... Es ist auf jeden Fall einem wunderbaren Menschen gewidmet x_xV Möge er dies endlich erkennen...


    Ach ja, klingt vielleicht blöd, aber ja, das Vöglein heißt "Freiheit" òóV



    Vöglein Freiheit


    Lass das Vöglein Freiheit singen,
    Bis zum immergrünen Tor,
    Lass den Ruf nach Glück erklingen,
    Dass er schwingt und singt im Ohr.
    Auf den alten Straßen wandle,
    Stolper nicht auf nassem Stein!
    Und, magst du auch tänzeln, handle!
    Lass die Freiheit in dir sein!


    Mochten Meilen uns auch trennen,
    Hat die Sehnsucht doch vereint,
    Worin tausend Feuer brennen,
    Dass die Sonne blass erscheint.
    Und der Mond setzt zum Verschwinden,
    Dass er silbern wiederkehrt,
    Unter dem sich Seelen finden,
    Hell und schimmernd, unversehrt.


    Und in blasser Wolken Kühle
    Bringe ich den Ruf hinauf,
    Den ich mit dem Herzen fühle,
    Wild und frei in Wassers Lauf,
    Breche alle alten Regeln
    Und der Grund verliert sich mir.
    Mit dem Vogelklang in Segeln
    Treibt der Wind das Schiff zu dir.

  • find ich wahnsinnig schön...gefällt mir von der reimart sehr gut weil es wie immer flüssig und durchgehend ist hier und da kleine fehler..glaub cih deswegen nenn ich sie jetzt auch nicht was ich nur wahnsinnig spannend fand war der schluss weil ich eher was mit nem vogel erwartet hab und nicht mit einem schiff aber das hat dem ganzen so einen gewissen tascht gegeben...wie immer wirklich gut :ja:

    Es ist an der Zeit erwachsen zu werden & die alten Dinge hintersich zu lassen

  • Hm... ich denke nicht das es irgendwie in das Gedicht passt weil ich mich am Ende des Gedichtes sehr in den Bildern verlier aber ich musste an diese Legende denken von der ich mal wieder nur Fetzen im Gedächtnis hab, von diesem Schiff das im Sturm in Seenot geriert und jeder Glaube daran es noch daraus retten zu können und so zu überleben war nur noch ein leerer Unwille dagegen sich das Ende einzugestehen als ein Vogel trotz Sturm an einer Seite des Schiffs auftauchte welcher der Besatzung neue Hoffnung schenkte und daran musste ich denken, wenn ich mir den Ruf des Vogels vorstell, als Erinnerung und Zeichen dafür zu kämpfen, nicht aufzugeben, wie eine leuchtende Fackel die lodernd heiss Erloschenes entzündet, wie ein Phönix aus der Asche...verdammt, ich finde das Gedicht einfach nur... grosse Klasse *___________*V

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • @emokrümel: Ja, ich erwarte auch nicht, warum man das Bild des Schiffes versteht xDD Es soll halt irgendwie eine Bewegung andeuten, eine eher wichtige vielleicht noch, weil bewegen kann sich vieles, aber das, was ein Schiff vorantreibt muss was großes sein. Vielleicht mochte ich auch einfach das Bild eines alten dunklen Holzseglers und die Vorstellung, dass es nicht vom Wind, sondern Vogelgesang angetrieben wird xDD"
    Und die Fehler... Mist >.< Schreib mir doch einfach mal, was dir aufgefallen ist ^^ Ich würds gern sehen, was dich gestört hat, auch wenn du meintest, es sind nur Kleinigkeiten, aber ich will mich ja auch noch weiter verbessern, weil ich denk, da geht noch ne ganze Ecke xDD
    Aber vor allem, vielen Dank für den Kommentar -^^-


    Haggard: Ich weiß ja nicht... wieso du immer denkst, sowas würde nicht passen oo'
    Gedichte sind sowieso Auslegungssache und ich find cool, was du damit assoziiert hast o_O' Die Geschichte klingt verdammt verlockend, die könnt ich mir ja mal raussuchen, wenn es sie irgendwo zu finden gäbe...
    Und das Bild des Vogels wurde damit auch nicht verfälscht, ganz im Gegenteil >_<V
    Danke für den großartigen Kommentar ^^

  • genau, was in ein Gedicht passt und was nicht ist Ansichtssache..kann doch sein, nein ist sogar wahrscheinlich, dass irgendein Mensch, wenn sogar auch nur ein einzigster auf diesem Planeten, dieselbe Assoziation wie Du hat..ob Du's glaubst oder nicht...das ist sozusagen "insider"^^ manche leute haben solche Assoziationen, die würdest Du nicht mal im Ansatz verstehen, weil sie anders gestrickt sind, und etwas persönliches damit verbinden und vielleicht um 3 Ecken dabei denken, sodass es für Außenstehende nur verständlich sein kann, wenn die diesen Menschen sehr gut kennen^^