Secret of Mana

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Secret of Mana find ich auch richtig gut. Habe es auch vor EWIGKEITEN gespielt. Ich glaub ich hol mir das Teil. Da wurde es einem nie langweilig. Ich war schon wie besessen davon. Leider gehörte es mir nicht. Ich mein, so ein gutes altes SquareSoft Stück... zieht einen schon magisch an.
    In meinen 'noch jüngeren Jahren' war es auch typisch dass ich alle weibliche Charaktere bevorzugt hab. Hauptsach Mädchen xD Also mochte ich Primm.



    Wer eine SNES besitzt, sollte sich Secret of Mana zulegen :)

  • Wer eine SNES besitzt, sollte sich Secret of Mana zulegen

    und Terranigma. <3


    Secret of Mana habe ich leider nach Terranigma gespielt und hatte dann das Gefühl das es steuerungstechnisch etwas hakelig wirkt. Das Spiel muss ich irgendwann auch nochmal angehen, hoffentlich finden sich dann 3 Leute zusammen.^^ Kennt einer von euch noch die schönen Spieleberater zu den ganzen SNES Rollenspielen ? (^_^)

  • Also Freunde wer Secret of Mana liebt, Terranigma und im Grunde alle Secret Teile spielen mag, der sollte wirklich das ALLER erste "Mana" Spiel
    spielen, was damals noch als "Final Fantasy Adventure" sowie "Mystic Quest" lief ! Es wurde im Stile von Secret of Mana damals total konvertiert und auf GBA
    rausgebracht. Ich will wirklich allen das Spiel ans Herz legen, weil es chronologisch auch das aller erste "Mana" Spiel ist und verdammt geil aussieht.
    Edit: Plus es macht wirklich, wirklich, wirklich viel Spaß ! <3





    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • kommt von denen eigentlich noch was? Hab dieses Spiel vergöttert..


    Edit: Also etwas ganz Neues, ausser den Remake für die Switch. :)

    Hoffe auf die E3...stell dir mal vor...en Secret of Mana Remake...was auf die alten Aufbaut...mit dem Kapfsystem und dem Magiesystem <3 HABEN WILL!

  • Hmm eben die News erst gefunden, hier schon seit vielen Stunden vorhanden xD", so kannst mit dem ACG gehen, schneller als Games Seiten ! :D
    Aber um auf den Punkt der Lokalisation sprechen zu kommen, Seiken Densetsu 3 (Secret of Mana 2 faktisch) war ja nie übersetzt und
    Seiken Densetsu : FF Gaiden (auch Mystic Quest genannt) kam so grottig schlecht übersetzt raus, dass niemals wieder das Ding das Licht
    des Tages gesehen hat, weder als E-Shop Version noch als Remake.. und ironischerweise gabs sogar mal 2 Fanprojekte dazu : Eines wo
    die Übersetzung angegangen wurde und eines auf Kickstarter wo die Leute versucht haben es als "GBC Version" rauszuhauen. (natürlich gefloppt)
    Um ehrlich zu sein : Ich finde die Idee super, haut alle SNES, GB/GBC Games raus als .."Bundle" (wie z.B. Final Fantasy Teile oder die Gargoyls Quest
    Spiele !!) und nehmt 35/40 Euro für. Ja ehrlich die Idee ist super, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das Secret of Mana 2 übersetzt
    würde. Aber Nintendo bleibt bei der Idee - das kann super für Sammler sein, einige Games sind nämlich extrem teuer wie z.B. Demons Crest,
    was zur Gargoyles Quest Reihe zählt ! Dafür werden 700 Euro + rausgedrückt.. nur um ein krasses Beispiel zu nennen. :) Daher : weitermachen Nintendo.


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Secret of Mana ist das Spiel meiner Kindheit, ich liebe es und es wird wohl schlussendlich doch immer mein SNES-Favorit bleiben (auch wenn Terranigma ebenfalls ein grandioses Spiel ist..).
    Umso mehr freue ich mich über die Collection und habe so immernoch die Hoffnung, dass die Reihe doch irgendwann wieder aufleben wird :)
    Hoffentlich erscheint die Collection hier .... (eine schicke Special-Edition wäre wohl mein Highlight gewesen).

  • Simitar

    Hat das Label USK 6 hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Abenteuer hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Einzel- & Mehrspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Fantasy hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Nintendo hinzugefügt.
  • SoM ist eines der besten RPG's, die ich auf der SNES gespielt habe. Mit keinem anderen Spiel habe ich so viele Tage verbracht. Ich habe das Spiel mehrmals angefangen, habe mitgelitten und mich noch nie so über einen Boss aufgeregt, wie dem Manadrachen. Aber alles in allem ist SoM ein Spiel, das mich in meiner Kindheit sehr geprägt hat.


    2018 kam dann das Remake für die PS4 heraus. Ich wollte dieses Spiel aufgrund von Nostalgie kaufen und wieder spielen. Allerdings zögerte ich dann doch und wartete die ersten Rezensionen ab. Und diese bestärkten mich noch mehr das Remake nicht zu kaufen. Angeblich sollte das Remake nicht so gut wie die SNES Version sein. Okay, somit war das Thema gegessen.


    Übers letzte Wochenende habe ich von einer Freundin das Remake ausgeliehen bekommen. Ich wollte es zumindest doch mal selbst sehen, ob sich die Rezensionen bewahrheitet haben. Und sie haben sich leider tatsächlich bewahrheitet!


    Im Grunde war es toll das Game mit verbesserter Grafik zu spielen. Und ja, die Grafik gefiel mir echt gut. Es spielte sich auch genauso, wie auf der SNES. Allerdings nervte es mich, dass man die Steuerung nicht wirklich ändern konnte. Wer sich an die SNES Version erinnert, weiß, dass man mit dem grünen Knopf laufen und mit dem gelben Knopf kämpfen konnte. In dieser Art wollte ich es auch für den PS-Kontroller einstellen: Viereck laufen, X kämpfen. Allerdings gab es nur 2 verschiedene Möglichkeiten: X kämpfen, Kreis laufen - oder andersrum.... Nun gut, mit der Zeit habe ich mich dran gewöhnt mit Kreis zu laufen. Was mir ebenfalls nicht gefiel ist, dass die Charaktere Animal Crossing like dargestellt wurden. Bei Gesprächen bewegten sich die Lippen kein bisschen, wo ich mir dachte, dass sich die Hersteller des Remakes die Mühe hätte machen können. Gut, auch das ist halt so. Was mir wiederum gefiel ist, dass die Spielcharaktere kurz vor dem Schlafen gehen noch ein kleines Gespräch miteinander haben. Sie quatschen entweder über sich oder über die aktuelle Situation oder machen kleine Witze. Diese Neuerung hat mir schon gefallen. Wer noch die SNES Version in Erinnerung hat weiß, dass die Spielcharaktere zugedeckt im Bett liegen und das Koboldmädchen am Schnarchen ist. Beides ist im Remake nicht vorhanden. Die Charaktere legen sich AUF die Decke und das Koboldmädchen schläft seelenruhig ohne Schnarchen. Vielleicht ist das Meckern auf höchstem Niveau, aber das sind so Änderungen von Kleinigkeiten, die mir sofort aufgefallen sind! In der SNES Version hat die Nutzung der Kanone immer viel Freude bereitet. Bevor man nämlich auf den Drachen fliegen konnte, bot die Kanone es an ein wenig von der großen Welt zu sehen. Denn wenn man in die Kanone einstieg und sie abgefeuert wurde, sah man, wie die Spielcharaktere über die Welt in das Gebiet fliegen, wo sie hin wollten. Im Remake wurde es gestrichen. Feuert die Kanone ab, wird alles Schwarz und dann ist man schon in dem neuen Gebiet. Das hat mich schon ziemlich enttäuscht. Womit ich aber am wenigsten klar gekommen bin, sind die ganzen Namensänderungen. Die kleinen gelben Viecher, die man ganz am Anfang tötete, hießen auf der SNES Pogopuschel. Im Remake heißen sie nun Mümmler! Der Soldatenkämpfer, der im Dorf war und dich zur Göttin Aquaria schickte, hieß Victor. Im Remake heißt er Gemma. Und Aquaria heißt jetzt im Remake Russalka. Der Drache, auf dem man fliegen konnte hieß Lufti und im Remake Flämmchen. Diese und weitere Namen wurde einfach geändert. Ich frage mich, wieso man sowas in einem Remake ändern musste. Ich find das richtig furchtbar!


    Mir kamen die ganzen Monster und Bosse im Remake viel einfacher zu bekämpfen vor. Ich habe sie alle auf der SNES viel stärker in Erinnerung gehabt. Vor allem mit dem aller ersten Boss hatte ich schwer zu kämpfen gehabt. Im Remake war es eine Lachnummer, da es mich vielleicht nur 1-2 mal richtig angegriffen hat. Aber auch andere Bosse waren viel lascher als in der SNES Version. Es gab im Remake ein Monster, das mich nie angriff. Ein anderes griff mich dafür dauernd an, aber wurde nie getroffen.


    Alles in allem bin ich froh nochmal in dieses alte Game eingetaucht zu sein und die Story nochmal in verbesserter Grafik spielen konnte. Aber andererseits bin ich froh darüber kein Geld dafür ausgegeben zu haben. Ich habe mir eindeutig mehr vom Remake erhofft. Derjenige, der aber die SNES Version nicht kennt oder nicht spielen kann, dem kann ich das Remake aber trotzdem ans Herz legen, auch wenn ich die SNES Version trotz verpixelter Grafik bevorzugen würde.

  • Secret of Mana war eines der ersten RPG, die ich jemals zockte. Daher empfinde ich große Nostalgie für dieses Game, das aber ehrlich gesagt schlechter ist als man meinen möchte. Der Pixellook gefällt mir immer noch und auch der Soundtrack ist gut, aber das Kampfsystem ist schlecht. Man selbst muss ständig innehalten bevor man einen normalen Schlag mit der Waffe ausüben kann. Der Gegner hingegen kann einen ständig mit voller Stärke angreifen. Schon beim ersten Bosskampf kann es passieren, dass man ständig zu Boden geschlagen wird und sich dann kaum noch befreien kann. Manchmal verstehe ich auch nicht so ganz, warum ein Gegner jetzt nicht getroffen wurde. Damit meine ich nicht ihre Unverwundbarkeitsphasen beim Wiederaufstehen, sondern die reinen Trefferzonen der Gegner bei den unterschiedlichen Waffen. Der Wurfspeer beispielsweise trifft vertikal besser als horizontal, da man bei letzteres manchmal ein paar Pixel weiter unten zielen muss. Auf Dauer ist mir das zu doof, also verwende ich eben bestimmte Waffen nicht.

    Im Kontrast dazu trifft Magie immer, selbst wenn sich das Ziel gar nicht mehr auf dem Screen befindet. Der Einsatz von Magie unterbricht auch den Kampf kurzzeitig. So im Nachhinein weiß ich gar nicht, warum ich überhaupt meine ganzen Waffen auflevel, ich benutze die stärkeren Attacken eh nahezu nie. Magie zu leveln lohnt sich auf jeden Fall. Sobald man MP absaugen kann, spielt nur noch die Koboldin die Musik.


    Auf die Handlung gehe ich erstmal nicht ein, da ich die in letzter Zeit eher nur wegklicke als mich ernsthaft damit auseinander zu setzen. Dazu habe ich das Game zu oft gezockt.


    Durch den SNES Mini hatte ich das Game in der englischen Übersetzung erleben können. Zwar vermisse ich gewohnte Namen, doch diese Fassung ist stimmiger und enthält Anspielungen auf Final Fantasy, die es damals nicht in die deutsche Fassung schafften, da es diese Reihe in Europa einfach noch nicht gab.

    Leider gibt es hier auch einen gefährlichen Bug, den man vor allem in der Manafestung erleben kann. Wenn man einfach zum Endboss geht, kann es passieren, dass man davon gar nichts mitbekommt. Die CPU-Charaktere können beim Ausweichen die Wege verlassen und scheitern dann vergeblich beim Versuch eine unsichtbare Barriere zu durchbrechen. Wenn dann nicht ein Abgrund in der Nähe ist, den man mittels Peitsche überwinden kann (wodurch die Gruppenmitglieder zur Spielfigur transportiert werden) wäre man schnell am gegenwärtigen Screen festgefahren und kann diesen nicht mehr verlassen. Hier lernt man die Rückspülfunktion der Minikonsole zu schätzen.


    Gerade diesen Fehler hat man im Androidport ausgemerzt. Dafür sieht es komisch aus, wenn die Gruppe an anderer Stelle durch Wände laufen können, aber lieber kurz sowas sehen als wegen einem Bug stecken zu bleiben. Das Game auf den Smartphone zu zocken hatte mir auch gefallen. Der Multiplayer fehlt zwar komplett, aber Spaß machte es mir trotzdem.

    Hat jemand im Original jemals oft die Rennfunktion genutzt? Gerade beim Lauf zum Tempel von Aquaria oder wie sie im Deutschen hieß wäre ich am liebsten durchgelaufen. Aber nein, kaum hat man eine Stufe genommen, war man aus der Puste, wodurch Treppen ein Problem wurden. In der Androidversion jedoch kann man die Stelle einfach problemlos durchsprinten. Das klassische Ringmenü blieb erhalten, wurde aber etwas verbessert. So kann man direkt aus der Übersicht des Waffenlevels die Ausrüstung aller Charaktere wechseln. Zur Ausrüstung gelangt man auch schnell von einem Charakter zum anderen.

    Das Artwork kommt nun im Spiel zum Einsatz, zum Beispiel bei der Statusübersicht. Ich habe vorher im Game nie gesehen, dass das Mädchen eine Halbelfe ist. Übrigens haben die Charaktere nun standardmäßig offizielle Namen, die man weiterhin ändern kann. Die KI kann nun bestimmte Verhaltensmuster im Kampf annehmen. Die KI gefällt mir allgemein besser als im Original. Die Wegfindung ist besser und man muss nicht mehr alle Charaktere auf dem Bildschirm haben. Also selbst wenn jemand irgendwo festhängt, kann man immer noch gemütlich den Screen verlassen.


    Die Pixeloptik vom SNES kann man aber schon vermissen. Allgemein sieht die Grafik so auf dem kleinen Bildschirm besser aus, doch das Design gefällt mir nicht immer. Die Bienen vom Elfenteich und Frosta sprechen mich nicht an. Wenn ich deren Urversion jedoch nicht kennen würde, wäre es egal. Dafür ist das Fliegen bedeutend angenehmer geworden. Man hat in der rechten oberen Ecke eine Weltkarte. Dort sieht man alle Orte, sich selbst und seine Blickrichtung abgebildet, später sogar die Manafestung.


    Übrigens hier noch ein interessantes Video über die Entstehung des Spieles. Man hatte Pläne für Zeitreisen, mit Bekanntgabe der Nichtumsetzung der geplanten CD-Erweiterung für das Super Nintendo wurden diese für ein zukünftiges Projekt ausgegliedert, woraus dann Chrono Trigger entstand. In Zeitnot schusterte man dann Secret of Mana zusammen, wobei einige Ideen wie das Kampfsystem schon etwas länger auf dem Tisch lagen. Was man nicht umsetzen konnte und zur Reihe passt, wurde dann in Trials of Mana verwendet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.