ALIZEE
Alizée Jacotey (* 21. August 1984 Frankreich) ist eine französische Sängerin.
Zur Person:
Alizée ist Tochter einer Kauffrau und eines Informatikers, sie wuchs in der korsischen Stadt Ajaccio auf. Ihr Vorname leitet sich von Alizé ab, der französischen Bezeichnung für den Passatwind. Sie hat einen jüngeren Bruder, Johann.
Bei der Aufzeichnung der TV-Sendung Eurobest im März 2003 lernte Alizée Jérémy Châtelain kennen, einen Sänger und Ex-Teilnehmer der französischen Castingshow Star Academy. Die beiden heirateten am 6. November 2003 in Las Vegas, USA allerdings ist die Ehe in Frankreich nicht rechtskräftig. Am 29. April 2005 wurde ihre gemeinsame Tochter Annily geboren. Zurzeit lebt die Familie in Paris.
Die ersten Schritte
Ihr musikalischer Erfolg begann 1999: Alizée nahm an einem Casting zur französischen Talent-Show Graines de Star des Fernsehsenders M6 teil. Sie wollte die Chance nutzen, um professionelle Tänzerin zu werden, genommen wurde sie aber in der Kategorie Gesang. In der Sendung, ausgestrahlt am 25. Februar 2000, trat sie dann mit dem Titel Ma Prière der in Frankreich populären Sängerin Axelle Red auf und gewann. Den Regeln der Sendung folgend trat sie in der nächsten Ausgabe noch einmal auf, erneut mit Ma Prière. Wieder gewann sie, zu einem dritten Auftritt kam es aber nicht mehr.
Der Erfolg
Farmer hatte gerade den Song Moi... Lolita, inspiriert durch den Roman „Lolita“ von Vladimir Nabokov, geschrieben und suchte eine zum Song passende junge Sängerin. Sie machten Probeaufnahmen mit Alizée und waren von ihrem Talent überzeugt. Im Juli 2000 wurde Moi… Lolita in Frankreich veröffentlicht, erreichte sofort Platz 2 der Charts und verkaufte sich insgesamt bis heute fast 1,5 Millionen Mal. Noch nie zuvor hatte es eine Single gegeben, die sich 73 Wochen in den Charts halten konnte. Auch über die Grenzen Frankreichs hinaus war der Song erfolgreich, er ist beispielsweise bis heute die erfolgreichste nicht englischsprachige Single in Großbritannien. In Deutschland kletterte Moi... Lolita, hier im September 2001 erschienen, auf Platz 5.
Das dritte Album
Für das dritte Album Psychédélices, das am 3. Dezember 2007 erschien, arbeitete Alizée nicht mehr mit Mylène Farmer und Laurent Boutonnat zusammen. Stattdessen wurde das Album von Ehemann Jérémy Châtelain produziert, außerdem haben unter anderem Jean Fauque, Oxmo Puccino und Daniel Darc mitgewirkt. Die erste Single Mademoiselle Juliette erschien in Frankreich am 30. September 2007 – zunächst nur als Download; die CD-Variante folgte am 21. Januar 2008. Als zweite Single-Auskopplung wurde Fifty Sixty veröffentlicht. Am 8. Februar 2008 erschien Psychédélices auch in Deutschland. Mit dem Album konnte sie allerdings nicht an anfängliche Erfolge anknüpfen.
Musikalische Eindrücke von ihr.
Alizee veröffentlichte bisher 4 Alben
Gourmandises
Mes courants électriques
Alizée en concert
Psychédélices
Ihre Tour
Am 18. Mai 2008 startete Alizée ihre Psychédélices Tour mit einem Konzert in Moskau. Im Juni folgten einige Konzerte in Mexiko, ab März 2009 sind weitere Termine in Europa geplant.
http://i130.photobucket.com/al…ogo_boogiepop/alizee2.gif
Hier noch ein Video von ihr. Ist zusammengeschnitten von paar Auftritten. Sehr hübsch ;)
Fazit:
Sie macht einfach tolle Musik. Sieht gut aus. Ist sympatisch. Höre momentan alle 4 Alben rauf und runter
Alizee
PS: an alle hater von alizee.... ach schaut selber :P