Kure-nai

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Kure-nai war zunächst eigentlich eine Light Novel von Kentarou Katayama (Illus von Yamato Yamamoto).
    2008 wurde dann von "Brain's Base" eine Animeadaption zu den Büchern geschaffen.
    Meiner Meinung nach ein gelungenes und sehr interessantes Werk.


    Auch wenn ein paar Fragen offen blieben gefiehl mir der 12-teilige Anime.


    Es geht im Groben um einen Schüler namens Shinkurou Kurenai, welcher Jobs von einer sog. Benika entgegennimmt, in denen er als "Streitschlichter" fungieren soll. Meist zwischen zwielichten Persönlichkeiten oder Managern.
    Doch eines Tages vertraut Benika ihm einen ganz besonderen Auftrag an.
    Das von ihr und ihrem Team entführte 7-jährige Mädchen Murasaki entstammt einer reichen und machtvollen Familie - den Kuhouins.


    Entführt ist soweit etwas falsch ausgedrückt, denn eigentlich wollte Murasaki von ihrer Familie flüchten.
    Sie lebte dort seit ihrer Geburt im sog. "inneren Zirkel", welcher ihr den Zutritt nach draußen absolut verweigert und muss dort heranwachsen, um später die Frau ihres Bruders zu werden (Inzucht ja, aber das "Blut der Familie" soll eben erhalten bleiben).
    Das Mädchen wird bei ihrem hießigen Leibwächter Shinkurou untergebracht und versteckt.
    Dort lernt sie - nach einigen Auseinandersetzungen - das "normale" Leben kennen. Ohne Diener und mit viel Liebe zum Leben.
    Doch die Idylle soll nicht ewig währen...


    ----


    Der Anime hat meiner Meinung nach einen sehr schönen und interessanten Zeichenstil. Die Bewegungen liefen sehr flüssig und realistisch, worauf ich immer besonders Wert lege.
    Grade dieser "schlabberige" Stil hats mir auch angetan.


    Zudem gab es viele, viele Stellen, in denen ich einfach nur zu Herzen gerührt war.
    Die kleine Murasaki verwandelte sich von der kleinen verwöhnten Zicke zur liebenswerten, niedlichen Abenteurerin mit Sinn zur Realität und Vernunft.
    Die Beziehung die sie und Shinkurou über die Zeit aufbauen ist einfach wundervoll und hat mich teilweise fast zu Tränen gerührt.


    ----


    Wer kennts? Wen interessierts?
    Und wie findet ihrs? :]

    "Kirakira hikaru negai goto mo

    guchagucha hetaru nayami goto mo"

    Einmal editiert, zuletzt von Reiko ()