Fabrizio de André

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Nun, es ist wohl kein Mensch so wirklich gegen Vorurteile immun, und schon gar nicht ich! Und so passiert es mir dass ich italienische Musik auf die schnelle eher mit Ramazotti, Dolce Vita und Amore verbinde, mit so seichten Sachen eben die mir irgendwie nichtmal im Dutzend genommen wirklich was geben wollen. Allerdings wird man glücklicherweise hin und wieder zur Einsicht gezwungen, wenigstens was die eigene Oberflächlichkeit angeht. Und zwar dieses Mal vor einiger Zeit von Fabrizio de André. Auf Wikipedia findet sich ein Artikel über ihn, ich hab ihn hier mal verlinkt und einige Songs von ihm sollten auf Youtube zu finden sein.


    Wer in ihnen allerdings nach Romantik sucht, nach Schönmalerei oder süssen Worten sollte seine Erwartungen lieber etwas zurückfahren, die meisten seine Lieder erzählen kurze Geschichten und in ihnen spielt das Leben in seinen vielen Facetten, auch in jenen die nicht unbedingt vor Glück strotzen... aber er macht das unglaublich genial und ich wollte wenigstens ein paar der Texte verlinken die ich besonders gut finde. Die deutsche Übersetzung steht dabei und ist zwar nicht immer so poetisch wie das Original, das geht auch gar nicht, aber sie ist durchwegs sehr gut und ich denke man versteht den Sinn sehr gut. Auf der Seite findet ihr auch noch viele andere seiner Songs aber seht euch zum Beispiel mal die hier an:


    La Guerra Di Piero
    Un Giudice
    Un Chimico
    Il Testamento di Tito
    Un Matto
    und, und, und...


    Naja, ihr seht schon, ich find ihn gut und wer sich für ihn interessiert, auf der Seite von oben gäbs jede Menge zum stöbern.


    Und es findet sich auch ein Zitat dort, aus dem Song Via Del Campo:


    "Aus Diamanten wächst nichts, aus dem Mist aber wachsen Blumen"

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist