Das Ende der Welt...

• JA-HA! Ein Leser!
    Reisserische Titel sind eben immer noch die besten... *Hände reib*

Das Ende der Welt...

Ein junges Herz, das zitternd bebt,
    beim Fluss dort auf der Brücke,
    ein Herz, wie´s in Verliebten lebt,
    es bricht ganz still in Stücke.

Denn, Nein! Du int´ressierst mich nicht,
    erspar mir blos dein flehen!
    So sagt er´s ihr grad ins Gesicht
    und dann lässt er sie stehen.

Und warum auch weinen
    um den Traum, um den einen?
    Sie wollte nicht sehen,
    nun kann sie verstehen;
    Das ist nicht das Ende der Welt.

Ins Zeugniss starrt der Vater rein,
    vor ihm der kleine Junge;
    "Du hast versagt, was fällt dir ein..."
    Dann brüllt´s aus voller Lunge.

Zehn Jahre schon, seit er gebohr´n,
    längst fliesst die Trän´ vergebens.
    Wer nicht gewinnt, der hat verlor´n,
    so ist der Ernst des Lebens.

Und warum auch weinen
    um die Hoffnung des einen?
    Wer als Knabe begann
    der wird so zum Mann;

Die Kälte flieht, das Frühjahr naht,
    im Schwinden liegt der Winter,
    weckt Blumen auf, vor Stacheldraht,
    doch nicht den Mann dahinter.

Er wurde auf der Flucht erschossen,
    noch hin zur Heimat greift die Hand,
    sein Blut, er hat´s umsonst vergossen,
    nun liegt er tot im Niemandsland.

Und warum auch weinen
    um den Menschen, den einen?
    Er liegt nun im Graben
    als Mahl für die Raben;

Nur wer hart ist wird zum Sieger,
    die, die schwach sind müssen weichen.
    Zu sehr Mensch - das trennt vom Krieger
    und die, die Arm sind von den Reichen.

Die Welt hat ja so viel geseh´n,
    so oft das Blatt sich wenden.
    Die Träume, die drin untergeh´n;
    Sie wird davon nicht enden.

Doch niemals zu weinen,
    um nichts und um keinen,
    weil eine Welt die zerbricht
    keine Mücke mehr sticht,
    dann wäre ihr Urteil gefällt...

Tja, runde Sache, was? Vor allem auf den pseudophilosophische Schlussteil und das Ende, das weder was Warmes noch was Kaltes ist bin ich ganz schön stolz... o_O
    Aber wie dem auch sei, war nach der längeren Trockenphase mal n Versuch mal mein altes, ewig selbes Reimschema zu durchbrechen, um Kritik braucht ihr euch nicht bemühen, zum einen schreib ich selbst kaum mal wo was hin und zum andern weil ich´s sowieso nie hinkriege die konstruktiv aufzugreifen.
    Aber falls ihr euch tatsächlich ungeheuer gedrängt fühlt mich kurz mit einigen Worten zu Lobpreisen, tut euch bitte keinen Zwang an xD
    Ansonsten bedanke ich mich vor allem fürs Lesen - und wenn ihr´s bis zu dieser Stelle geschafft habt, eure geduldige Nachsicht ^_^

*Verneig*

I see the lights of the village

gleam through the rain and the mist

and a feeling of sadness comes o´er me

that my soul cannot resist

• Haggard mein lieber Freund O_o ich denke ich werde zum wiederholungstäter wenn ich nun genau wie Malice schreibe das ich mich gedrängt fühle xD also, ich versuche mich trotzdem kurz zu halten ^^
    es hat mich überrascht von dir zu lesen und irgendwie hat mir dieses hin und her getaugt. Auf der einen Seite herrscht diese schallende Ohrfeige vor, auf der anderen Seite dieses Schicksalshafte. Ich weiß auch nicht, gerade dieser Mix hat mir unheimlich gefallen ^^
    Das wars auch schon wieder ^^

• Joah, war ja auch erstaunt, das ich mal wieder mit was fertig geworden bin o_O und naja, ich wollts ja eben wirklich immer so ein wenig gegenüberstellen, auf der einen Seite die nüchterne Das-Leben-geht-weiter Logik und auf der andern Seite das Ende einer Welt.
    Denn klar, es gibt nur eine Welt für alle Menschen, und die macht sich tatsächlich so schnell nicht viel aus Einzelschicksalen, aber jeder Mensch für sich hat nur seine ganz eigene Welt und diese kann manchmal wirklich untergehn, in Teilen oder im Gesamten... Und das sollte man sich eben bei aller Nüchternheit und Abgebrühtheit halt auch im Hinterkopf bewahren, den sonst regiert nur noch der Elbogen und die Kälte - und dann siehts, mit Olaf Schuberts Worten, halt irgendwann wirklich schlecht aus im Spechthaus, oder so... x_X"

Aber wie auch immer! Auch dir vielen Dank! ^_^V

I see the lights of the village

gleam through the rain and the mist

and a feeling of sadness comes o´er me

that my soul cannot resist

Einmal editiert, zuletzt von Haggard ()

• Ich weiß, ich bin zurzeit irgendwie gar nicht zu was zu gebrauchen *sich mal wieder aus der Stille herausschleicht, die sie um sich hochgezogen hat* aber irgendwie kann ich das Gedicht auch gar nicht NICHT beurteilen.

Du hast mich übrigens drangekriegt. Mit dem Szenenwechsel hab ich erst gar nicht gerechnet. Ich dachte es ginge nur um die zwei am Anfang. Aber als ich dann merkte, dass es mehrere Szenen sind, und als ich dann noch merkte, dass sie alle mit einem Refrain verbunden sind, und als ich DANN noch merkte, dass der Refrain sich den jeweiligen Strophen und Beispielen anpasst, dabei aber das Außengerüst hält, DA war ich dann vollkommen begeistert.
    Ehrlich, ich mag das Gerüst des Gedichtes sehr gerne. Das ist beneidenswert gut strukturiert. Und ich mag auch den Inhalt. Und ja, ich fühle mich persönlich angesprochen und ... naja, nicht direkt angegriffen, aber schon betroffen von dem, was da steht ^^"
    Ich lauf ja schon gerne mit Scheuklappen durch die Gegend und denk mir oft meinen Teil a la "Oh komm, nu heul nicht rum" und selbst heul ich bei ganz, ganz, sehr ganz vielen Dingen rum - wer sollte das besser wissen als du? *hüstel* xD
    Aber ich BIN auf dem Wege der Besserung und ich BIN höchst betroffen von dem was du geschrieben hast und vor allem vom Ende ._."

Du HAST ja recht v_v"
    Naja, was dabei rumkommt, ist im Endeffekt auch nur ein kurzes, aber eindeutiges Resultat: Das Gedicht ist toll.
    Und genauso wie ich mich freue, so etwas tolles lesen zu dürfen, genauso lässt es mich auch die Haare raufen, darüber dass alles, was ich in den letzten Tagen geschafft habe, die Löschung aller 13 Gedichtanfänge war, die noch in meinem Ordner herumschwebten.
    Cazuh Ende.
    *salutier*
    x3